Ode auf meine Disteln

Alltagsgedicht zum Thema Natur

von  EkkehartMittelberg

Euch, ihr unbezwingbaren Kämpfer unter den Pflanzen,
wird selten ein Dichterwort zuteil.
Doch selbstbewusst mehret ihr euch
in verschwenderischer Fülle
zwischen meinen Rosen
und nehmt den Schönen
die Luft zum Leben.

So muss ich mich entscheiden
zwischen euch, den Unscheinbaren,
und den edlen Rosen,
und ihr als Plebs,
müsst dem Adel weichen.

Aber ihr seid unbesiegbare, tapfere Krieger,
die mich immer wieder
zu neuen Kämpfen zwingen.
So liege ich
im Schweiße meines Angesichts
vor euch auf den Knien
und rotte euch mit Stumpf und Stiel aus.
Dann schaue ich wie ein Held
triumphierend auf die feinen Rosen,
die ich von euch befreit habe.

Erleichtert begebe ich mich auf eine Reise.
Doch mit List habt ihr eure Samen ausgestreut,
und als ich fort war,
habt ihr euch üppiger ausgebreitet als zuvor.
Siegessicher grinsen mich eure kleinen blauen Blüten an.

Juli 2013

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Regina (23.05.20)
Die Stengel der Disteln kannst du mit einiger Mühe zu Gemüse verarbeiten. Die Rose liefert Parfüm und in den Hagebutten gesundes Vitamin C, wenn nicht giftgespritzt. Ich würde beide für Notzeiten kultivieren. LG Gina

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 23.05.20:
Merci, Gina, ich muss lernen, meinen Garten mehr unter dem Gesichtspunkt "Notzeiten" zu betrachten.
LG
Ekki

 AZU20 (23.05.20)
Und dann erst mal der Giersch. LG

 EkkehartMittelberg antwortete darauf am 23.05.20:
Merci, Armin, ich merke, dass du Fachmann bist. Im Vergleich zu dem sind Disteln Edelblumen.
LG
Ekki

 Moja (23.05.20)
Ich liebe ja diese lila Edeldisteln, pflanzte mal kleine zu Rosen, farblich hübsch anzusehen, aber ein schauriger Gestank, ja, Ekki, mit dem Unkraut ist es wie mit dem Staub, der sich überall ausbreitet. Im Gedicht jedoch hast Du die Disteln gebührend besungen!

Liebe Grüße,
Moja

 EkkehartMittelberg schrieb daraufhin am 23.05.20:
Liebe Moja,
Grazie, ich hätte nicht gedacht, dass es hier so viele Garten-Experten gibt. Sie können wie du meine Erfahrungen nachvollziehen.
Liebe Grüße
Ekki

 TrekanBelluvitsh (23.05.20)
Menschen denken, Disteln lenken.
;-)

 EkkehartMittelberg äußerte darauf am 23.05.20:
Merci, Trekan. lieber von unschuldigen Disteln gelenkt als von denkenden Menschen manipuliert.

 susidie (23.05.20)
Und so gebe man den kleinen, unermüdlichen Kämpfern ihren Platz, so wie Unbill des Lebens mühsam aus dem Weg geräumt werden muss. Um uns dann doch immer und immer wieder herauszufordern, der Schönheit Bahn zu brechen.
Wie bildhaft singt deine Ode, lieber Ekki. Ich liebe sie.
Herzlichst, Su :)

 EkkehartMittelberg ergänzte dazu am 23.05.20:
Vielen Dank, Susi, ich freue mich, dass du die Bildhaftigkeit meiner Ode zu schätzen weißt.
Herzlichst
Ekki

 TassoTuwas (23.05.20)
Hallo Ekki,
Rosen und Disteln haben Dornen oder Stacheln, zwei Pflanzen, die uns verletzen können, und doch gibt es einen Unterschied. Einer Schönheit verzeiht man eher.
Halten wir Männer es nicht genau so mit den Frauen
Herzliche Grüße
TT

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 23.05.20:
Gracias, du hast völlig recht, mein Freund. Das Wunder ist ja, dass die Frauen uns auch verzeihen, obwohl wir nicht so schön sind.
Herzliche Grüße
Ekki
Sätzer (77)
(23.05.20)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 23.05.20:
hallo Uwe,
ich danke dir dafür, dass deine Empathie trotz abgeschafftem Garten immer noch währt.
LG
Ekki

 Didi.Costaire (23.05.20)
Sie scheinen sich ja seit vielen Jahren gut zu halten.

Weiterhin viel Spaß mit den Dingern
wünscht
Dirk

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 23.05.20:
Spassibo, Dirk, Unkraut vergeht nicht und mein Kampfgeist bleibt ebenfalls erhalten.
Unerschütterloiche Grüße
Ekki
Al-Badri_Sigrun (61)
(24.05.20)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 24.05.20:
Vielen Dank dafür, Sigi, dass du dich in meinen Wettstreit mit den listigen Planzen einfühlen konntest.
Liebe Grüße
Ekki

 ViktorVanHynthersin (25.05.20)
Lieber Ekki,
ich kenne diese Gedicht schon etwas länger und muss immer daran denken (so auch gestern), wenn ich an einer Distel vorbei komme. Das nenne ich nachhaltiges Schreiben
Herzlichst
Viktor

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 25.05.20:
Vielen Dank.Victor. Etwas Schöneres kann man sich als Autor nicht wünschen.
Herzliche Grüße
Ekki

 RainerMScholz meinte dazu am 02.06.20:
Es lebe die Anarchie!
Grüße,
R.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 03.06.20:
Merci für den humorvollen Kommentar, Rainer.
LG
Ekki

 Jorge (02.06.20)
Ich dachte sofort an Prometheus vom Dichtervater:
"Bedecke deinen Himmel, Zeus,
Mit Wolkendunst!
Und übe, dem Knaben gleich,
Der Disteln köpft,
An Eichen dich und Bergeshöh'n !"
Ja, so sind wir Knaben - weg mit den Disteln - obwohl sie einen Zauber haben.
por dios
Jorge

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 03.06.20:
Vielen Dank dafür, Jorge, dass du mich daran erinnerst, bei meinem Kampf junge Genossen zu haben.
LG
Ekki

 Cathleen (06.06.20)
Distelöl ist sogar in Kinder-Kosmetik. :)
Ein liebenswerter Text, der deine Mühen ahnen lässt.
LG Cathleen

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 06.06.20:
Merci, Cathleen. Das mit dem Distelöl ist mir völlig neu.
LG
Ekki

 Cathleen meinte dazu am 06.06.20:
Ja. Die Marke Linola produziert die Reihe "Little Lino" mit Distelöl. Ich war auch überrascht. :)

 tulpenrot (06.06.20)
Ein Dichterwort gegen (für?) die kampfeslustigen Disteln - ein Held im Kampf um Gleichmut in der Niederlage. Ein Zeichen von Größe.
Ich mag deinen Text.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 06.06.20:
Ein liebenswürdiger Kommentar, über den ich mich sehr freue, Tulpi.

 harzgebirgler (15.10.20)
wie disteln breitet sich der kleingeist aus
und dem macht auch kaum jemand den garaus.

toll geschrieben, gern gelesen!

herzliche abendgrüße
henning

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 15.10.20:
Merci, Henning, O ja, gegen den kämpfen Götter selbst vergebens.
Herzliche Grüße zurück
Ekki
Agnete (66)
(31.05.23, 19:33)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 08.06.23 um 18:14:
Merci, das stimmt, Monika, Disteln sind auch Menschen.

LG
Ekki

 Redux (31.05.23, 20:07)
Das liest sich beinahe wie ein Gleichnis zwischen Ober - und Unterschicht ( Mit dem Ergebnis: wir sind an der Zahl mehr und dadurch mächtiger)....nicht umsonst liegst du uns zu Füßen. Smile.
Aber ich lese es auch als Aussage: es gibt einfach kein Unkraut!!!

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 08.06.23 um 18:15:
Gracias für die interessanten Interpretationen, Redux.

LG
Ekki
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram