Nachricht aus Schaffhausen

Gedankengedicht zum Thema Einsicht

von  EkkehartMittelberg

Der Einfall fiel
vehement in mich rein
und ich bannte ihn flugs
aufs Papier.

Später kam der Zweifall,
ääh Zweifel,
und ich erkannte:
Der Einfall war
ein Reinfall.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Regina (09.06.20)
Rheinfall. Hast du dich da auf mediales Schreiben eingelassen? In Schaffhausen solltest du anfangen, Schwyzerdütsch zu verstähe. LG Gina

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 09.06.20:
Liebe Regina,
es war Absischt. Ich freue mich, dass du mich dennoch verstähst.
Grüße vom Rheinfall
Ekki

 TrekanBelluvitsh (09.06.20)
Kommt auf den Kontext an. Papier kann sinnloser verschwendet werden, z.B. für eine Thesenpapier der FDP oder eine Pressemitteilung von Andres Scheuer.

 EkkehartMittelberg antwortete darauf am 09.06.20:
Du bist gemein. An deinen Kommentaren scheitert mein Widerspruchsgeist.
Verzwiefelte Grüße
Ekki

 TrekanBelluvitsh schrieb daraufhin am 09.06.20:
Wieso? Du hast aus der Niederschrift etwas gelernt. Bei den von mir gebrachten Beispielen habe ich da so meine Zweifel, was die "Zupapierbringer" angeht.

 franky (09.06.20)
Hi lieber Ekki!

In Schaffhusn an Rhiefall zu erleben, hat was Kooles und wer wird di da wieder ussazieng?
Isch nit so eifach.

LG Franky

 EkkehartMittelberg äußerte darauf am 09.06.20:
Danke, Franky, dieser Dialekti st so charmant, dass ich dich bitte, ihn öfter zu verwenden. Es macht gute Laune, ihn zu lesen.
Grüezi
Ekki

 monalisa (09.06.20)
Lieber Ekki, deine Wortspielerei um Schaffhausen (wo sonst könnte man besser kreative Werke schaffen?) Einfall und Rheinfall (dem Reinfall akustisch zum Verwechseln ähnlich), von zwinkerndem Humor durchsetzt, gefällt mir ausgesprochen gut, also nix mit Reinfall ;). Besonders schätze ich dass darin (den Worten auf den Grund gegangen) auf zweiter Ebene mehr als nur das berühmte Körnchen Wahrheit enthalten ist. Da finde ich mich sehr gut wieder, von der anfänglichen Euphorie, dem konzentrierten Eifer beim Umsetzen der Idee bis zu den Zweifeln und der Verwerfung, der Bewertung als R(h)einfall. Wenn man mutig ist, stürzt man sich vielleicht den Rheinfall hinunter, taucht tief ein und fischt den Einfall wieder auf, um ihn neuerlich zu bearbeiten .... :)

Frohes schaffen in Schaffhausen, lieber Ekki!
Herzliche Grüße
mona

 EkkehartMittelberg ergänzte dazu am 09.06.20:
Mille grazie,liebe Mona,
du hast mein Freizeitprogrammfür den Rest des S ommers besorgt. Ich trainiere in unserem Schwimmbad vom Sprungturm zutauchen für Schaffhausen, um den Einfall wieder aufzufischen und ihn zu polieren. Es wird sich auf jeden Fall lohnen, denn Schaffhausen ist überall, weil es so viele Reinfälle gibt. :)
Es ist immer wieder ein Vergnügen, mit dir einen Kniefall zu machen, um den Wörtern auf den Grund zu gehen und sie erneuert fliegen zu lassen. :)
Herzliche Grüße
Ekki

 TassoTuwas (09.06.20)
Hallo Ekki,
wenn Witz und Schabernack aus den Zeilen springen und den Leser fröhlich stimmen kann es nie ein R(h)einfall sein. Also lass es weiter schwimmen!
Herzliche Grüße
TT

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 09.06.20:
Hallo Tasso, wenn es um Witz und Schabernack geht, bin ich gern dein Zauberlehrling und hoffe, dass du als Meister des Esprit dich nie wegbegibst.
Herzliche Grüße
Ekki

 Didi.Costaire (09.06.20)
Anstatt

Ein Fall für zwei

heißt es hier

Zweifall für ein'

und das ist auch ein zuverlässiger Quotenbringer.

Liebe Grüße,
Dirk

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 09.06.20:
Merci, Dirk. in dubio lieber vor dem Durchfall der Zweifall.
Liebe Grüße
Ekki

 susidie (09.06.20)
Lieber Ekki,
diese Einsicht ist so gar kein Reinfall.
Herrlich gedacht, doch wer nicht wagt, der nicht gewinnt. Also immer raus mit den Einfällen. Und nach dem Zweifel kann man es ja immer noch mit dem "Perspektivwechsel" versuchen.
Schmunzelnde Grüße von Su :)

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 09.06.20:
Liebe Su,
es stimmt, dass eine Einsicht allenfalls ein Reinfall mit Haftung ist und wenn dann noch ein Perspektivwechsel dazu kommt, wird er ein Höhenflug. :)
Mitschmunzelnde Grüße
Ekki

 AvaLiam (09.06.20)
Wie einfäl(l)tig, dieser Einfall...gut, dass er reingefallen ist.
Man stelle sich vor, er würde noch anderen einfallen.
So ist er zumindest eliminiert.

Da ich eine Hingabe zu Wortspielen habe, fiel mir (haha) ein bzw. auf, dass der Einfall sich quasi in Nordrhein-Westfalen ereignet hat.

Hier scheint ein Quell dieser Einfälle zu sein wenn ich mir meine Notizen so ansehe, die mich allesamt auf keinen grünen Zweig führen. :-D

Aber wer so viele gute Einfälle wie du hat, der darf sich auch den ein oder anderen Reinfall erlauben.

Beifallende Grüße - Ava

Kommentar geändert am 09.06.2020 um 10:52 Uhr

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 09.06.20:
Liebe Andrea, das Kompliment mit den guten Einfällen gebe ich gerne zurück. Möge uns das Sc hicksal auf einen Einfall mit Reinfall immer einen Einfall mit Beifall bescheren, dann wird es nie langweilig.
Amüsierte Grüße
Ekki

 Moja (09.06.20)
Lieber Ekki,
fang den Ball aus dem Schwall -
überall singt eine Nachtigall
im freien Fall vom Weltall

Moja grüßt!

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 09.06.20:
Liebe Moja, fang ich von dir den Ball, dann singt die Nachtigall und erfüllet uns mit schönem Schall.
balladeske Grüße
Ekki

 Möllerkies (09.06.20)
Nagt der Zweifel an dem Einfall
wie ein Wurm an einem Apfel,
wird der Einfall rasch zum Reinfall,
und er landet auf dem Abfall.

:-) Martin

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 09.06.20:
Merci, das stimmt, Martin. Drum lasset uns dem Zweifel sagen, er möge nicht zu lange nagen. Wir wollen doch einfälltig wagen. ;)
Ekki

 Graeculus (09.06.20)
Diese Nachricht gibt es häufiger aus Schaffhausen, auch aus der Straße, in der ich dort wohne.
Gelungen!

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 09.06.20:
Danke, du weißt doch, Graeculus, Einfälle sind gefährdet. Darum ist es gut begründet, die Reinfälle nach Schaffhausen zu verbannen.

 AZU20 (09.06.20)
Und das ausgerechnet in Schaffhausen. LG

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 09.06.20:
Gracias, Armin, mer lasse den Rhin in Schaffhause. Wer dort rinfällt, isse ne Banause.
LG
Ekki
Agnete (66)
(09.06.20)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Sätzer (77)
(10.06.20)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 10.06.20:
Merci, Uwe, das kann ich mir vorstellen. Deshalb haben die Leute in Schaffhausen Stöpsel in den Ohren, damit sie nicht vom Schaffen abgelenkt werden.
LG
Ekki

 Perry (11.06.20)
Hallo Ekki,
Papier ist bekanntlich geduldig, da haben viele (R)Einfälle Platz.
Wenn das Werk (Kind) aber erst mal im Netz steht (in die Wanne/den Rhein gefallen ist) dann heißt es auf Hilfe (Rettungsring etc.) zu hoffen.
Gern Gelesen und LG
Manfred

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 11.06.20:
Merci, Manfred,
dem Einsichtigen wirft man gern einen Rettungsring zu.
LG
Ekki
Al-Badri_Sigrun (61)
(14.06.20)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 14.06.20:
Grazie, Sigi. Wie charmant dieser Dialekt doch ist. Wann i scho an Rhyfall erleb, mog i an Droolä mit Chübelibürzal.
Herzliche Grüße
Ekki

 plotzn (15.06.20)
Servus Ekki,

das war nicht nur ein einfacher Einfall, das war mindestens ein Mehrfall. Angefangen vom Titel, der sich final erschließt, über den verzweifelten Zweifall, bis hin zu Selbstironie, die dem Text wohltuende Leichtigkeit verschafft.

Liebe Grüße,
Stefan

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 15.06.20:
Mille grazie, Stefan. Welch hübsches Kompliment!

 harzgebirgler (11.10.20)
so reinfälle kennt zweifelsohne jeder
und greift beherzt doch gern erneut zur feder.

lg
henning

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 11.10.20:
Merci, Henning, sind Poeten reingefallen, wollen sie beherzt noch lallen.
LG
Ekki
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram