Stille Wasser gründen tief

Kommentar zum Thema Wahrheit

von  LotharAtzert

"Wie kannst du wissen, dass deine unmittelbare, - deiner Ansicht nach - nicht deutungsabhängige Erfahrung, nicht eine geschickte Täuschung einer dir nicht bekannten und wahrnehmbaren Wirkmacht ist?
Wie willst du wissen, dass das was du da wahrnimmst, auch wirklich die allerletzte Wahrheit ist?

Beide Fragen gelten natürlich auch für mich selber ... ich wollte damit auch nur sagen, dass es - aus meiner Sicht - nun einmal nicht ohne Deutung, Fürwahrhalten und Vertrauen geht .... conditio humana
Bluebird "
Bluebirdchen (- das ist nicht despektierlich gemeint:-) darüber schreibe ich ja die ganze Zeit. Deutung (Jupiter/Schütze) ist das A und O! - als Teil der Causa formalis, die im Kreis rechts herum auf die Causa finalis folgt. Die "Wirkmacht" ist das "Stille Wasser" des Zeichens Fische (das noch Unbestimmte, Unbenannte, Unbewußte), über dem meinetwegen der Geist Gottes schwebt, nur nennen wir diese Verwandlungsstufe Wassermann, dessen Bewegungsprinzip Uranus genannt wird. Das ist noch vor aller Zeit. Das kommt erst als drittes, wenn sich Uranus in Saturn verwandelt, der bestimmt, wie alles das, was der Wassermann aus den Fischen schöpft, zusammengehört: Flossen zu den Fischen und Flügel zu Vögel usw, nie umgekehrt, was wir die Himmelsordnung nennen.
Andere Begriffe für Himmelsordnung sind Bestimmung oder Anweisung an die Form: aus Saturn wird Jupiter/Schütze, der alles fügt, wie es "vorgesehen" ist. Fügung und Vorsehung zumindest müssten dir vertraut vorkommen.

Das wirkende Prinzip des Daseins ist: vom Unbestimmten kommts zum Ursprung, von da zur Bestimmung. - Jetzt erst wird Deutung möglich. Ist das nicht wunderbar, wie Döbereiner das ausgedrückt hat? Aber es geht ja weiter, immer weiter.
Links herum im Kreis folgt auf die Causa finalis die Causa materialis, die wir Erscheinung nennen. Wie unten, so oben, kennst du den Spruch? Ich erspare dir den Rest, weil du es geistig schon kopfschüttelnd abgehakt hast.

Die Wirkkmacht, auf die du hinauswillst, nennen wir Pluto, sein Zeichen ist der Skorpion, der ja auf den Schützen folgt, bei dem all das landet, was wir verdrängen, bzw was trotz Vorsehung nicht gefügt wird. Das Verdrängte zeigt sich dann später als Mangel in der Form, aber um diese wunderbaren Zusammenhänge zu begreifen, müsstest du es zunächst einmal wollen. Und da liegt der Hase im Pfeffer. Nicht nur bei dir, bei fast allen anderen ist es, was die Ablehnung angeht ... ähnlich plutonisch. Wenn es bei Friedrich Hölderlin heißt: "An das Göttliche glauben die allein, die es selber sind", so trifft das auch auf den Höllenfürsten zu: "An das Teuflische glauben die allein ..." usw. Ja das ist alles in uns und wir sind im All-es. (ein anderer Name Gottes, wenn du so willst. Mann, was bau' ich dir für Brücken! Alles umsonst!)


Anmerkung von LotharAtzert:

 Zum Kommentarstrang

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text


 Teichhüpfer (19.04.20)
Eine geschickte Täuschung, genau so oder deswegen ...

 LotharAtzert meinte dazu am 19.04.20:
Jaaa, du hast es verstanden. Danke dafür!
Hannah (72)
(19.04.20)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 LotharAtzert antwortete darauf am 19.04.20:
In der Tat, so ist es.
Möge es kommen, wie es kommt.
Vielen Dank Babette
Gruß zurück
Lothar
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram