Eine alte Prophezeiung!

Dokumentation zum Thema Schicksal

von  Bluebird

Illustration zum Text
(von Bluebird)
Im Dezember des Jahres 1428 befahlen  Johannas "Stimmen" ihr, dass sie nach Vaucouleurs aufbrechen und den dortigen Stadtkommandanten Robert de Baudricourt aufsuchen sollte, da er allein die Macht hätte sie zum König zu senden.
    Johanna tat wie ihr geheißen und verließ heimlich ihr Elternhaus und Heimatdorf. Sie ging wohl berechtigterweise davon aus, dass ihr Vater sie hätte niemals ziehen lassen.

Tatsächlich gelang es ihr bis zum Stadtkommandanten vorzudringen. Der aber war von ihrer Botschaft, dass sie von Gott gesandt sei um Frankreich zu retten, wenig beeindruckt. Was ihn aber am Ende doch veranlasst hat, sie offiziell mit einer Eskorte zum König nach Chinon zu senden, ist schwer zu sagen.
    Es mag eine Rolle gespielt haben, dass im Volk schon länger eine Prophezeiung kursierte: Wenn die Not gross sei, werde eine Jungfrau kommen und Frankreich retten.
    Offensichtlich sah die Bevölkerung von Vaucouleurs in Johanna die angekündigte Jungfrau und übte somit wahrscheinlich einen gewissen moralischen Druck auf de Baudricourt aus. So dass dieser schließlich mit den Worten: "Geh, geh ... und komme, was da mag!" nachgab

Bis hierher ist das schon eine seltsame Geschichte. Eine alte Prophezeiung, ein Bauernmädchen, dass eigentlich lieber zuhause geblieben wäre, aber dem Befehl von Stimmen folgt. Ein Stadtkommandant, der dem Wunsch eines 16-jährigen Mädchen nachgibt und sie zum König schickt ... das hat schon was. Ist aber nichts im Verhältnis zu dem, was noch folgen sollte.


Anmerkung von Bluebird:

Teil 3 meiner analytischen Dokumentation des Lebens von Johanna von Orleans

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Frühere bzw. ältere Kommentare zu diesem Text


 DanceWith1Life (07.05.20)
In den Coronatagebüchern von 2075 wird dieser Umstand auch erwähnt werden, der verhinderte, dass die Franzosen englisch lernen, nebenbei wird auf poltitische Intrigen im Kostüm verschiedener Glaubensrichtungen hingewiesen und wie sie jahrtausende lang auf diesem Planeten praktiziert wurden, aber ist ja noch ne Weile hin.

 Augustus (07.05.20)
Schade, denn das Gleiche was Du uns als ein Surrogat verkaufst, steht ausführlicher in Wikipedia.
Ich hätte mir gerade Dokumente zu lesen gewünscht, die eben dort nicht drin stehen. Welche Macht hatte die katholische Kirche zum Zeitpunkt? Fand sich ein Katechismus in allen ländlichen Dörfern und Häusern? Konnte Johanna lesen und schreiben? Dies würde eventeull erklären können, dass möglicherweise die Vorstellung von Engeln sehr stark bei ihr war, und gleichzeitig der Wunsch diese zu sehen und zu hören; als ein Wunsch der Offenbarung Jesus. Können gleichartige Erzählungen aus der Bibel als Parallele zur Problematik eventuell ihr als Grundlage gedient haben, um ihren Aufbruch zu verstehen? etc.

Es wäre also ingesamt wünschenswerter die Oberfläche zu verlassen und in wirklich interessante Tiefen den Leser zu geleiten.

Ave

Kommentar geändert am 07.05.2020 um 20:12 Uhr

 Bluebird meinte dazu am 07.05.20:
Der zu klärende Punkt ist natürlich, was es mit den "Stimmen" auf sich hat ... das wird die (Haupt-)Aufgabe in dieser Artikelserie sein.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram