Abendlied

Erlebnisgedicht zum Thema Beziehung

von  AZU20

Ein mächtiger Apfelbaum
im Garten des Nachbarn.
Einige verdorrte Äste,
einer ragt zu mir herüber.
An dessen Spitze
sitzt ein Amselmännchen
und flötet seine Melodie in den Abend.

Es schaut zu mir herunter
als kenne es mich schon lange.
Ist es mein Freund,
der vor kurzem verstarb
und in Gestalt dieses Vogels
mein Herz erfreut?

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

aliceandthebutterfly (36)
(23.05.20)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 AZU20 meinte dazu am 23.05.20:
Du verstärkst mich in diesem Glauben. LG

 susidie (23.05.20)
Lieber Armin, dein Gedicht berührt mich sehr. Besonders, weil ich - mehr als einmal - ähnliche Erlebnisse hatte in Verbindung mit geliebten Verstorbenen. So viele und intensive, als dass es kein Zufall sein kann, den es im Leben sowieso nicht gibt.
Eine tröstliche Gewissheit liegt in diesen Gedanken. Und das ist alles was zählt. So gerne gelesen. Herzliche Grüße von Su :)

 HerrSonnenschein (23.05.20)
Es wird so sein! Ein tröstlicher Gedanke, sehr berührend geschrieben.
Liebe Grüße

Jörg
una (56)
(23.05.20)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Peer antwortete darauf am 23.05.20:
Ich persönlich glaube nicht an Seelenwanderung, habe aber in ähnlichen Fällen auch so gefühlt.;-)
LG Peer

 AZU20 schrieb daraufhin am 23.05.20:
Ich danke euch. Ich bin hin und herger issen. Habe im vorigen Sommer mit einem Tagpfauenauge ähnliches erlebt. Kaum saß ich im Garten, schwebte es heran und setzte sich zu mir an den Tisch. Da kann man irre werden. LG

 TassoTuwas (23.05.20)
Trost finden, das sagt sich so einfach, doch mit etwas Fantasie ist es nicht schwer.
LG TT

 AZU20 äußerte darauf am 23.05.20:
Das stimmt. Danke und lG

 Jorge (23.05.20)
Auf alle Fälle berührt der Text. Verstandesgemäss wehre ich mich gegen die Auslegung vom Gefühl her denke ich ähnlich.
LG
Jorge
Sätzer (77)
(23.05.20)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 AZU20 ergänzte dazu am 23.05.20:
Ich danke euch. LG

 DanceWith1Life (23.05.20)
Das Leben hat nicht aufgehört mit uns zu reden, wie wir das interpretieren, ist unsere Sache, es will uns nur erreichen, mit all den wirklich belebenden Details, die es nun mal zu bieten hat.
Und ich will hier weder Wiedergeburt ausschließen noch die Natur von Begegnungen einsperren, soweit mir dies überhaupt möglich ist.

 AZU20 meinte dazu am 23.05.20:
Genießen wir es einfach wie es ist. LG

 Didi.Costaire (23.05.20)
Wenn du es für dich so entscheidest, ist er es bestimmt. Konrad Lorenz hätte es wohl genauso gemacht.
Alles Gute!
Dirk

 AZU20 meinte dazu am 23.05.20:
Dieser Vergleich ehrt mich. LG

 EkkehartMittelberg (23.05.20)
Hallo Armin, die Annahme spricht für deinen Freund, für den Vogel und für dich. Warum solltest du sie also bezweifeln?
LG
Ekki

 AZU20 meinte dazu am 23.05.20:
Zweifel sind sicher angebracht, aber sie sind nicht allzu groß. LG
Aha (53)
(23.05.20)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 AZU20 meinte dazu am 23.05.20:
Vielen Dank und lG

 Martina (03.06.20)
Ich denke, jedes Tier kann das Herz erfreuen, aber manche schleichen sich mehr als andere in unser Herz, weil sie besonders sind. Und da ich an Reinkarnation glaube, halte ich es für möglich =)

 AZU20 meinte dazu am 03.06.20:
Du bestärkst mich.Danke. LG

 XtheEVILg (11.06.20)
Oh Mann, der Anfang liest sich wie der Beginn eines dieser Nachbarschaftsstreits, ein Ast ragt in den Garten ... später dann sprudelnde Gerichtskosten und psychotische Zustände bei allen Beteiligten. Spannung wird aufgebaut, getrieben durch das Wort "Spitze" und - zieht das Amselmännchen zwei Wummen und perforiert den Beobachter? Mitnichten. Ein Sturz ins Belanglose: "flötet seine Melodie in den Abend" ... ährhg. Flöten Vögel? Tun sie es in den Abend? Was auch immer. Dann der nächste Bruch, jetzt ins Sentimentale, aber wo ist hier die Glaubwürdigkeit? Würde ein Freund, kürzlich verstorben, als Amsel reinkarnieren - ich meine, geht das mit Brutzeit konform, haut das zeitlich hin? Wieviel Zeit verstreicht von dem Punkt, an dem ein Amselspermchen seine Wiedergeburt beginnt bis hin zum Amselmännchen-Sein? Oder ist der Geist des Freundes in einen Vogel gefahren? Klar, die Empfindung ist absolut menschlich, ich hab auch schon gedacht: Ja, die Wolke sieht aus wie mein toter Kumpel. Aber muss das gleich ein Gedicht werden? Ich weiß nicht. Das Hirn eines Vogels ist so groß wie ein Kirschkern, und meinen toten Freund ausgerechnet in solch einem primitiven Stück Biomasse erscheinen zu lassen, finde ich pietätlos.

 AZU20 meinte dazu am 12.06.20:
So kann man das auch sehen, muss ich akzeptieren.. LG

 XtheEVILg meinte dazu am 15.06.20:
Nö, musst du nicht. Kannst du - fände ich treffender. Jedenfalls tust du es. Ich wollte nicht auf deinen Gefühlen rumtrampeln.

 Omnahmashivaya (29.06.20)
Wunderbare Zeilen, sehr rührend. Vom Laut her, vom Lesen her, da gefällt mir "und flötet seine Melodie in den Abend" sehr gut. Vom Inhalt ganz besonders, dass vielleicht der Freund in einer anderen Gestalt zurückgekommen ist. Über diesen Text habe ich mich heute Abend gefreut.

 AZU20 meinte dazu am 29.06.20:
Ich danke Dir sehr, wunderbare Worte. LG

 Alazán (17.12.20)
Ich halte das für wahr. Liebe weihnachtliche Grüße

 AZU20 meinte dazu am 20.12.20:
Ja, ich glaube das auch. Danke und bleib gesund. LG

 Alazán (01.07.21)
Amseln bekommen grundsätzlich eine Empfehlung von mir. Dafür hab ich ja Trakl gelesen. Außerdem singen die Tierchen vor meinem Balkon endlos um die Weibchen, von 22-8 Uhr - das nenne ich Ehrgeiz!
Noch dazu habe ich beobachtet, dass nie ein Amsellied dem anderen gleicht. Die haben uns also einiges voraus! LG Phlipp

 AZU20 meinte dazu am 01.07.21:
Philipp, vielen Dank. Viele Vogelarten sind leider aus meinem Garten verschwunden. Gott sei Dank sind die Amseln nach wie vor da. Ihr Gesang ist wirklich sehr abwechslungsreich. LG

 millefiori (21.12.23, 07:40)
Ich halte mich gerne an dem Gedanken fest, das unsere lieben Verstorbenen uns öfter besuchen, sei es in Gestalt eines Tieres, oder eines Luftzugs oder eines Sonnenstrahles.

Liebe Grüße
Millefiori

 AZU20 meinte dazu am 21.12.23 um 10:43:
Das hoffe ich auch aus ganzem Herzen. LG zu Weihnachten
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram