Hanau - Eine Chatchronik

Text zum Thema Aktuelles

von  klaatu

Kein Wort des Bedauerns. Kein Mitleid für die Opfer oder deren Angehörige. Keine Aufrufe für ein friedliches Miteinander.

Anfangs war man sich allgemein sicher, dass ein Ausländer die Tat begangen hatte, also wurde sich ausgiebig bei Angela Merkel bedankt und die Politik wurde dazu aufgerufen, ihre (deutschen) Bürger doch bitte besser vor solchen Gewalttätern zu beschützen, z.B. indem man sie rigoros ausweise.

Man fragte süffisant, wo denn jetzt die ganzen Gutmenschen und Bahnhofswinker seien.

Alle Deutschen müssten sich nun bewaffnen.

Dann kamen die ersten Meldungen über ein angebliches Bekennerschreiben und darüber, dass es sich bei dem mutmaßlichen Täter wohl um einen Deutschen handele.

"Täter sind immer deutsch..."
, meinte einer ironisch.

Einen deutschen Pass hätte ja wohl jeder, den bekäme man heutzutage doch zugeschmissen, hieß es.

Die Medien ließen dann verlauten, dass der Mann vermutlich einen rechtsradikalen Hintergrund habe. Schon war klar: Es könne kein Zufall sein, dass man ein Bekennerschreiben gefunden habe und der Täter tot sei.

Einer schrieb zynisch, dass die Jagd auf die Rechten ja nun endlich offiziell losgehen könne...

Ein anderer fragte, wieso es ihn jucken sollte, wenn ein Deutscher Moslems abknallt, es würde den Staat ja auch nicht jucken, dass schon so viele Deutsche von Moslems abgestochen wurden.

Viele waren sich nun sicher, dass es sich hier um ein fingiertes Attentat handeln müsse, mit dem erklärten Ziel "der AfD mal wieder zu schaden". Schließlich stünden ja auch bald wieder Wahlen an. Und was man in Deutschland als "rechts" bezeichne, wäre ohnehin in Wahrheit meistens eher "links".

"National SOZIALISTEN sind links ihr vollpfostne"

Dies schien Blockaden zu lösen, denn plötzlich war der Chat voller Beleidigungen, vor allem gegen Linke:

"Wahrscheinlich wars ein Linker"

"Linkes Drecksvolk ist schuld"

"Linke = Kinderficker"

"Das haben wir dem Kommunistenpack zu verdanken"

"Linke und Grüne in Umerziehungslager stecken mit täglicher Bereicherung durch sogenannte Refugees mit langem Pimel"

"Grüne = Kinderficker"

"Linke = Völkermörder"

"steinigtdielinken"


Einer schrieb "Köpft die AfD" und zog damit den geballten Zorn auf sich. Viele fühlten sich nun dazu animiert, Sprüche wie "Nur noch AfD" mit vielen Herzchen zu posten. Einer stellte fest, dass sowieso "kein Mensch" Shisha-Bars brauchen würde und ein anderer meinte, die Art, wie die Presse nun auf einmal darüber berichte, sei "fanatisch und dumm".

Ein weiterer schrieb: "Es lebe die Schuldkultur!"

Allgemeiner Tenor war nun, dass es sich um eine von Linken inszenierte Ablenkung von der Thüringen-Wahl handele. Denn: "Die Wahrscheinlichkeit dass der anschlag von links inszeniert wurde um es der afd in die schuhe zu schieben ist sehr hoch" und mehrere Leute meinten, man solle sich jetzt ganz genau fragen, wem das Ganze nützen würde. Mit extra vielen Ausrufe- und Fragezeichen.

Ein User akzeptierte schließlich doch noch die Vorstellung, dass der Täter ein rechter Deutscher gewesen sei, mit dem Fazit:"Ist ja kein Wunder dass die Deutschen langsam durchdrehen..."



YouTube. Der Kanal RT Deutsch. Heute Morgen.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 RainerMScholz (20.02.20)
Alles Robooter.

 klaatu meinte dazu am 20.02.20:
Das versuche ich mir auch immer einzureden!

 RainerMScholz antwortete darauf am 21.02.20:
Ja, ich rede ja von den Menschen!

 klaatu schrieb daraufhin am 25.02.20:
"Menschen" :D
Cora (29)
(20.02.20)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 klaatu äußerte darauf am 20.02.20:
Das weiß ich ja. Aber es war der erste Stream, der mir auf YouTube angeboten wurde, als ich nach "Hanau" suchte... Die Kommentare haben mich dann überzeugt eine Weile zu bleiben...

Ich will doch auch mal schauen, was in anderen Filterblasen los ist! :D
Cora (29) ergänzte dazu am 20.02.20:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 klaatu meinte dazu am 20.02.20:
Also was der Amokläufer von Hanau anscheinend in seinen Videos und dem Bekennerschreiben so von sich gegeben hat, ist eins zu eins das Zeug, das man immer wieder und wieder hört, wenn man sich in diesen Filterblasen aufhält. Was ich zu "Recherchezwecken" immer mal wieder tue.
Cora (29) meinte dazu am 21.02.20:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 klaatu meinte dazu am 21.02.20:
Das scheint alles richtig gut organisiert und weltweit vernetzt zu laufen. War ja auch vor ein paar Jahren das erklärte Ziel eines gewissen Herr Bannon. Klappt wohl richtig gut.

 TrekanBelluvitsh (20.02.20)
Waaas?
Die Protokolle der Weisen von Zion und das die Amis die Mondlandung in der Wüste von Nevada gefilmt haben kam nicht darin vor? Ich bin schwer enttäuscht. Jaja, das ist  Zensur in Deutschland.

 klaatu meinte dazu am 21.02.20:
Aus Erfahrung nehme ich mal an, dass die meisten Chatteilnehmer auch an diese beiden Dinge glauben. Einige sicher auch an die Flache Erde.

LG
k

 TrekanBelluvitsh meinte dazu am 21.02.20:
Nicht zu vergessen, dass sie Angst davor haben, dass kommunistische Zombies kommen und ihre Waffen auffressen.

 klaatu meinte dazu am 21.02.20:
Vor denen habe ich aber ehrlich gesagt auch Angst...
Cora (29) meinte dazu am 21.02.20:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 RainerMScholz meinte dazu am 21.02.20:
Nicht Waffen - Waffeln!

 TrekanBelluvitsh meinte dazu am 21.02.20:
@ RainerMScholz:

Ja, das habe ich anfangs auch gedacht. Aber es geht eben nicht um Untote, die Appetit auf Backwaren mit Puderzucken haben,,,

 AchterZwerg (21.02.20)
Gruselig.
Leider auch das Betroffenheitsgesülze so manchen Politikers.

Seufzende Grüße
der8.

 klaatu meinte dazu am 21.02.20:
Ja, stimmt. Das ist fast genauso ekelhaft. Und genauso wie die Leute in diesem Chat, versuchen sie das Ereignis für sich zu nutzen.

LG
k

 TrekanBelluvitsh meinte dazu am 21.02.20:
Das mit dem "Betroffenheitsgesülze " wirkt tatsächlich oft so. Die Frage ist, was da oft übrig bleibt? Schweigen ist wohl keine Option. Von Politikern erwartet man eine Antwort. Aber gerade gegenüber dem scheinbar Unfassbaren greift man oft auf Phrasen zurück. Auch weil die eigenen Gefühle Achterbahn fahren. Weil einem wenig Sinnvolles einfällt. Beileid für die Betroffenen (Überlebenden) scheint da ein bloßer Reflex zu sein. Aber er entspringt der Empathie.

Bei einer "normalen" Beerdigung erklärt man den Hinterbliebenen sein Beileid. Einfallsreich ist das auch nicht. Soll es aber auch nicht sein. es ist eine Geste. Und kurz nach so einer Tat, warum sollte das nicht genug sein?

Nach einer solchen Tat befinden sich Politiker in er Zwickmühle aus Emotionen und Politik. Das sie in so einem Fall mit ihren Aussagen sozusagen "auf Nummer sicher gehen", verstehe ich. Alles andere wäre - meiner Ansicht nach - auch unangemessen.

 AchterZwerg meinte dazu am 21.02.20:
Natürlich lässt sich das nicht verallgemeinern.
Doch bis zu heutigen Tag war und ist das rechte Auge der BRD angekränkelt. Manchmal auch blind.
Wenn ich daran denke, was bei den NSU-Ermittlungen und Verlautbarungen alles "schief" gelaufen ist, ist mir eine Beileidsbekundung nicht genug.
Es wird auch nicht reichen, Synagogen oder Moscheen zu schützen.

 klaatu meinte dazu am 21.02.20:
Es ist immer noch alles besser, als sich nach so einer Tat hinzustellen und direkt klarstellen zu müssen, dass es "weder rechter noch linker Terror" war (Meuthen) oder wie Gauland "von Links und Rechts gar nicht reden" will. Auffällig finde ich hier schon, dass beide direkt den linken Terror auch mit erwähnen, obwohl niemand davon gesprochen hat.

Und jedem, der sich ein bisschen mit der AfD und deren Anhängern beschäftigt, sollte klar sein, dass im umgedrehten Fall - also wenn jetzt ein Linksradikaler z.B. einen AfD-Stammtisch niedergemetzelt hätte - die AfD mindestens ein Verbot der LINKEN gefordert und viele ihrer Anhänger offen zum Bürgerkrieg aufgerufen hätten.

 AchterZwerg meinte dazu am 21.02.20:
So isses!

 TrekanBelluvitsh meinte dazu am 21.02.20:
@ Zwerg, die 8.

Ah,
du meinst als den Abgrund zwischen Beileidsbekundungen und schleppender Initiative gegen Gewalt von rechts, welcher sich bei so manchem Verantwortungsträger auftut.

Nun ja, bei Angehörigen der christlich-sozialen Union, die z.B. jahrelang für eine "Ausländermaut" getrommelt hat ist, es ja nicht wirklich eine Überraschung, das dieser Abgrund sich auftut.

Bei ihrer großen Schwester gibt es ja auch solche wie Shootingstar Philipp Amthor, der meint, der Antisemitismus wäre von muslimischen Einwanderern nach Deutschland getragen worden, oder sich über rassistische Witze krümmelig lacht.

Auf der anderen Seite muss ich - so schwer es mir fällt - ja zugeben, dass AKK und Merkel sich immer strikt gegen Rechtsaußen abgegrenzt haben. Bei AKK hat das im Zusammenhang mit der Thüringenkrise in meinen Augen auch zu ihrem Sturz geführt. Das Schweigen des Merz ist im Fall Hanau eben kein Zufall. Er und seine Unterstützer haben eine CDU/AfD-Koalition nach den nächsten Wahlen durchaus noch auf dem Zettel. Da will man doch keinen zukünftigen Partner vergraulen..

@ klaatu:

Relativierung ist schon immer die propagandistische Waffe der AfD gewesen. Das ist ein rhetorisches Armutszeugnis. Leider fehlt vielen ihrer Sympathisanten gar nicht auf. Sie lieben die Relativierung.

Ich würde jetzt gerne noch mehr zur AfD und ihren Wählern schreiben, aber ganz gleich, wie sehr ich mich anstrenge, ich rutsche mit dem Finger einfach nicht auf der Maus aus. Verdammich!

 klaatu meinte dazu am 25.02.20:
Ich würde jetzt gerne noch mehr zur AfD und ihren Wählern schreiben, aber ganz gleich, wie sehr ich mich anstrenge, ich rutsche mit dem Finger einfach nicht auf der Maus aus. Verdammich!

Dann könntest du leider nie für ihre Social Media Army arbeiten...
Sin (55)
(21.02.20)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 klaatu meinte dazu am 21.02.20:
Ja, wenn man diese Kommentare liest, wundert einen wirklich gar nichts mehr

 TrekanBelluvitsh meinte dazu am 21.02.20:
Der "Führer" hatte, kurz bevor er seinem Hirn ein wenig frische Luft verschaffte, eben doch unrecht: Die "Guten" sind noch nicht alle tot...

*kopfschüttel*
Sätzer (77)
(22.02.20)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 klaatu meinte dazu am 25.02.20:
Leider noch nicht arm genug. Die können sich immerhin alle Internet leisten! :D

LG
k
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram