verloren

Kalendergeschichte zum Thema Nachdenkliches

von  AvaLiam

Wenn Du angemeldet wärst, könntest Du Dir diesen Text jetzt auch anhören...

"Mama,
ich habe etwas Wichtiges verloren."

Kleinlaut formen sich diese Worte, wo sonst große Reden schwingen.
Skeptisch tastet mein Blick nach einem Merkmal, einem Zeichen, in der Hoffnung, zu entdecken, was mein Kind verloren glaubt.
Nichts.

Kopfgesenkt weicht es meinen Augen aus. Die Arme hängen müde und unwillens jeder Gestik. Kein Versuch der Erklärung. Keine Ausrede. Kein Versprechen.
Nichts.

Oh man.
Nicht schon wieder!
Was hat es wohl dieses Mal verbummelt?
Ich hoffe, nichts was wertvoll ist, geliehen oder teuer.
Ich kann es einfach nicht mehr hören: V-e-r-l-o-r-e-n.
Warum sagt es nichts? So schlimm?
Was macht es denn immer nur?!
So gedankenlos!

"Was hast du denn verloren, mein Kind?"
Verkniffen erwarte ich eine Antwort auf meine Frage.

"Den Mut, Mama. Nur den Mut."

So leise diese Worte auch fallen, so brüllend fallen sie mir ins Mutterherz.

"Wir werden ihn finden", verspreche ich und hauche einen Kuss auf die Stirn. "Zusammen!"



Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text


 ViktorVanHynthersin (21.04.20)
Erst den Mut und dann die Worte verloren... so geht es auch den Großen.
Herzlichst
Viktor

 AvaLiam meinte dazu am 21.04.20:
Ja, da hast du so Recht, Viktor.

Deshalb ist Zusammenhalt sehr wichtig und dass solche Situationen gesehen und erkannt werden.

Danke dir.

Liebe Grüße - Ava

 Peer (21.04.20)
Oh, das ist bedenklich, das ist gleichzusetzen mit der Hoffnung.:-(
LG Peer

 AvaLiam antwortete darauf am 27.04.20:
ja, deshalb ist es so wichtig, dass man die Tragik sieht und handelt...

im besten Falle, bevor ein Mensch den Mut verliert... sowas geschieht ja nicht von heut auf morgen...

aber wir bleiben hoffnungsvoll auf einen schöneren Jahresverlauf, als es bisher der Fall ist und vor allem bleiben wir

gesund!

liebe Grüße - Ava
Sin (55)
(21.04.20)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 AvaLiam schrieb daraufhin am 27.04.20:
Lieber Sin...

...ich würde nicht ablehnen... Porto übernehme ich auch gern.

Ein wenig mehr Mut und Auftrieb - das wäre super.

Lass es dir gut gehen.

lG - Ava

 EkkehartMittelberg (21.04.20)
hallo Andrea, das ist eine sehr anrührende Kalendergeschichte, Hoffentlich stimmt es, wenn ich sage, dass man Kindern leichter verlorenen Mut zurückgeben kann als Erwachsenen.
Herzliche Grüße
Ekki

 AvaLiam äußerte darauf am 27.04.20:
Nun ja - geschätzter Ekki ...

...folgende Bilder:

Das Kind stürzt, hat ein Loch in der Hose, kommt zu Mama und klagt sein Leid. Mama holt Pflaster, kocht vielleicht was Leckeres und am nächsten Morgen ist die Wunde verschlossen und die Hose genäht. (Jedenfalls war das früher so :D )

Oder Socken werden gestopft, zerrissene Buchseiten geklebt, der Schrank mit zusätzlichen Nägeln stabilisiert, nachdem er mit Holzspänen und Holzleim aufbereitet wurde.

Kinder sehen das. Für Kinder sieht das aus wie Wunderwerk. Faszinierend. Die Eltern müssen Gott sein. Oder so was Ähnliches.

Mit diesem Blick denke ich schon, dass Erwachsene den Kindern den Mut etwas leichter zurückgeben können.

Kinder sind beeinflussbarer. Und glauben gern an Wunder.

Und das Gute ist: das innere Kind man sich bewahren.

herzlich - Andrea

 TassoTuwas (21.04.20)
Hallo Ava,
alle Verluste schmerzen. Für ein Kind sind die kindlichen Verluste nicht weniger dramatisch wie für einen Erwachsenen die der Erwachsenenwelt.
Der Verlust des Mutes ist bedrohlich, aber solange man jemanden hat, dem man seine Nöte anvertrauen kann, wird alles gut
Liebe Grüße
TT

 AvaLiam ergänzte dazu am 29.04.20:
Ganz genau - mein lieber Tasso.

Solange man nicht allein mit seinem Kummer und seinen Nöten ist, ist man auch nicht verloren.

liebste Grüße - Ava
Al-Badri_Sigrun (61)
(22.04.20)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 AvaLiam meinte dazu am 29.04.20:
...und so sollen wir legen in die Seele unserer Kinder, was wir selbst am schmerzlichsten vermisst haben...

Liebe Sigrun,

Danke.

herzlich - Andrea
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram