Rolle rückwärts!

Text zum Thema Leben

von  Oggy

Nach einer vorschnellen Push-(Pfusch-?)Meldung über das Ableben des bis in die Schweiz bekannten deutschsprachigen Lyrikers Hans Magnus Enzensberger, versehen mit einem traurigen Link zu dessen Nachruf, gab die Online-Ausgabe der Neue Zürcher Zeitung (NZZ) fast auf der Stelle klein bei: Sie sei auf Fake News hereingefallen. [1]
Sehr erfreut wird über die umgehende Richtigstellung der tragischen Nachricht der Neunzigjährige selbst gewesen sein; erfährt der Mensch im allgemeinen doch ungern aus den Medien, nicht mehr unter den Lebenden zu weilen.

Enorm gilt dies allerdings auch für uns schreibende Leser als treue Gefolgsleute seines sich ganz besonders durch die prägnante Reinheit des sprachlichen Ausdrucks auszeichnenden Werkes, denn gerade im beginnenden Zeitalter der Klopapierrollen ist die Rolle von Enzensbergers Scheiße [2] so aktuell wie nie zuvor!


_____________
[1] https://www.persoenlich.com/medien/nzz-entschuldigt-sich-fur-falschnachricht
[2] “Warum besudeln wir denn ihren guten Namen und leihen ihn dem Präsidenten der USA, den Bullen, dem Krieg und dem Kapitalismus?“ (HME)
https://www.spiegel.de/spiegel/print/d-13514870.html

_____________
Siehe zum Thema Totsagung quicklebendiger Personen auch meinen Text Hephocapalytirosises.
 https://www.keinverlag.de/421395.text

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 EkkehartMittelberg (10.04.20)
hallo Oggy, ich bin wie du ein Verehrer Enzensbergers und bewundere ihn wie du wegen der Klarheit und Prägnanz seiner Sprache.
Ich habe versucht, seine Ode "Ins Lesebuch für die Oberstufe" auf heutige Verhältnisse umzuschreiben. " Lest Oden und die Fahrpläne, meine Kinder". Vielleicht interessiert es dich.
LG
Ekki

 Oggy meinte dazu am 11.04.20:
Hallo Ekkehart,

das Gedicht kannte ich bisher noch nicht. Da werde ich mal reinschauen. Danke für den Hinweis.

LG,
Oggy

 Oggy antwortete darauf am 25.11.22 um 15:45:
Nun ist es traurige Gewißheit. :(
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram