Lerche und Nachtigall

Gleichnis zum Thema Musik

von  LotharAtzert

Lerche: "Warum schluchzest du so sehr beim Singen?"
Nachtigall: "Weil ich es kann!"
Lerche: "Ach ja, da hast du recht, jeder macht, was er kann, so gut wie möglich: ich steige ein Stück in den Himmel hinauf und singe ihm zwar nur ein Vibrato aus drei Tönen, stehe dazu aber wie eine Eins in der Luft - das kann ich! - Was meinst du dazu?"
Die Nachtigall gab keine Antwort mehr, saß bereits einen Baum weiter, schluchzte und schnalzte dort so sehr, daß der Himmel sich erbarmend zur Kuppel wölbte und dem Sänger ein Weib zur Gefährtin schenkte.
Ja, das vermag Nachtigallengesang, dachte die Lerche und ruhte noch ein wenig. Sie wollte heute etwas höher aufsteigen und aus vollerem Herzen ihren Dank hinausjubilieren.

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text

Hannah (72)
(13.04.20)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 LotharAtzert meinte dazu am 13.04.20:
Ja Babettchen, alles in Ordnung, der Hunger gibt a Ruh'.
Viele Grüße auch von mir.
Danke

 Graeculus antwortete darauf am 14.04.20:
Wenn jeder sich das zutrauen würde, was seine Bestimmung ist,
Dann würde ich allerdings die Lärchen - im Unterschied zu den Lerchen - vor dem Fliegen warnen. Es sei denn, die wissenschaftliche Forschung hat inzwischen die alte tibetische Einsicht bestätigt, daß auch Lärchen fliegen können ... sofern sie denn ihre Wurzeln aus der Erde bekommen.

 LotharAtzert schrieb daraufhin am 14.04.20:
O o ..., ja wo du recht hast … Danke, ist berichtigt

 AchterZwerg (14.04.20)
Das gefällt, Lothar!
Ein wunderbares Gleichnis zur Bestimmung der Wesen - und ihrem steten Wunsch nach Veränderung. Bei glücklicher Fügung nach Vervollkommnung.

Herzliche Grüße
der8.

 LotharAtzert äußerte darauf am 14.04.20:
Da fällt mir doch ein Bein vom Scherz … oder so ähnlich.

Danke 8.
Ebensolche Grüße
Lothar

 AZU20 (14.04.20)
Vielleicht hat die Lerche dann auch mal Glück. LG

 LotharAtzert ergänzte dazu am 14.04.20:
Davon ist auszugehen. Bei Vögel ist das ja nicht so kompliziert, wie bei uns. Wenn ich mich wo hinstelle und singe, laufen die Damen eher weg
Danke
LG

 AchterZwerg meinte dazu am 14.04.20:
Geht mir genauso, Lothar. :(

 LotharAtzert meinte dazu am 15.04.20:
Na komm', bei dir geben sich doch die KommentatorInnen die Klinke in die Hand.
(Es sei dir selbstverständlich gegönnt!)
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram