Vernunftwesen mit erprobtem Hokuspokus-Repertoire

Anekdote zum Thema Betrug

von  eiskimo

Als erwachsener  Mensch glaube ich an Fakten, an die Wissenschaft und das rational Begründbare. Wenn mein dreijähriger Enkel sich allerdings beim Spielen das Knie aufschrammt und bitterlich weint,  spiele ich den Wunderheiler, denn ich puste sanft, ich sage beschwörend „ Ei-Ei“  und behaupte cool  „Noah,  es wird alles gut!“ Zur Not kommt die pädagogisch versierte  Mutter dazu und wirft dem Kind noch ein Globuli ein, „denn damit geht jeder Schmerz weg!“
Der aufgeklärte Szientist in mir grinst heimlich über so viel Hokuspokus, aber wenn der kleine Noah dann prompt den Tränenfluss  einstellt und sich unbekümmert wieder neuen Abenteuern zuwendet, dann nehmen die Mutter und der besorgte Opa  diesen neue Faktenlage gerne hin – „iss alles halt ein bisschen Psycho!“

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

Wortfetzen (74)
(30.05.20)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 eiskimo meinte dazu am 30.05.20:
Ich denke auch: Die Großen funktionieren genauso. Heile, heile Gänschen in anspruchsvollerer Verpackung....
lG
Eiskimo

 Regina (30.05.20)
Diese Familie wird alles überleben, weil sie auf allen Ebenen gegen alles gerüstet ist.

 eiskimo antwortete darauf am 30.05.20:
Hat sie in der Schule so gelernt. In Mathe alles schnörkellos rational, in Kunst ruhig mal blumig-verspielt, und in Reli holte sie sich die facultas für Gesundbeterei

 AZU20 (30.05.20)
Stimmt. Mache ich auch so. LG
Stelzie (55)
(30.05.20)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 eiskimo schrieb daraufhin am 30.05.20:
Kühlkissen oder Eiswürfel sind auch magisch. Und wenn der Fuß dann wieder in den Schuh passt, geht´s doch...
Ja, wir Durchblicker haben gut Lachen.
lG
Eiskimo
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram