Der Letzte macht das Licht aus!

Kurzgedicht zum Thema Ende

von  Shagreen

Für alle Bergmänner und -Innen

Endlich ist jetzt
Schicht im Schacht
Habt lange das
Schon mitgemacht
Jetzt aufgepasst
Und aufgewacht
Wenn ihr's nicht rafft
Dann Gute Nacht

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Bergmann (22.03.20)
Da fühle ich mich angesprochen.

Ich vermute, die Verse beziehen sich auf Corona.
Die Bilder aber verstehe ich nicht recht - oder es fällt mir zu schwer, sie für mich zu deuten.
Was ist der Schacht? Was ist mit Schicht gemeint?
Was haben wir schon lange mitgemacht?
Worauf sollen wir aufpassen?

Nur am Rande: Gibt es auch weibliche Bergleute?

 Shagreen meinte dazu am 22.03.20:
 Schicht im Schacht
Es geht um unser wirtschaftliches Ableben, Corona hin oder her.
Bergmänner und -Innen sind alle Werktätigen oder Beschäftigten, wenn dir der Ausdruck besser gefällt

 Graeculus (22.03.20)
Ich habe ein Buch, in dem alle bekannten Weltuntergangs-Prophezeiungen gesammelt sind. Ich müßte nachschauen, aber meiner Erinnerung nach sind es über 1000.
Bei Bedarf kann ich gerne die genauen Angaben nachliefern.

Hier ist eine berühmte, gleich doppelt überlieferte:
Ich sage euch in Wahrheit: Es sind einige unter denen, die hier stehen, die den Tod nicht kosten, bis sie das Reich Gottes schauen werden.

[Lukas 9, 27]

Wahrlich, ich sage euch: Unter denen, die hier stehen, sind einige, die den Tod nicht kosten werden, bis sie den Menschensohn kommen sehen in seinem Reiche.

[Matthäus 16, 28]

Kommentar geändert am 22.03.2020 um 23:34 Uhr

 Shagreen antwortete darauf am 23.03.20:
Interessant, dass du von einem wirtschaftlichen Ableben auf einen Weltuntergang schließt.
Wie die Aussage von Jesus zu verstehen ist, scheinst du ja genau zu wissen. Dann klär mich mal auf.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram