Ein erstaunlicher Höhenflug findet ein abruptes Ende

Erzählung zum Thema Lebensweg

von  Bluebird

Illustration zum Text
(von Bluebird)
Rocky´s Showkarriere bekam einen richtigen Kick, als er von Udo Lindenberg in sein „Panikorchester“ aufgenommen wurde und fortan mit ihm auf Tournee ging:
Durch Udo wird er für seine alten Bekannten und Nachbarn zu einer anderen Person. Der Sparkassenleiter, der ihn noch vor kurzem vor die Tür gesetzt hat, will ihm jetzt einen Kleinkredit schmackhaft machen. Nachbarn im Arbeiterstadtteil Altona fragen ihn, wann er denn ins Nobelviertel Blankenese umziehe. ...
So folgt auf eine Tournee die nächste, Filme wer-den gedreht, Fernsehauftritte mit Anneliese Rothen-berger, Iwan Rebroff, Michael Schanze. Auftritte in den Nobeldiscos von Kiel, Düsseldorf, und jede Zwanzig-Minuten-Show bringt 2000 Mark Gage.Die Stars der Showszene im Studio Hamburg fin-den Rocky „originell“.
Aber der Schein trog:
Die  „schöne“  Zeit  hält  nur  für  die  wenigen  Minuten  des  Auftritts  an,  wenn  die  Fans  jubeln  und  „Rocky“ schreien. Wie eine Droge genießt er das. In wenigen  Augenblicken  Tausende  in  seinen  Bann  zu  ziehen – was für eine Macht ist das! Und was für eine Illusion!  Die  Leute  wollen  ihn.  Sie  mögen  ihn  –  jedoch keiner von denen kennt ihn. Kurz danach fühlt er sich verlassener als je zuvor, „einsamer als der einsamste Eremit“.
Um den psychischen Druck eines Showstars standhalten zu können, begann  er Drogen zu nehmen:
Eine Viertelstunde nach der ersten Heroinspritze folgt Rockys bisher „bester“ Auftritt. Die Spritzen, als Einstieg noch zum Nulltarif oder Freundschaftspreis verabreicht, verschlingen bald seine gesamte Gage.
Und er spürte auch, dass da dämonisch-okkulte Dinge mit im Spiel waren
:„Mit Hilfe Satans konnte ich in Essen, Frankfurt oder München aus einem Rockkonzert einen Hexenkessel machen. In wenigen Minuten konnte ich Menschen derart aufputschen, dass sie sich wie kleine Teufel benahmen. Der harte Rock, bei dem man nicht mehr auf den Text hört, ist eine Gefahr, denn man übergibt einem anderen das Regiment.“
Insgesamt sieben Jahre schwamm er auf dieser Erfolgswelle. Dann erfolgte ein abruptes Ende:
Udo ruft an. Er will ihn wieder mit auf Tournee nehmen. Auch eine neue Platte („Das Leben“) wollen sie machen. Seine LP „Götterhämmerung“ soll in Berlin vorgestellt werden, wobei Udo als Papst verkleidet, ein paar leichte Mädchen als Nonnen und Rocky als der leibhaftige Satan auftreten sollen. Nach Beendigung der Fernsehaufnahmen in Hamburg fährt die unheilige Truppe mit dem Plattenbus nach Berlin.Dieser letzte, gespenstische Auftritt muss jedoch plötzlich abgebrochen werden. Rocky kann nicht mehr. Der Krebs macht ihn fertig. Die Ärzte geben ihm kaum noch Überlebenschancen

Gedankenimpuls:
Mensch, bedenke das du sterblich bist!


Anmerkung von Bluebird:

Folge 11   der Lebensgeschichte des Gerhard Bauer in Anlehnung an  von ihm gegebene Interviews  und dem Buch "Udo, Rocky und das ewige Leben"

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram