Hai und Mensch

Skizze zum Thema Entscheidung

von  DanceWith1Life

Born around 1620

Wissenschaftlern zufolge begegnete Tauchern vor kurzem ein 400 Jahre alter Hai.
Das ist das Jahr in dem die "Mayflower" nach Amerika aufbrach und der 30 jährige Krieg beginnt.
Der war also sein Jagdrevier durchschwimmen, als die erste Siedlung gegründet wurde.
Er war schon hungrig, als die Protestanten am "Weißen Berg" gegen die katholische Liga 13 000 Mann verloren, das hilft zwar keinem Gott, aber einem Kaiser, der sich die Krone von Böhmen ...
Er war immer noch hungrig, also zur Zeit eines sogenannten "Heiligen Römischen Reiches" , ich war bei dieser Heiligsprechung der besonderen Art nicht dabei, denn im Gegensatz zu den allermeisten Menschen, die "heilig gesprochen" werden, und zwar nach ihrem Tod, scheinen für politische und andere Machtansprüche, andere Richtlinien zu gelten.
Zur "Boston Tea Party" war er nicht eingeladen, obwohl er mit inzwischen 150 Jahren, eigentlich politisch durchaus als mündig hätte angesehen werden können.
Er schwamm also weiter durch den Ozean, immer  auf der Suche nach Nahrung, wie das Haie nun mal so tun.
Vielleicht bemerkte er Veränderungen am Ufer, die Häfen wurden größer, die Schiffe nicht mehr nur aus Holz.
Vielleicht war er sogar in der Nähe, als die Titanik diesen wirklich tragischen Unfall hatte.
Die Titanik galt als "unsinkbar" weil ihre Luftkammer getrennt und einzeln verschliessbar waren, man konnte also verhindern, dass soviel Wasser in das Schiff dringt, dass es sinkt. Die einzige Möglichkeit das trotzdem zu schaffen bestand darin, einem Eisberg ausweichen zu wollen, und dabei nicht schnell genug zu sein, so dass der Eisberg die Möglichkeit bekommt, mehrere Kammern zu....


Anmerkung von DanceWith1Life:

 Plymouth_Colony]

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 LotharAtzert (19.05.20)
Hast du eigentlich englische Vorfahren oder bist gar selber einer?
Die Mayflower hab ich mal in der Schule gemalt und bekam eine 1 dafür. Aus dem Grund hab ich sie heute noch vor dem inneren Auge.
Die Deutschen haben sich ja da, im Gegensatz zu Engländer und Franzosen, recht gut mit den Indianern verstanden. Beide Seiten hielten sich an abgeschlossene Verträge, soviel ich weiß.

 DanceWith1Life meinte dazu am 19.05.20:
Eltern der Mutter waren Sudetendeutsche, der Name des Vaters ist österreichischen Ursprungs, über den weiß ich nicht viel. Aber mich verbindet viel mit den Briten, meine erste große Liebe ist erst nach Somerset , dann nach Irland ausgewandert und anfangs hab ich sie noch besucht und Sprache, Musik und Flair sehr genossen.
Die Staaten waren mir eigentlich ein bißchen zu groß,, also da ist ja wirklich alles weiträumiger wie hier. Aber die Pazifikküste und Miami mochte ich sehr.

Antwort geändert am 19.05.2020 um 10:19 Uhr

 LotharAtzert antwortete darauf am 19.05.20:
Ah, danke. Ja die Liebe … seufz.

 Judas (19.05.20)
Als Grönlandhai war er sicher vorallem in arktischen kalten Gewässern und hat von all dem Trubel wenig mitbekommen.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram