04 - Zweifel

Erzählung zum Thema Aufwachen

von  TassoTuwas

Dieser Text ist Teil der Serie  Ferne Lichter so nah.
Es ging durch nur um ein unwichtiges Detail, eine leichtfertige und unbedachte Äußerung in einem Nebensatz, die plötzlich in den Mittelpunkt des Gespräches gerückt war, und aus der sich im weiteren Verlauf eine heftige, dann immer lauter werdende Auseinandersetzung entwickelt hatte. Schon jetzt, noch nicht einmal vierundzwanzig Stunden später, hatte er nur noch eine  schwache Erinnerung, woran sich der Streit entzündet hatte.
Natürlich hatte Dorothee nicht recht, in gewissem Sinne und aus ihren Blickwinkel vielleicht ein wenig. Er aber auch nicht, oder beide irgendwie doch. Die Wahrheit lag wohl in der Mitte, wenn er ehrlich war, eher eine Winzigkeit mehr auf ihrer Seite.
Das ganze hatte einen unsinnigen Verlauf genommen, statt aufeinander zuzugehen, hatte sie jedes Wort weiter von einander entfernt. Es war das erste mal, dass sie wortlos nebeneinander eingeschlafen waren, Rücken an Rücken lagen und auf ein Zeichen des anderen warteten. Am Frühstückstisch herrschte eisiges Schweigen, ausdruckslos gingen die Blicke aneinander vorbei. Sie verharrten trotzig in beiderseitigem rechthaberischem Gekränktsein.

Robert ließ sich in den Sessel fallen. Schon am Vormittag im Büro war sein Zorn verflogen, er verstand sich selber nicht. Doro und er, waren das nicht stundenlange Gespräche, war das nicht ein endloser Dialog, hatten sie nicht über alles miteinander reden können. Alles? Und plötzlich wusste er es. Bei den vielen hunderttausend gewechselten Worten, war ein Satz nie gesagt. Er griff zum Telefon, wählte ihre Handynummer, doch noch während er die Zahlen drückte, kam ihm eine bessere Idee. Er brach die Wahl ab. Stattdessen wählte er die Nummer des "Petit Auberge" und bestellte einen Tisch für den Abend. Nicht irgendeinen, nein, es musste ein besonderer sein, der mit dem Bild von "Sacre Coeur" an der Wand. wohin er Dorothee vor fünf Jahren zum allerersten Mal zum Essen ausgeführt hatte. Das wäre doch der beste Platz für einen Neuanfang mit Überraschung.
Und außerdem hatte er sich gedacht, es wäre eine großartige Idee, sie an diesem Ort zu fragen, ob sie nicht nach so langer Zeit und reiflicher Überlegung, na ja, ob sie sich halt vorstellen könnte mit ihm, also irgendwie eben die Zukunft gemeinsam und amtlich, und irgendwas vom Lebensweg zu zweit...
Verdammt noch eins, ihm würden schon die richtigen Worte einfallen, in der Firma galt er als brillanter Redner.

Die Blumen lagen noch so achtlos auf dem Tisch, wie er sie dort in der ersten Verwirrung hingeworfen hatte. Bis jetzt war alles anders gelaufen als vorgestellt, schlechter. Vielleicht waren sie schon längst über alle Berge, während er im Büro noch Luftschlösser gebaut hatte. Mit der Fußspitze angelte er nach dem Barwagen, zog ihn heran, nahm kurz entschlossen aus der Vielzahl der Flasche die Erstbeste heraus, stellte ein Glas auf die Marmorplatte, hielt die Flasche dann doch unschlüssig und stellte sie nach einem Moment des Nachdenkens entschlossen zurück. War das heute nicht ein besonderer Tag, ein schicksalhafter Tag, für den nur ein außergewöhnliches Getränk in Frage kam. Er ging in sein Arbeitszimmer, kramte aus der untersten Schublade des Büroschrankes eine kleine Holzkiste hervor und entnahm ihr eine verstaubte Flasche. Das war sie, "Old Glen Rose", fünfzehn Jahre alt stand auf dem Etikett und nun schon über zehn Jahre in seinem Besitz. Aus einer Laune heraus hatte er geschworen, sie nur zu einer ganz besonderen Gelegenheit zu öffnen. Bis heute hatte es dazu keinen Anlass gegeben. Damals hatte er sich diesen besonderen Tag allerdings anders vorgestellt.
Er lacht bitter.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 EkkehartMittelberg (05.09.20)
hallo Tasso, Zweifel in Sachfragen können quälen. Aber wenn es um die Beziehung zwischen den Geschlechtern geht, zermürben sie besonders und man möchte sie wie Robert schnellstens beenden.
Herzliche Grüße
Ekki

 TassoTuwas meinte dazu am 06.09.20:
Hallo Ekki,
mit den Zweifeln verhält es sich wie mit Tabletten, in der richtigen Dosis helfen sie, in der falschen, sind sie Gift.
Herzliche Grüße
TT

 TassoTuwas antwortete darauf am 06.09.20:
Ein Virus geht um

Antwort geändert am 06.09.2020 um 09:56 Uhr

 EkkehartMittelberg (05.09.20)
hallo Tasso, Zweifel in Sachfragen können quälen. Aber wenn es um die Beziehung zwischen den Geschlechtern geht, zermürben sie besonders und man möchte sie wie Robert schnellstens beenden.
Herzliche Grüße
Ekki

 EkkehartMittelberg (05.09.20)
hallo Tasso, Zweifel in Sachfragen können quälen. Aber wenn es um die Beziehung zwischen den Geschlechtern geht, zermürben sie besonders und man möchte sie wie Robert schnellstens beenden.
Herzliche Grüße
Ekki

 AchterZwerg schrieb daraufhin am 06.09.20:
Lieber Ekkin,
ich bin erleichtert, dass auch du der Dopplerpandemie anheim fällst.
Scheint also doch nicht an meiner Blödigkeit zu liegen ...

;-)

 TassoTuwas äußerte darauf am 06.09.20:
Ich bin in diesem Kreise der...
Mindestens

 Moja (05.09.20)
Manchmal entscheidet sich in einem einzigen Moment alles weitere - und dann ganz anders, als man es erwartet, ja, nie für möglich gehalten hätte, das kann ich gut nachvollziehen.

Lieben Gruß,
Moja

 TassoTuwas ergänzte dazu am 06.09.20:
Was wäre das Leben ohne Überraschungen!?

Herzliche Grüße
TT

 Didi.Costaire (05.09.20)
Hallo Tasso,

Zweifel? Heißt es nicht zwei Felle?

Ich glaube ja, dass Robert am Ende zwei Fälle lösen wird, den Fall Doro und die Frage, warum sich manche Kommentare und Kommentarantworten bei kV auf mysteriöse Art und Weise multiplizieren.

Ich bin gespannt...

Herzliche Grüße,
Dirk

 TassoTuwas meinte dazu am 06.09.20:
Hallo Dirk,

ich bin da nicht so optimistisch.
Eine Antwort würde mich schon glücklich machen

Herzliche Grüße
TT

 AchterZwerg (06.09.20)
Ichsaachmaso: Aufeinander zuzugehen ist ja derzeit eh nicht angesagt ...
Zweidel her oder hin; die wirken als natürliche Barriere, nicht wahr?

Gruß
der8.

 TassoTuwas meinte dazu am 06.09.20:
Verehrten 8ter,
zweifelsfrei hast du wieder einmal richtig recht

Herzliche Grüße
TT

 irakulani (06.09.20)
Du steigert die Spannung kontinuierlich. Ich kann nachts schon nicht mehr schlafen! Wann geht's endlich weiter?
L.G. Ira

 TassoTuwas meinte dazu am 06.09.20:
Ira, sag bitte dass das nicht stimmt, sonst krieg ich auch kein Auge zu!
Weißt du, wann ich zuletzt von einer Frau gehört hab, sie kann wegen mir nicht schlafen?
Ich auch nicht

Herzliche Grüße
TT

 TrekanBelluvitsh (07.09.20)
Ah... Recht haben ist doch das Schönste... daraus werden immer die besten Ideen geboren...

 TassoTuwas meinte dazu am 07.09.20:
Du weißt auch wer z.Z. der wunderbarste, erfolgreichste, klügste, überzeugendste und blondeste Rechthaber der Welt ist?
Genau! .
TT

 ViktorVanHynthersin (07.09.20)
Lieber TT,
wo soll das hin- und vor allem, wirst Du uns zurückführen?
Fragen über Fragen...
Darauf einen Düscherdeng oder einen Old Glen Rose!!
Herzlichst
Viktor

 TassoTuwas meinte dazu am 07.09.20:
Lieber Viktor,

möglicherweise wird im Laufe der Geschichte noch vor dem Übermäßigen Alkoholgenuss gewarnt!
Immerhin ist es auch Aufgabe des verantwortlichen Schreibers auf Suchtgefahren hinzuweisen!
Ausnahme ist natürlich die Sucht nach guter Literatur!

In diesem Sinne, schütt rein
TT
Al-Badri_Sigrun (61)
(07.09.20)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 TassoTuwas meinte dazu am 08.09.20:
Hallo Sigrun,

ich wusste, dein kleines Versehen wird die auffallen!
Ohne etwas zu verraten, es gibt Ende, aber es dauert noch

Liebe Grüße
TT

 AvaLiam (17.10.20)
Oh - mein lieber Tasso,

ich entdecke auffallende Verhaltensweisen von Pärchen im Bekannten- und Freundeskreis. :-D

Ja - Männer und Frauen... das ist schon nicht leicht. Geht er auf sie zu, verliert er seine Männlichkeit. Geht sie auf ihn zu, ist sie wieder die dumme Gans, die alles mit sich machen lässt.
Nur so als Beispiel und was sich der ein oder andere denkt.
Also bleiben beide auf ihrem Standpunkt - bewegen sich keinen Millimeter aufeinander zu, bis die Luft zwischen beiden so dick und abgekühlt ist, dass man sie schneiden kann. Und keiner von beiden weiß mehr so recht, warum und wieso es eigentlich sooo weit kommen konnte.
Ein so klassisches Beziehungsmuster - und ja, auch Drama - dass es schon fast was Spöttisches und Belustigendes hat. :-D

Als Dame würd ich ja fast behaupten: Gut so, dass er sich jetzt mal ein paar Gedanken macht.

Aber gönnen - nein, das gönne ich ihm nicht.
Schweigen und Unwissenheit - das ist noch schwerer als jede Wahrheit.

Bis zum nächsten Kapitel - Ava

 TassoTuwas meinte dazu am 18.10.20:
Manchmal verhalten sich Erwachsene wie eigensinnige Kinder.
So ein Sandkastengehabe lässt auch im hohen Alter nicht nach.
Gut, dass wie das wissen
Herzliche Grüße
TT

 Enni (20.11.20)
Und weiter bleibt es spannend.

Du hast hier ein Beziehungsgeflecht dargestellt, wie man es oft hört, erlebt, kennt.
Es lief ja auch zu gut, immer gab es vor dem Einschlafen noch Worte, sie waren sich zugewandt, sie konnten reden ...
Und jetzt soll das vorbei sein? Wegen beiderseitiger Rechthaberei?
Vielleicht war es nun einfach an der Zeit, die Beziehung zu überdenken, nicht alles als selbstverständlich anzusehen.

Du nimmst den Leser mit, lässt ihn erleben und fühlen. Super.
Freue mich auf den nächsten Teil.

Lieben Gruß
Enni

 TassoTuwas meinte dazu am 20.11.20:
Hallo Enni,
ich denke, in einer Beziehung die langfristig geplant istl, ist es wichtig, dass es auch mal richtig knallt. Entweder man räumt hinterher das Schlachtfeld gemeinsam auf oder das war es.
Hier wird noch nichts verraten.
Nur so viel, die Geschichte beginnt um 16 Uhr und ist um ca. 22 Uhr beendet. Sechs Stunden mit zahlreichen Rückblicken..
Ich freu mich, dass du dabei bist
Herzliche Grüße
TT

 harzgebirgler (25.11.20)
verloren ist drum weder malz noch hopfen:
die bitterkeit löst auf solch edler tropfen.

lg
harzgebirgler

 TassoTuwas meinte dazu am 25.11.20:
Es ist die altbewährte Masche
der Weltmann greift zur Flasche

Gruß und Dank
TT

 TassoTuwas meinte dazu am 25.11.20:
Es ist die altbewährte Masche
der Weltmann greift zur Flasche

Gruß und Dank
TT
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram