Wahre Größe

Aphorismus zum Thema Abrechnung

von  Epiklord

Du musst dich nicht klein fühlen unterm Sternenzelt. Gehst du von deinem Wohnzimmer ins kleinere Gästezimmer macht es dich doch auch nicht größer. Du hast deine eigene Größe, bist das Maß aller Dinge. Und wenn du Ehrfurcht oder Demut empfindest, doch nicht deswegen, weil sie sich aus der Relation bemessen Mensch 1,80 m zu unendlich Weltenraum. Vor einem winzigen Blümchen am Wegesrand könntest du ebenso viel Ehrfurcht haben, walten in ihm doch auch alle Kräfte und Geheimnisse des Kosmos.

Warum haben wir aber mehr Respekt vor dem All? Ganz einfach, es rührt aus unserer Erdvergangenheit her, wo wir mächtigen Raubtieren und Naturgewalten ausgeliefert waren, was uns Angst machte, während wir die Blümchen immer im Griff hatten. Unser Gehirn funktioniert ja noch immer auf diese Weise, wenn man uns mit mächtigen Waffen bedroht, sind wir beeindruckt.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Oggy (06.03.20)
Besser alleine unterm Dach wohnen, als mit einem zänkischen Weib in einem Palast. (Salomon)
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram