Mistral

Text zum Thema Freiheit/ Unfreiheit

von  millefiori

Anouk, spürst du ihn?
Spürst du den Wind der Veränderung?
Er wühlt sanft in deinen Haaren,
er schiebt dich mit einem Luftstoss von hinten
an und flüstert:
Komm, komm weg von hier!
Hab Mut Anouk!
Lass das Häschen in dir wachsen,
verwandle es in einen Löwen.
Brüll heraus, was dir nicht gefällt!
Lass dich nicht zähmen!
Flieg Anouk, flieg mit dem Wind
und sei frei!

Verändere nicht dich, sondern deinen Kurs.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Dieter_Rotmund (20.08.20)
Jaaa! Mit dem Furzkissen ab ins Kuschel-Paradies!

 millefiori meinte dazu am 20.08.20:
Furzkissen nützt nicht viel, wenn Entscheidungen getroffen werden müssen.
Ich dachte dabei an Anuok, aus Der Geschichte" Himmlische Wunder" verfilmt als "Chocolat"
In diesem Film geht es um eine Mutter, die sich mit ihrer Tochter versucht sesshaft zu machen. Das funktioniert immer bis zum nächsten Mistral, dann müssen sie ihre Sachen wieder zusammenpacken und eine neue Bleibe suchen.
Immer wieder ein Neuanfang. Pantouffle ist der Fantasiefreund von Anuok dem Mädchen und ein Hase.
Millefiori

Antwort geändert am 20.08.2020 um 12:59 Uhr

 princess antwortete darauf am 20.08.20:
Kleiner Buchstabendreher. Richtig ist: Anouk.

 millefiori schrieb daraufhin am 20.08.20:
Danke, habs geändert.
millefiori

 Dieter_Rotmund äußerte darauf am 20.08.20:
Nun, bei "er schiebt dich mit einem Luftstoss von hinten" dachte ich daran, wie diese Anouk auf einem Furzkissen ins Paradies schwebt...
Im Film spielt diese Tochter übrigens fast keine Rolle, die lit. Vorlage habe ich indes nie gelesen.

 millefiori ergänzte dazu am 20.08.20:
Wenn du ein besseres Wort als "schieben" hast, her damit.
Das ist richtig, Anouk spielt keine große Rolle, dennoch einige wirksame Scenen.
Es gibt drei weitere Teile dieser Geschichte in Buchform. Im Zweiten spielt sie eine weitaus bedeutendere Rolle.

millefiori

Antwort geändert am 20.08.2020 um 15:06 Uhr

 millefiori meinte dazu am 20.08.20:
Ich überlege ob " er treibt dich mit einer Böe im Rücken an". sich besser liest?

 Dieter_Rotmund meinte dazu am 20.08.20:
Mir ist das alles zu wolkig-vage-seelenlos und zu metaphernüberladen.

Das Furzkissen brächte wenigstens etwas Humor hinein.

 millefiori meinte dazu am 20.08.20:
Wenn es Dir nicht gefällt, dann ist es halt so, aber für mich ist es kein Witz und deshalb behalte dein Furzkissen.

millefiori

 eiskimo (20.08.20)
Als Radfahrer weiß ich, dass Wind sehr wohl schieben kann, es schiebt einen förmlich den Berg hoch.
Mir gefällt es so. Besonders die letzte Zeile möchte ich mir merken!
lG
Eiskimo

 millefiori meinte dazu am 20.08.20:
Danke Eiskimo,
jetzt fühle ich mich bestärkt es nicht zu ändern.
Also ich wurde auch schonmal von einer Windböe vorwärtsgeschoben.
Bei mir stehen die Zeichen wieder auf Tapetenwechsel. Sobald ich mit Widerwillen auf die Arbeit gehe, weiß ich, ich muss den Kurs wechseln.

Zur Coronazeit gestaltet sich das schwieriger, aber ich bemühe mich aus meinem Pantouffle ein mutiges Tier zu machen.

Danke und liebe Grüße
millefiori
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram