Sorry

Aphorismus zum Thema Erkenntnis

von  FrankReich

Eine Entschuldigung ist immer nur so viel wert wie die damit verbundene Einsicht zur Änderung des ihr vorangegangenen Fehlverhaltens.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

Stelzie (55)
(15.08.20)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 FrankReich meinte dazu am 16.08.20:
Hi Kerstin, danke für Deine Einschätzung, die derjenige, der unbeabsichtigt verletzt wurde, meiner Meinung nach jedoch nicht teilen, sondern dies als, wenn auch ungewolltes, Fehlverhalten gegenüber seiner Person empfinden dürfte. Laut Wikipedia tritt es in Erscheinung als unangebrachte Handlung oder Äußerung und was die Kommunikation anbetrifft, läuft das auf die Adverbien/Adjektive 'unbedacht' und 'fahrlässig' hinaus, Respekt und Reflektion lässt sich durchaus lernen, so dass derjenige, der in ein Fettnäpfchen getreten ist, diesen Fehler bei etwas Achtsamkeit in Zukunft vermeiden kann.
Ciao, Frank
P.S.: Einen Sonderfall stellt sicher das Missverständnis dar, Bsp.: Ich verpasse jemandem einen freundschaftlichen Stups, der als Angriff gedeutet wird, denn hier gilt zu differenzieren, ob Änderungsbedarf im Verhalten von meiner Seite oder der des Betroffenen vorliegt, entweder bin ich zu rau vorgegangen oder mein Gegenüber hat ein von der Norm abweichendes Empfinden dazu, auf jeden Fall aber ist es wert, eine solche Situation zu reflektieren.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram