Eine verführerische böse Kraft!

Essay zum Thema Lebensweg

von  Bluebird

Illustration zum Text
(von Bluebird)


                                  “Ich bin der Geist der stets verneint!
                                            Und das mit Recht; ...
                                    So ist denn alles was ihr Sünde,
                                    Zerstörung, kurz das Böse nennt,
                                          Mein eigentliches Element.”
In Goethes „Faust“ kommt es zu Beginn des ersten Teil zu einem Streitgespräch im Himmel zwischen Gott, dem Herrn und Mephistopheles, dem Geist der stets verneint.
    Mephisto hatte gerade über die Menschheit abgelästert: "Der kleine Gott der Welt bleibt stets vom gleichen Schlage und ist so wunderlich als wie am ersten Tage; ein wenig besser würd er leben, hättst du ihm nicht den Schein des Himmelslichts gegeben. Er nennts Vernunft  und brauchts allein nur um tierischer als jedes Tier zu sein."
als der Herr ihn fragte: „Kennst du den Faust … meinen Knecht?“
Woraufhin Mephisto spottete: „Fürwahr, er dient Euch auf besondre Weise!“ und  sich dann noch ein wenig über dessen verzweifeltes Ringen um  Erkenntnis und nach  irdischem Glück lustig macht.

Nun, man kann Mephisto hier sicher nicht eine recht gute Kenntnis menschlicher Schwächen und Unzulänglichkeiten absprechen, und er weiß diese Dinge auch gut auf den Punkt zu bringen.
    Der Herr widerspricht ihm auch nicht , sondern verweist stattdessen auf die grundsätzliche Redlichkeit des Faust. Und provoziert, sicherlich beabsichtigt, damit den Ehrgeiz des Mephisto: „Was wettet Ihr? Den sollt ihr noch verlieren, wenn ihr mir die Erlaubnis gebt, ihn meine Straße sacht zu führen.“ 
  Und der Herr nimmt die Wette an: „Nun gut,er sei dir überlassen. Zieh diesen Geist von seinem Urquell ab … und steh beschämt, wenn du erkennen musst: Ein guter Mensch in seinem dunklen Drange, ist sich des rechten Weges wohl bewusst!“

Gedankenimpuls:
1. Bist du in deinem Leben auch schon mal auf einen verführerischen Irrweg geraten, wo du tief innen drin gespürt hast, dass das eigentlich so nicht ganz richtig war und du eigentlich einen anderen Weg hättest einschlagen sollen?
2. Hattest du da vielleicht auch so ein Gefühl, als wenn da eine mephistophelische Kraft wirksam gewesen wäre?
3. Wie bist du wieder auf den rechten Weg zurückgelangt?

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Frühere bzw. ältere Kommentare zu diesem Text


 Terminator (19.05.20)
1. Bist du in deinem Leben auch schon mal auf einen verführerischen Irrweg geraten, wo du tief innen drin gespürt hast, dass das eigentlich so nicht ganz richtig war und du eigentlich einen anderen Weg hättest einschlagen sollen?
Ich habe diese Mannequins in der Mall für andere T 1000 gehalten und wollte meine Mission abbrechen.
2. Hattest du da vielleicht auch so ein Gefühl, als wenn da eine mephistophelische Kraft wirksam gewesen wäre?
Nein, ich dachte nur, jetzt hat die Resistance auch schon das 1000-er Modell gehackt.
3. Wie bist du wieder auf den rechten Weg zurückgelangt?
Ich habe das ZFG-Programm eingeschaltet (zero fucks given).

Kommentar geändert am 19.05.2020 um 19:15 Uhr
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram