Zombie-Religionen und unser wahrer Glaube

Theaterstück zum Thema Religion

von  Terminator

Das Judentum sah sein Ende unter dem römischen Kaiser Hadrian im 2. Jahrhundert und führt seitdem wesenlos eine zufällige Existenz als Diaspora-Volksreligion. Das Christentum tötete sich selbst mit dem 4. und dem Albigenserkreuzzug. Das legendäre Ende des Islam kam am 12.2.1258.

Scheinbar sind Christentum und Islam die am weitesten verbreiteten Religionen unserer Zeit und die Juden scheinen ihren alten Glauben immer noch ernst zu nehmen. In Wirklichkeit leben die Anhänger aller abrahamitischen Religionen so, als könnte es ihren Gott genausogut nicht geben. Der religiöse Inhalt der großen Drei ist zum Aberglauben reduziert und zu politischer Ideologie pervertiert worden.

Wer sind denn unsere wahren Heiligen heute? Newton, Darwin, Hawking. Unsere Märtyrer sind Bruno und Galilei. Die Religion des globalen Westens heißt Szientismus und ihr Gründungsmythos ist die Renaissance unmittelbar nach der Katastrophe des 14. Jahrhunderts. Bei differenzierter Betrachtung erweist sich der Szientismus als Religion der Eliten. Die Religion der Massen ist der Atheismus.

Die Kirche des Atheismus ist der Staat machiavellisch-bodinschen Typs und der Nationalstaat als Spätform. Die Kirchenväter des Atheismus heißen Heinrich VIII. von England, Ludwig XIV. von Frankreich, Darwin, Marx und Lenin. Der Protestantismus ist die kopernikanische Wende des Christentums: nicht ich glaube, weil ich denke, dass es Gott gibt, sondern ich denke, dass es Gott gibt, weil ich an ihn glaube. Jede Sekte hat ihren Gott, jedes Individuum hat seinen eigenen, pragmatisch wie bei William James.

So wie der Hellenismus, weil er geistiges Allgemeingut der Zeit Jesu war, zur metaphysischen Grundlage des Christentums wurde (Christentum ist, wie ein berühmter Kritiker bemerkte, Platonismus für Dumme), zog sich der Atheismus ein christliches Gewand an und trat als Protestantismus in die Welt bis der Anblick des nackten Atheismus die abendländische Kultur nicht mehr erschreckte (seit der Aufklärung).

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text


 Feliks Gershon Bokser (04.06.20)
ja, gut beobachtet, sehe ich auch so)

 Diogenes (22.09.20)
Zurzeit haben wir einen wahren Märtyrer, Julian Assange, der für Wahrheit und Freiheit kämpft und deswegen einen stalinistischen Prozess durchläuft. Sein Kampf und Leiden scheinen authentisch zu sein und begeistern viele gegenwärtige Menschen.

Kommentar geändert am 22.09.2020 um 03:39 Uhr
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram