Ein einschneidendes Schlüsselerlebnis

Erzählung zum Thema Lebensweg

von  Bluebird

Illustration zum Text
(von Bluebird)
Der nächste Schock im Leben des jungen Rabi ereignete sich beim Schulsport. Während eines Fußballspiels brach er bewusstlos zusammen und wurde sofort ins Krankenhaus gebracht. Es erfolgte eine Notoperation wegen eines unmittelbar bevorstehenden Blinddarmdurchbruchs, die er um Haaresbreite überlebte. Wieder einmal war er knapp dem Tode entronnen.
  Sicher wird Rabi auch diesen Vorfall  als eine Attacke Shivas, des Zerstörers, betrachtet haben. Aber objektiv gesehen muss man natürlich sagen, dass Blinddarmgeschichten bei jungen Menschen nun mal keine Seltenheit sind.
 
Interessant ist aber eine Begebenheit, die sich während seines anschließenden Krankenhausaufenthaltes ereignete:

Nach drei Tagen ging es mir schon so viel besser, dass ich selbständig auf die Toilette gehen konnte. Als ich die Badezimmertüre öffnete, um ins Bett zurückzukehren, schoss plötzlich ein stechender Schmerz durch meine rechte Seite. Alles begann sich wie verrückt zu drehen und dunkler zu werden. Gegen die Bewusstlosigkeit ankämpfend, fuchtelte ich verzweifelt nach dem Türgriff, konnte ihn aber nicht finden.
Just in diesem Moment fiel ihm wieder der Rat seiner Mutter ein, der ihm ja schon bei der Schlangenattacke im Dschungel geholfen hatte: „Rabi, wenn du je in wirklicher Gefahr sein solltest, dann gibt es noch einen Gott, zu dem du beten kannst. Sein Name ist Jesus!“
„Jesus, hilf mir,“ schrie ich. Da fühlte ich eine Hand um meinen Arm, die mich stütze …Die Dunkelheit verschwand, und ich sah klar. Jeglicher Schmerz war verschwunden, dafür durchströmte mich ein Gefühl des Wohlbefindens und der Kraft.
  Lange lag ich bewegungslos im Bett und versuchte zu begreifen, was geschehen war. Ich konnte es kaum glauben … Eine eigenartige Stille war ins Zimmer eingezogen. Ich sank in tiefen Schlaf.

Nun mag mancher denken, dass hier vielleicht etwas die Phantasie mit dem jungen Rabi durchgegangen sei. Er sich diese stützende Hand lediglich eingebildet habe und dies alles letztlich auch natürlich erklärbar sei. Gewiss, so kann man argumentieren.
  Dem möchte ich eine persönliche Erfahrung entgegenhalten, welches Rabis Erlebnis doch sehr ähnelt:  Der nächtliche Besucher
    Wenn man so eine intinsiv-spirituelle Erfahrung macht, ist das wirklich sehr einschneidend. Und da kann einem auch keiner erzählen, dass man sich das alles nur eingebildet hätte. Man weiss, dass es wirklich geschehen ist und es wird zu einem sogenannten Schlüsselerlebnis, welches  sich tief im Innern einprägt.


Anmerkung von Bluebird:

Folge 11 des  nacherzählten Lebensweges von Rabi Maharaj ... die Zitate entstammen aus seiner Autobiografie: Der Tod eines Guru

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Frühere bzw. ältere Kommentare zu diesem Text


 Annabell (13.05.20)
hallo Bluebird, phantastisch beschrieben, dafür ein *chen.
Schöne Grüße in den MIttwoch von
Annabell
(bleib gesund)

 Bluebird meinte dazu am 13.05.20:
Danke, Annabell!
Auch ich wünsche dir einen guten und angenehm-gehaltvollen Tag.

 franky (13.05.20)
Solche Momente können in höchster Not den Menschen zu Hilfe eilen.
Das ist im ersten Augenblick etwas unverständlich,
doch im zweiten Nachdenken hat es ein Jeder mehr oder weniger auch schon erlebt.

LG Franky

 Bluebird antwortete darauf am 13.05.20:
Ja, das denke ich auch ... aber man spricht vielleicht zu wenig darüber oder verdrängt bzw. rationalisiert es ( "habe ich mir vielleicht doch nur eingebildet" ... "war wahrscheinlich doch nur ein Zufall" usw.)

 AvaLiam (14.05.20)
Hallo Blue

Um in einer Zeitform zu bleiben, würde ich im ersten Satz aus der Gegenwart Vergangenheit machen, da der Rest deiner Geschichte ausschließlich in dieser Geschrieben wurde.

Das Thema selbst kommt mir gut bekannt vor und wie Franky schon schrieb, hat sicher jeder mit den Lebensjahren solche Erfahrungen gemacht.

Ich denke schon lange nicht mehr darüber nach, stelle sie in Frage oder zerpflücke sie "wissenschaftlich" nach Fakten und Möglichkeiten, Gesetzmäßigkeiten oder Grundlagen der menschlichen Psychologie.

Ich freue mich einfach, mich nicht allein zu fühlen und nehme den Schwung, den es mir gibt, gern mit.

Es war mir eine Freude, deine Geschichte zu lesen.

lG - Ava

Kommentar geändert am 14.05.2020 um 09:13 Uhr

 Bluebird schrieb daraufhin am 14.05.20:
Das freut mich, dass die Geschichte dir gefällt und auch inhaltlich zusagt!... danke auch für den hinweis, habe es gleich berichtigt

Antwort geändert am 14.05.2020 um 12:13 Uhr
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram