Der Naturfreund

Drama zum Thema Aktuelles

von  AchterZwerg

Er  klagt mit Recht zu jener Welt,
die ihm ein Virus dreist verstellt.

Was nutzt der Blick auf einen Berg,
darf er nicht mal mit einem Zwerg
Ergriffenheit und Schluchzen teilen?
Selbst der will nur von dannen eilen!
Und meidet ihn, ist oft so frech
und quatscht mit zuem Munde Blech!

Corona heißt sie, die ihm bleibt,
bis sich der Öko selbst entleibt.

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text


 Moja (03.04.20)
Seufz, ach, ja, der Berg, der Zwerg, am besten gefällt mir die Stelle:

"und quatscht mit zuem Munde Blech!"

Der - zue Mund - hat's mir angetan, fast so wie der weiße mundgeblasene, röhrende Glashirsch auf dem Spitzendeckchen
des Fernsehers - old fifties, never more - Friede seiner Asche!

Auf Abwege geraten...,
winke, winke

Moja

 AchterZwerg meinte dazu am 04.04.20:
Der Text schmiegt sich recht gut an meine
Stimmungsschwankungen, unter denen
sicherlich viele andere ebenso zu leiden haben.
Mir hilft nur Bewegung, doch die ist in ihrer Eingangsphase oft mit Stress verbunden. - Trotz der ruhigen Gegend in der ich lebe.
In einer Großstadt ist das alles bestimmt noch deutlich schlimmer.

Liebe Grüße
der8.

 niemand antwortete darauf am 04.04.20:
In einer Großstadt ist es wirklich viel, viel schlimmer, deshalb liebe ich mein Radel, da kann ich nach außerhalb flüchten.
Unsere Stadt ist grässlich, aber wir haben es in der Umgebung schön und grün, gottseidank!
Die Zeile mit dem "zuem Munde" hat es mir auch angetan
Mit lieben Grüßen, Irene

 EkkehartMittelberg (03.04.20)
Wenn ein Zwerg mit zuem Munde Blech quatscht, höre ich immer wieder gern mit aufnen Ohren.
Lauschende Grüße
Ekki

 AchterZwerg schrieb daraufhin am 04.04.20:
Zur Zeit empfiehlt sich ein zuener Mund. - Da sich die Worte nur mühsam herausquetschen, müssen die Lauscher um so mehr gespitzt werden.

Liebe Grüße
Picola

 FrankReich (03.04.20)
Ökoklopapier 4 eva!!!

 AchterZwerg äußerte darauf am 04.04.20:
Wenn sich das so anfühlt wie der unsägliche Nicaragua Kaffee früher geschmeckt hat, dann: "Nein danke!"

 niemand ergänzte dazu am 04.04.20:
Den Kaffee kenne ich auch ... igitt-igitt!
Al-Badri_Sigrun (61)
(03.04.20)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 AchterZwerg meinte dazu am 04.04.20:
Wenn du, liebe Sigrun, bei einem Auftritt so viele "Leser" hättest, wie das an einem Tag zusammenbringt, wolltest du bestimmt auch nicht freiwillig entsagen!

Herzliche Grüße
Heidrun

 loslosch (04.04.20)
mit zuem Munde ...

dr. neutinger vom BMF mit unverkennbarem hessischen sound meinte im kreise einer interministeriellen runde damals: "wir dürfen nicht mit zunem auge in die katastrophe schlittern." also "zunem", nicht "zuem".

neutinger war ein sprachmeister. muster: "die ins auge gefasste lösung schälte sich heraus."

 AchterZwerg meinte dazu am 05.04.20:
Na gut, Lothar,
ich komme dem Neutinger hesselnd entgegen und ändere in "zunem" um.
In Zeiten der Krise kann man gar nicht entgegenkommend genug sein.

 loslosch meinte dazu am 05.04.20:
heutzutage ist allerdings gesichtsmaske besser als zuner (oder zuener) mund.

 niemand meinte dazu am 06.04.20:
@ AchterZwerg
Schade, die Änderung, mag diese noch so korrekt sein, gefällt mir nicht. Das Original hatte einen besseren Klang und Volksmund muss ja nicht unbedingt immer schlecht sein. Die Änderung wirkt wie ein Fremdkörper.
LG Irene

 loslosch meinte dazu am 06.04.20:
ROFL

 TassoTuwas (06.04.20)
Hallo 8ter,
meine Meinung zu deiner Charakterisierung von Zwergen.
Ich möchte hiermit energisch feststellen, dass ich dazu keine Meinung äußern werde
Schöne Woche wünscht
TT

 AchterZwerg meinte dazu am 06.04.20:
Hallo Tasso,
noch son Spruch, und ich reiß dir die selbst gebastelte Maske vom Gesicht. Dazu müsste ich nur ganz kurz die Rose beiseite legen!

DerErgrimmte8.

 TassoTuwas meinte dazu am 06.04.20:
Vergiss die Leiter nicht

DerHilfreicheTT

 harzgebirgler (25.09.20)
überspringt das virus einen
hat der grund zum jammern keinen.

lg
harzgebirgler
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram