Ode auf eine strenge Herrscherin

Ode zum Thema Macht

von  EkkehartMittelberg

Du trägst eine Krone aus Stacheln,
Allgegenwärtige, Unsichtbare, Grenzenlose.
Deine Gier nach neuen Untertanen ist nicht zu stillen,
du Launenhafte, die teils nur milde spielt,
teils ihre Opfer frisst.

Das ängstliche Volk versucht deiner Klaue zu entrinnen,
die jeden ergreifen kann,
der als Gesellschaftswesen seiner Bestimmung folgt.
Du packst jeden, der nicht bereit ist,
sich deiner Herrschsucht zu unterwerfen.

Dschingis Khan war eine Schnecke,
verglichen mit dem Tempo, mit dem du
die ganze Welt in deinen Würgegriff genommen hast.
Deine Sklaven kuschen und nennen dich schmeichelnd Krone,
während sie hinterrücks fieberhaft forschen,
wie sie dich meucheln können.

Dass dich keiner liebt, Allgewaltige,
wird dich nicht wundern.
Doch eines hast du ohne den Anspruch
einer Philosophin oder Pädagogin bewirkt:
Deine Untertanen, stets auf Unterhaltung bedacht,
beginnen wieder über ihre Bestimmung nachzudenken,
jedenfalls solange du mit Furcht und Schrecken regierst.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Regina (18.03.20)
Eine Ode auf einen Virus zu schreiben, auf die Idee muss einer erstmal kommen. LG Gina

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 18.03.20:
Merci, Regina, außerordentliche Entwicklungen fordern außerordentliche Ideen heraus.
LG
Ekki

 Graeculus (18.03.20)
Ein Virus - an der Grenze zum Leben zu personifizieren, das hat etwas. Doch warum hast Du Dich für die Verweiblichung entschieden?

 AchterZwerg antwortete darauf am 18.03.20:
Weil das Virus nicht beodet wird?

 EkkehartMittelberg schrieb daraufhin am 18.03.20:
Danke Graeculus und Picola. Auf die Fragen gibt es unterschiedliche Antworten: Ein Femininum lässt sich besser anreden als ein Neutrum. Ich habe mich intuitiv entschieden und an die weibliche Form Corona gehalten. Dann trat mir auch gleich das Bild der strengen Herrscherin vor Augen, das ich ungleich faszinierender finde als ein noch so virulentes Virus
Serafina (36)
(18.03.20)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg äußerte darauf am 18.03.20:
hallo Serafina,
in den Sozialen Medien gibt es bereits Nachrichten, die COV19 mit einer harmloseren Grippe-Epidemie vergleichen und hinter den Vorsichtsmaßnahmen eine Verschwörung wittern. Das halte ich schon deshalb für unmöglich, weil niemand, der bei Trost ist, die wirtschaftlichen Folgen der jetzt international ergriffenen Maßnahmen abschätzen kann.
Du hast aber Recht, auch die vor Unachtsamkeit zu warnen, die die Macht der "Königin" anerkennen.
Liebe Grüße
Ekki

 DanceWith1Life (18.03.20)
bald tausend jahr`schau ich dem spiel nun zu
ihr kämpft auf weiter flur
mir äusserlich zu trotzen
die pocken, pest und cholera
den typhus und malaria
und jedesmal wenn ihr gewinnt
gebärt medusa euch ein neues kind
ihr haar ist licht
doch eure art zu kämmen
hat viel von, leg der dummheit zügel an
das hilft sie einzudämmen
und jedes mal diesselbe arroganz
ich frag euch jetzt nochmal
wenn mensch und verstand zusammen wollen
hat nur gesunder menschenverstand
nichts zu verzollen

 AchterZwerg ergänzte dazu am 18.03.20:
:):):)

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 18.03.20:
Grazie, Dance, ich finde es eine schöne Idee von dir, die Herrscherin antworten zu lassen. Auch ich denke, dass das Schlüsselwort ihrer Replik Arroganz ist.

 TrekanBelluvitsh (18.03.20)
Ost schon interessant... mir erscheint das eine Ode auf die Menschheit selbst zu sein...

 AchterZwerg meinte dazu am 18.03.20:
So isses.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 18.03.20:
hallo Trekan und Piccola, ich würde mir niemals ein so gewaltiges Thema bewusst vornehmen, aber diese Pandemie ist von einmaligem Ausmaß und die international vergleichbaren Reaktionen ebenfalls.. So ist eine Ode auf Corona - wie gut oder schlecht auch immer sie sei - eine Ode auf die Menschheit.

 TassoTuwas (18.03.20)
Hallo Ekki,
und wenn denn die strenge Herrscherin ihre Macht verloren hat und vertrieben ist, werden wir erleben, welche Spuren sie im neuen täglichen Leben hinterlassen hat.
Ich schätze, es geht so weiter, wie vor der Pandemie!
Diesmal mit pessimistischen Grüßen
TT

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 18.03.20:
Hallo Tasso, ich fürchte, dass du mit deiner pessimistischen Prognose Recht behältst. Aber wir müssen einräumen, dass die Diskussion über die Eindämmungsmaßnahmen und die Reaktionen darauf jetzt erst beginnst, und dass wir uns über ihr Ende und die Folgen vielleicht diesmal täuschen.
Herzliche Grüße
Ekki

 Oggy (18.03.20)
Zuerst dachte ich, es wäre der Bundeskanzlerin gewidmet (“Dschingis Khan war eine Schnecke,/verglichen mit dem Tempo, mit dem du/die ganze Welt in deinen Würgegriff genommen hast.“), aber als ich dann las “....ohne den Anspruch einer ... Pädagogin,..“, dachte ich, das kann nicht sein!

LG,
Oggy

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 18.03.20:
hahaha, Oggy, ich habe herzhaft gelacht. Du garantierst, dass wir den Humor nicht verlieren.
Danke und LG
Ekki

 Alias meinte dazu am 22.03.20:
Oh, hatte auch zuerst eine Frau im Sinn, so medusamäßig ... Aber so passt es auch.

 Didi.Costaire (18.03.20)
Hallo Ekki,
die Auswirkungen hast du gut beschrieben. Ich sehe allerdings eher eine Armee als ein Individuum.
Beste Grüße, Dirk

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 18.03.20:
Merci Dirk, hinter meiner Herrscherin steht eine Armee. So haben wir die Sichtweisen vereinigt. :)
Liebe Grüße
Ekki

 AZU20 (18.03.20)
Ja, wahrhaft streng, aber vieleicht lernen wir etwas, während sie herrscht. LG

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 18.03.20:
Merci, Armin, das ist die richtige Sichtweise. Wir alle müssen lernen, ausnahmslos.
LG
Ekki
Sätzer (77)
(18.03.20)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 18.03.20:
Gracias, Uwe, ,ich kam auf die Idee, weil corona weiblich ist.
LG
Ekki
wa Bash (47)
(18.03.20)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 18.03.20:
Danke, wa Bash, das mit der Sonne ist ein hübscher Scherz. Corona bedeutet die Krone oder der Kranz und das Wort ist in mehreren Sprachen weiblich. Das hat mich dazu geführt, Herrscherin zu assoziieren, eine Vorstellung, die vielleicht nicht ganz abwegig ist. https://www.wortbedeutung.info/corona/
wa Bash (47) meinte dazu am 18.03.20:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 18.03.20:
Lieber wa Bash,
mir fällt dazu nur ein, dass das Virus weiblich Corona heißt. Ich habe mir deshalb in dichterischer Freiheit erlaubt, für das Virus die Allegorie einer weiblichen Herrscherin zu erfinden. Das haben 18 User, die den Text bis jetzt empfohlen haben, verstanden. Ich sehe keine Notwendigkeit ihn zu verändern.
wa Bash (47) meinte dazu am 18.03.20:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Al-Badri_Sigrun (61)
(23.03.20)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 23.03.20:
Grazie, Sigi, ich bin ganz bei dir. Wir sollten COV 19 trotz allem Leid. das es mit sich bringt, als eine Chance zur Besinnung und Erneuerung sehen.
Liebe Grüße
Ekki

 harzgebirgler (08.12.20)
das kronen- und kranzbiest macht aller welt klar
wie mensch doch auf sand vieles baut offenbar.

lg
henning

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 08.12.20:
Merci, Henning,
mit Corona man klarer schaut, dass unser Tand auf Sand gebaut.
LG
Ekki
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram