Nachts im Museum vor der Wiedereröffnung nach Corona

Satire zum Thema Denken und Fühlen

von  ViktorVanHynthersin

Nach der schrittweisen Aufhebung des Lockdowns war die Erleichterung bei den Verantwortlichen der Museen groß und man begann unverzüglich Maßnahmen zu ergreifen, den Besuchern einen angenehmen wie sicheren Museumsbesuch zu ermöglichen.
Niemand dachte dabei an die vielen Darsteller der Kunstwerke, die lange Zeit ohne die tägliche Schar an Schaulustigen ausharren mussten. Hier und exklusiv einige ausgewählte Monologe aus der zu Ende gehenden Zwangsquarantäne:

 Mona Lisa:
Mensch Mona, reiß dich zusammen! Kopf hoch, Brust raus und das Wichtigste: knips dein Lächeln an. Deswegen kommen sie, das wollen sie sehen. Wenn du lächelst verwirrt sie das am meisten. Nun lass dich nicht so hängen! Komm, morgen geht’s weiter! Auf!

  David:
Die Zwangspause hat mir nicht gutgetan. Im Homeoffice habe ich glatt fünf Kilo zugenommen, Fitnessstudio war ja nicht… Und erst die Balkonbräune - nahtlos zwar aber… das merken die doch! Was soll, was kann ich tun? 

 Venus von Milo:
Wie, morgen schon wieder da raus, sich wieder begaffen lassen?! Die glotzen doch eh nur auf meine Brüste und meinen Hintern! Als hätte die Welt noch nichts von MeToo gehört!

 Sitzende Frau mit hochgezogenem Knie:
So kann das nicht funktionieren, ich habe nichts anzuziehen. Mit den alten Klamotten kann ich unmöglich den Leuten vor die Augen treten. Einen Frisörtermin hatte ich auch noch keinen. Ohne mich ihr Lieben!

 Der Kuss:
Sie: Oh, nö, nicht schon wieder. Wahrscheinlich wieder so ein langweiliger Typ Marke Hohlbrot, der keinen geraden Satz sagen kann, der eine steife Hüfte hat und küsst wie ein Gartenzaun bei Gewitter. Ich fordere den Mindestabstand oder wenigstens eine Paartherapie!
Er: Ich könnt wetten, ich krieg wieder ne Blonde! Ach, könnt einmal noch die Rothaarige…

 Goethe:
Jetzt ist mir das Bein eingeschlafen. Ab morgen wieder im Museum rumhängen! Mist!! Gerne würde ich wieder reisen… Aber wohin sollte ich wollen, war ich doch schon überall… Sollte wieder Mal mit Friedrich skypen…

 Der arme Poet:
Was soll der ganze Quatsch? Ich war gestern in Quarantäne, bin es Heute und bin es Morgen auch!

 Der Schrei:
Aaaaaaahh!! Es ist zum Schreien, gilt die Maskenpflicht jetzt auch für mich? Hoffentlich haben sie eine Passende für mich…

 Der Denker:
Muss ich den Mindestabstand einhalten oder die Besucher? Gehöre ich mit meinem Alter zur Risikogruppe? Werde ich regelmäßig getestet? Wäre ich in einem Glaskasten besser geschützt? Wie lange ist die Inkubationszeit bei einer Bronzeplastik, kann ich Antikörper entwickeln, ist der zukünftige Impfstoff auch für mich geeignet? …und wen kann ich fragen?

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 DanceWith1Life (12.05.20)
mein Favorit: küsst wie ein Gartenzaun bei Gewitter, gröhl

 ViktorVanHynthersin meinte dazu am 12.05.20:
Nicht so laut Grölen, es sind noch andere hier Aber danke für Deine Worte.
Herzlichst
Viktor

 suedfriesland antwortete darauf am 30.08.20:
DanceWithLife:
Jau! Die Dinge sie leben. Ist Gartenzaun ein Ding?
Aber sicher doch.
Kannst du nachlesenhören bei Laura Pausini - Le Cose Che Vivi
Viktor, Danke für Deinen Hynthersin. Voll und ganz ins Schwarze getroffen.

 ViktorVanHynthersin schrieb daraufhin am 31.08.20:
@suedfriesland
Vielen Dank für die Blumen!
Herzlichst
Viktor
Al-Badri_Sigrun (61)
(12.05.20)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 ViktorVanHynthersin äußerte darauf am 12.05.20:
Liebe Sigrun,
es freut mich sehr, wenn ich Dir mit meinem Text ein wenig den Tag gezuckert habe. Danke für Deine Worte.
Herzlichst
Viktor

 TassoTuwas (12.05.20)
Hallo Viktor,
ja sie haben alle gelitten!
Am ärgsten hat es den guten Johann Wolfgang getroffen, der scheint etwas verdreht
Schmunzelgrüße
TT

 ViktorVanHynthersin ergänzte dazu am 12.05.20:
Lieber TT,
vielleicht ist der olle Dichter mit Yoda verwandt?! Umgedreht die Sätze die er spricht.
Herzlichst
Viktor
Sin (55)
(12.05.20)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 ViktorVanHynthersin meinte dazu am 12.05.20:
Danke Dir für Deinen Kommentar und die Grüße!
Der Link müsste wieder funzen. Aber nur gucken! Nicht anfassen!
Herzlichst
Viktor

 EkkehartMittelberg (12.05.20)
hallo Viktor,
erstaunlich, wieviel Gefühl diese Museumshänger entwickeln. Wenn die mal freigrelassen werden, ist es mit dem Mindestabstand vorbei. Gib gut auf sie acht.
Museale Musengrüße
Ekki

 ViktorVanHynthersin meinte dazu am 12.05.20:
Lieber Ekki,
gerne gebe ich auf die Kollegen acht. Schließlich wollen wir uns noch lange an ihnen erfreuen. Vielen Dank für Deine Worte.
Herzlichst
Viktor

 AZU20 (12.05.20)
Museen also besser geschlossen halten, oder? LG

 ViktorVanHynthersin meinte dazu am 12.05.20:
Nein, eine Öffnung ist (für die Besucher) notwendig und irgendwann müssen die anderen Herrschaften sowieso wieder an die frische Luft. Danke für Deinen Kommentar.
Herzlichst
Viktor
wa Bash (47)
(12.05.20)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 ViktorVanHynthersin meinte dazu am 13.05.20:
Ja, hätten wir damals alle einen ordentlichen Beruf gelernt... Danke fürs Kommentieren.
Herzlichst
Viktor

 Didi.Costaire (13.05.20)
Interessant, mal die Perspektive der Abgebildeten zu erfahren. Mit »Goehte« hat sich allerdings eine astreine Fälschung ins Museum geschlichen.
Schöne Grüße, Dirk

 ViktorVanHynthersin meinte dazu am 13.05.20:
Lieber Dirk,
vielen Dank fürs Kommentieren und die Aufklärung dieser frevelhaften Tat. Ich bin mir allerdings sicher, das ist nur die Spitze der Titanic.
Herzlichst
Viktor

 susidie (13.05.20)
Das war's jetzt für mich mit dem nächsten Museumsbesuch. Wie soll ich denn da noch objektive Bildbetrachtung betreiben? Hervorragende Satire !!! Alle total klasse beschrieben. Und der arme Poet in seiner coolness ist beeindruckend. Hach, sie werden mich jetzt immer begleiten. Lachende Grüße von Su :)

 ViktorVanHynthersin meinte dazu am 13.05.20:
Ich darf Dich vom armen Poeten grüßen! Wir bedanken uns beide fürs Verweilen und Kommentieren.
Herzlichst
Viktor
Sätzer (77)
(13.05.20)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 ViktorVanHynthersin meinte dazu am 13.05.20:
In Frankfurt/M. gibt es jährlich eine Nacht der Museen. Da ist Luft nach oben Vielen Dank fürs Kommentieren.
Herzlichst
Viktor

 AchterZwerg (13.05.20)
Genialisch, lieber Victor,
allein "Der Kuss" ist schon ein Bringer!

Entzückte Grüße
der8.

 ViktorVanHynthersin meinte dazu am 14.05.20:
Vielen Dank für die Blumen und das Halten des Auges … oder so ähnlich jedenfalls
Herzlichst
Viktor

 Graeculus (13.05.20)
Ein sehr schöner Einfall, das mal von dieser Seite aus darzustellen.

 ViktorVanHynthersin meinte dazu am 14.05.20:
Meinen zweifachen Dank
Herzlichst
Viktor

 irakulani (14.05.20)
Wenn ich mir das alles so durchlese, stellt sich mir die Frage, was war hier in der Nacht n a c h der Museumsöffnung wohl erst los?

Grübelnde Grüße,
Ira

 ViktorVanHynthersin meinte dazu am 14.05.20:
Lieben Dank, liebe Ira, für Deinen Kommentar und die Sternchen!
Ich darf zu Deiner Frage nur so viel verraten: David und die Venus von Milo sind jetzt die Neuen von "Der Kuss".
Herzlichst
Viktor

 Perry (18.05.20)
Hallo Viktor,
eine amüsante Vorstellung ein Museum als eine Art "Geisterbahn" für vergangene Kunstwerke/Künstler zu betrachten. Die Ausschmückung mit aktuellen Begriffen wie "Homeoffice, Fittnessstudio, Metoo, (Corona)Quarantäne" ist sicher eine Möglichkeit Interesse zu erwecken, aber ich denke, die Genannten brauchen eine solche Aufmöbelung nicht unbedingt. :)
LG
Manfred

 ViktorVanHynthersin meinte dazu am 19.05.20:
Hallo Manfred,
vielen Dank für Deinen Kommentar. Zum Vergnügen wurde der Text geschrieben. Wenn Du das so empfindest, habe ich mein Ziel erreicht.
Herzlichst
Viktor
Sätzer (77)
(11.09.20)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 ViktorVanHynthersin meinte dazu am 11.09.20:
Vielen Dank für die Blumen! Ich wünsche Dir ein entspanntes Wochenende!
Herzlichst
Viktor

 harzgebirgler (15.09.20)
der denker hockt nackt auf dem stein
und läßt das virus virus sein
nimmt's auch nicht groß in augenschein
denn dazu ist es viel zu klein -
zwar kein ur-teil wie's boson
von dem higgs doch winzig schon.

herzlichst
harzgebirgler

 ViktorVanHynthersin meinte dazu am 15.09.20:
Es ist lange her, dass mir jemand ein Gedicht schrieb. Vielen Dank für Deinen Kommentar!
Grüße aus Frankfurt in den Harz!
Viktor

 Feliks Gershon Bokser (04.02.23, 19:32)
SEHR GUT DANKE

 ViktorVanHynthersin meinte dazu am 05.02.23 um 13:28:
Danke für die Blumen und den Favoritenklick
Herzlichst
Viktor
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram