II Selbstbild des Reimschweins

Text zum Thema Denken und Fühlen

von  LottaManguetti

Es stolpert durch die Welt mit Armen, Kopf und Bein,
beschwört die Seelen, schleicht durch Träume, wälzt im Schein
Interpunktion und Ausdruck - robbt durch heißes Kerzenwachs,
kämpft ohne Ende um Beachtungen von Schwein und Sein,
tratscht Gartenzäune fort, beschmiert die Küchentische,
bekleckert sich anstatt mit Ruhm, zuweil' mit rotem Wein.
Es jammert, leiert, träumt mitunter allzeit leidend,
beschreitet Wiesen, Felder, Meere, Seen, manchen Buchenhain
und liebt den Vers, den Fuß, lobt, tadelt, denkt und spricht:
Ein Dichter bin ich, glaubst du? Sicher nicht! Nein, nein!
Das, was ich wirklich bin, ist nobler als ein Mensch.
Ich red‘ von ihm, dem Schwein, dem, ähm – Reimschwein.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Moja (30.07.20)
Äußerst sympathisches Tierchen, so rund & gesund,
scharwenzelt es durchs Dickicht,ähm - Gedicht.

;-) Fröhlichen Gruß,
Moja

 LottaManguetti meinte dazu am 30.07.20:
Liebe Moja, entstanden sind diese Geschichtchen als Konsequenz auf die Bemerkung eines befreundeten Mitreimers, ich sei eben ein Reimschwein.
Das hinterließ tiefe Spuren in mir! :D

Lieben Gruß und Dank

Lotta

 Artname (30.07.20)
Hm... als Anhänger von (schlüssigen) Reimketten kann ich dich beruhigen: Du bist kein Reimschwein!

 LottaManguetti antwortete darauf am 30.07.20:
Tja, Ghasele reimen sich eben komisch.
Aber nichtsdestotrotz geht es mir hier nicht um schlüssiges (was auch immer ich darunter verstehen soll) Reimen.

Lotta

 Artname schrieb daraufhin am 30.07.20:
Aber nichtsdestotrotz geht es mir hier nicht um schlüssiges (was auch immer ich darunter verstehen soll)

Die hohe Kunst der Reimerei besteht für viele Rapanhänger darin, mindestens Dreifachreim-Ketten zu dichten. Wem es gelingt, viele derartige Reimketten schlüssig miteinander zu verbinden, erst der wird gefeiert.

 LottaManguetti äußerte darauf am 30.07.20:
Dann kläre mich doch mal auf, was Ghasele mit Rappern zu tun haben? Ich kann mir keinen schlüssigen Reim drauf machen.

 Artname ergänzte dazu am 31.07.20:
Gut, nun versteh ich dich. Die Form der Ghasele hat mich bisher kaum interessiert. Vielleicht zu unrecht. Werd mal mit ihr spazieren gehen.

Aber warum hast du "Ghasele" nicht bei der Veröffentlichung angegeben? Mit diesem Hinweis finde ich dein Gedicht noch viel interessanter.

Ich dachte, "Reimschwein" wäre, ähnlich wie "Rampensau", ein vulgärer Ritterschlag. Und so gesehen, gäbe es da für mich noch etwas Luft nach oben .

 TrekanBelluvitsh (30.07.20)
Reimschweinende?
;-)

Kommentar geändert am 30.07.2020 um 13:57 Uhr

 LottaManguetti meinte dazu am 30.07.20:
Ne ganze Herde!

 Regina (30.07.20)
Hattest du da eine persönliche Begegnung? LG Gina

 LottaManguetti meinte dazu am 30.07.20:
24/7, Regina. Ich bin es selbst.

 EkkehartMittelberg (30.07.20)
Hallo Lotta,
das Reimschwein stellt sich selbst in Frage
und grübelt über seine Lage.
Es schnüfflet hier und trüffelt dort.
Sicher ist vor ihm kein Ort
Stolz zeigt es sein pralles Ränzchen,
präsentiert sein Ringelschwänzchen.
Ekki lobt es mit Gefasel,
doch Lotta widmet ihm ein Ghasel.

 AvaLiam (01.08.20)
So eine Schweinerei aber auch.

Stell dir mal vor, dass würde hier jeder machen.
Jeder würde herumreimen und schweinen, wie er lustig oder lyrisch ist.

Und um wen oder was gehts eigentlich? Ich kann mir da keinen Reim drauf machen.

Schmunzelnde Grüße - Ava

 LottaManguetti meinte dazu am 02.08.20:
Des Reimschweins Wege sind unerschöpflich. :D

 TassoTuwas (21.08.20)
Ach Lottchen,
es hat nichts genutzt, dass du mit der Veröffentlichung gewartet hast bis ich außer Landes war.
Und es wäre auch gar nicht nötig gewesen, denn auch ein Reimschwein hat seinen tierischen Stolz
Es bleibt dabei ♥ !!

 LottaManguetti meinte dazu am 21.08.20:
Schweine sind eben kluge Tierchen. Und Reimschweine erst!

Mit reimenden Grüßen
Von deiner Süßen



Antwort geändert am 21.08.2020 um 11:45 Uhr

 harzgebirgler (03.07.21)
'reimschweine' sind ohnegleichen
und durch zucht nicht zu erreichen.
Agnete (66)
(17.01.22, 09:47)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram