Nachrichten vom Fisch

Groteske zum Thema Wahrnehmung

von  LotharAtzert

Ich kann euch die Telefonnummer von unserm Fisch verraten. Sein Auto steht nämlich hier vor der Tür und da stehts drauf: 06031 - 16 16  777 - das ist ja Friedberg
Bad und Heizung Fisch, Mainzer Tor Anlage - ist ja beängstigend nahe.

Kaum saß ich wieder, um die begehrte Nummer für seine Fans einzutippen, klingelte es auch schon  am Hoftor. Ich reagierte nicht, wollte weiter für euch Daten einspeisen.
Nun klingelte es energischer. Wahrscheinlich wieder DHL. Also zog ich den wegen der Mittagshitze herabgelassenen Rollladen wieder hoch, öffnete das Fenster und erkannte einen nicht ganz unmittelbaren Nachbarn: "Entschuldigen Sie die Störung. Ist der Handwerker von dem Fahrzeug" - eben Fischens Fahrzeug - "bei Ihnen? Der hat nämlich unser Auto gerammt und ist einfach weiter gefahren."
Ich verneinte der Wahrheit gemäß und die Sache war für mich erledigt. Tja also dieser Fisch, kaum verläßt er sein Becken, rumpelt es.
Aber wo war er?

Etwa eine Viertelstunde später ging ein Geschrei los, wie sonst nur, wenn's was umsonst gibt. Man hatte die Polizei geholt, die den Fisch beim Porsche-Türken schräg gegenüber ausfindig machte - ich hab mir den ganz anders vorgestellt, also den Fisch - und jetzt die Schuldfrage klären sollte. Ja können die das nicht piano machen, jeder hat recht, ich kenne das Theaterstück in und -auswendig, ach jetzt wird mir das doch zu blöd, schnell runter mit dem Rollmops äh ... Laden. Soll in seinem Teich bleiben. Jetzt hab ich die Schuldfrage hier im Raum, was will die ... aber gut, ich werde was über Karma und Fische schreiben.

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text

Aha (53)
(13.08.20)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 LotharAtzert meinte dazu am 13.08.20:
- klo? :)

 Mondscheinsonate (13.08.20)
Du kannst so lebendig erzählen....wieder ein Wort, das ich mag "Porsche-Türke", hierzulande gibt es nur den "Tschuschen-BMW" und den "Jugo-Mercedes", politisch völlig korrekt, wir sind ja in Wien.

 LotharAtzert antwortete darauf am 13.08.20:
O ich werd rot!
Leider war ich in diesem Leben nur einmal in Wien. Hatte eine Freundin in München, die wollte unbedingt mal dahin. Dann teilte sie mir mit, sie hätte jetzt noch einen Freund. Ich war so wütend, daß ich mich recht schnell ans Frankfurter Kreuz stellte, um nach München zu trampen (hatte kein Auto damals).
Nach einiger Zeit kam ein roter Sportwagen (Lamborghini?) mit Wiener Kennzeichen. Der Fahrer war nicht unsympathisch, sein Pudel schleckte mich ununterbrochen ab und als wir in München ankamen, fragte ich ihn, ob er mich auch bis Wien mitnehmen würde. "Ja klar" sagte er und so stand ich bald schon, es war früher Abend, mitten in Wien, mit ca, 60 DM.
Ich fragte einen jungen Mann, der so aussah, als wüsste er das, wo einer mit wenig Geld übernachtet. "Jo geh halt zum Otto, sonst wüsst i auch nix" sprach er - es waren nur etwa zweihundert Meter - und so lernte ich Otto Mühl und seine Kommune kennen. Grauslig, sag ich dir. Aber das vielleicht ein andermal.

Dank dir sehr

Ach so, jetzt hab ich die Pointe vergessen: meiner Freundin Roswitha schickte ich eine Ansichtskarte mit den lapidaren Worten "Viele Grüße aus Wien". Das war das Ende.

Antwort geändert am 13.08.2020 um 19:54 Uhr

 AchterZwerg schrieb daraufhin am 14.08.20:
Ein Ende, das nicht wirklich überrascht.

 LotharAtzert äußerte darauf am 14.08.20:
Das Ganze trug sich zu, (- für meinen IM FRP) als in München die Olympiade stattfand. Damals war mein äußeres Leben noch ereignisreich. Roswithas Familie hatte mich freundlich aufgenommen. Sie litt an Epilepsie, ihr Vater war Irrenhausfriseur in Haar - was es doch alles so gibt, da kommt man von selbst kaum drauf.
Otto Mühl und die AA-Kommune zogen dann um, ich glaub ins Burgenland, wo er später verhaftet und als Kinderschänder verurteilt wurde - ganz genau weiß ich das allerdings nicht.

 Mondscheinsonate ergänzte dazu am 14.08.20:
Hahaha, Irrenhausfrisör. Na, die Geschichte ist der Hammer, äußerst skurill!😂

 LotharAtzert meinte dazu am 15.08.20:
… in Haar, einem Stadtteil von München, weit außerhalb, man will ja die Verrückten, die auch die Haare schön haben wollen, nicht in der Leopoldstraße sehen, das kommt erschwerend hinzu.
Ach, jetzt kommt das alles wieder hoch. Roswithas Bruder - in meinem Alter - wollte mir unbedingt Schwabing bei Nacht zeigen. Ich weiß gar nicht mehr, wer wen und wie danach nachhause brachte. Und am nächsten (Sonntag-) morgen früh um 10 Termin in Rs. Lieblings-Café. Saßen an drei verschiedenen Tischen jeweils nur ein einsamer Frühstücker. Einer davon war der Regisseur Fassbinder.

Seufz, skurril, jaja ...

 AchterZwerg (14.08.20)
Genaues weiß ich nicht, vermute aber, dass der Fisch eher in der Brandenburger Seenplatte herumdümpelt.
Andererseits ist es verständlich, dss du dir einen Prachtkarpfen zum Nachbarn wünschst.
Das nächste Ostern kommt bestimmt!

Bis dahin alles Gute
der8.

 LotharAtzert meinte dazu am 14.08.20:
Brandenburger Seenplatte - sind hier eigentlich nur Ossis? Da kann unsereins als echter Chatte natürlich nichts werden.
Den Fisch als Nachbarn? Ja gut, Ostern ist natürlich ein Argument.
Nur leider für Vegetarier recht eingeschränkt. Man könnte aus den Gräten Werkzeuge machen ...

Danke dir und ebenso viel Gutes
Lothar

 harzgebirgler (09.09.20)
nervten fische mich derart
käme ich glatt auch in fahrt
und säh' sie nicht ums verrecken
gerne außerhalb vom becken.

harzliche abend- und schmunzelgrüße
henning

 LotharAtzert meinte dazu am 10.09.20:
Fischlein ist fort, doch leckts mich am Orsche,
jetzt dröhnt wieder dieser Türkenporsche.

Danke und eine stillere Zeit wünscht dir
Lothar
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram