Die Rückkehr des Hünen

Erzählung zum Thema Lebensweg

von  Bluebird

Illustration zum Text
(von Bluebird)
Später im Zelt fragte ich Peter: „Hast du denn keine Angst gehabt? Ich meine, er ist mindestens 20 Zentimeter größer als du.“ „Nein, eigentlich nicht! Ich habe jahrelang als Werkzeugmacher gearbeitet. Da bekommt man Muskeln … und im Übrigen war er angetrunken.“
   „Trotzdem“, entgegnete ich, „das war ganz schön mutig von dir. Tut mir leid, dass ich dich da alleine gelassen habe, aber ich war damit schlichtweg überfordert.“ „Ist schon okay“, sagte er, „ist ja alles gut ausgegangen!“  Ich denke mal, dass er trotzdem etwas von mir enttäuscht war. Und durchaus zurecht!
    Harjo, der junge Schäferhund, hatte während des Vorfalls keinen Mucks von sich gegeben und sich irgendwo in einem Winkel des Zeltes verkrochen. Aber auch für ihn fand Peter nachsichtige Worte: “Er ist noch jung!“

Der Hüne kehrte in dieser und auch in der nächsten Nacht nicht zurück. Aber am letzten Abend tauchte er plötzlich vor Ende der Predigt wieder auf. Zwar ging er wieder grußlos an mir vorbei, aber dieses Mal blieb er nach der Beendigung der Predigt ruhig sitzen. Ich atmete erleichtert auf.
    Als ich nach Beendigung der Versammlung in das kleine Seelsorgezelt, war ich überrascht ihn dort sitzen zu sehen. In mir stieg wieder Furcht hoch, aber dann überwand ich mich und ging auf ihn zu: „Hallo, du möchtest ein seelsorgerliches Gespräch?“ Er nickte: „Ja!“
    Was dann geschah, hätte ich in meinen kühnsten Träumen nicht für möglich gehalten. Er bekannte seine Sünden vor mir und Gott, und bekehrte sich zu Jesus! Sprach ein Übergabegebet!

Was aus ihm später geworden ist, weiß ich nicht. Denn meine Zeit in Verden war ja ein paar Tage später beendet und ich habe da auch nicht groß nachgeforscht. Aber dass ausgerechnet dieser Mann sich nun bei mir bekehrt hatte, gab mir schon zu denken. Wie kleinmütig ist oft unser Denken und Handeln, und wie groß die Gnade Gottes!


Anmerkung von Bluebird:

Ort und Zeit: Verden 1988

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Frühere bzw. ältere Kommentare zu diesem Text


 loslosch (26.02.20)
vllt. geschehen auch im kv wunder. unter wahrung der diskretion kannst du demnächst von fällen berichten, die sich neuerdings bei dir gemeldet haben.

 Bluebird meinte dazu am 26.02.20:
Wer das Bedürfnis verspürt von einer Lebensveränderung/Lebenswende zu berichten, kann das doch jederzeit tun, oder?

 Dieter Wal antwortete darauf am 26.02.20:
@Bluebird: "Aber das ausgerechnet"...

Aber dass ...

@loslosch: Bekehre Dich zu Jesus und das Rote Meer wird sich vor deinem Angesicht teilen, so dass Du trockenen Fußes hindurchgehst, links und rechts von Dir siehst Du Seepferdchen nach spiritueller Musik Jean-Michel Jarres tanzen. Und wenn Du hindurch bist, folgen die Streitwagen Pharaos und das Wellengetose ersäuft alle.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram