Ein Parzellensonett

Gedicht

von  gitano

Am Zaun von Beet und Grün - da wacht ein Geist,
dem Eigentum im Kampf und Sieg verschrieben.
Und stets bereit mit Stahl und List zu hieben
dem Trott und wandelnd Zwerg der Nachbar heißt.

Dem ist partiell der Ordnungssinn entgleist!
Was wachsen will am Zaun, ist wild getrieben,
ein Zweig, mal hier mal da - wie nach Belieben-
der IHN um einen Sonnenstrahl bescheißt!

Es ist ein alter Sonnenrechtskonflikt,
der immerfort am Zaun die Geister zeigt.
Wo nur der Zweig allein durch Latten blickt,

genährt im Licht von Gottes Herrlichkeit!
Wohin der Herr sein Licht partiell verschickt
entzieht sich oft auch der Gerechtigkeit.


Neuer Vorschlag für Z14:  entzieht sich irdischer Gerechtigkeit.
Welcher passt eurer Meinung nach besser?

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text


 Regina (26.05.20)
Die Willkür Gottes. Klasse Gedicht. LG Gina

 gitano meinte dazu am 26.05.20:
Vielen Dank fürs Kompliment, tja...die Wege des Herrn und seine Entscheidungen...
War alles gut verständlich oder gibt es noch Probleme?
Welches Bild ist Dein Favorit?
Dankeschöön gitano

 Regina antwortete darauf am 26.05.20:
Sonst noch was?

 EkkehartMittelberg (26.05.20)
Parzellenstreit ist ein altes literarisches Motiv. Als Gedicht habe ich es noch nicht gelesen. Gelungen.
LG
Ekki

 gitano schrieb daraufhin am 26.05.20:
Hallo Ekki,
die neuere Wirklichkeit hat nun mal den besten Stoff - auch für Textgebilde die schon um 800 Jahre alt sind. Danke für Dein Statement.
gitano
wa Bash (47)
(26.05.20)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 gitano äußerte darauf am 26.05.20:
huhu waBash,
danke fürs Reinlesen und Dein Statement für Z14, kann ich gut gebrauchen..
gitano

 AchterZwerg (27.05.20)
Hier schließe ich mich gern wa bash an. Die irdische Gerechtigkeit passt besser und wirkt eleganter.

Ein sehr schönes Sonett um das Recht auf Licht und Sonne, das mancherorts schon zu Ungunsten der atmenden Wesen entschieden worden ist.
Besonders gut gefällt mir der "entgleiste Ordnungssinn", der mich an eigene Macken gemahnt. - Rundrum gelungen.

Liebe Grüße
der8.

 gitano ergänzte dazu am 27.05.20:
Huhu AchterZwerg,
der "entgleiste Ordnungssinn" ist ein schönes Feld um allerlei Possen zu schreiben - wider dem, was man uns anerziehen wollte.
Das Textlein wird langsam aber stetig besser...aber es ist noch Arbeit dran. Ich bin noch nicht ganz zufrieden damit...
Danke für Dein Votum zu Vers 14, der wirds dann wohl werden..
Grüße und Winke
gitano
Agnete (66)
(04.07.23, 20:35)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram