Profiling Frankfurt - Von kleinen Quälgeistern

Dokumentarstück zum Thema Verarbeitung/ Verdrängung

von  LotharAtzert

Don Juan erzählte Castaneda einmal, warum er diese Aufdringlichen schätzte: Weil sie dem, der sich selbst bepirscht, außerordentliche Dienste leisten, indem sie ihm  Schwachstellen offenbaren. Und zwar sowohl geistiger, als auch emotionaler Natur. Ja der Lichtkörper duldet keine Schatten.
"Habe mich extra wegen seinen Texten hier angemeldet.- Unterschätztes ist unschätzbar."

Den Wert der Quälgeister für die eigene Entwicklung verstand ich beim Lesen augenblicklich damals. Und damit auch die Gefahr, man könne leicht im Intellektuellen hängen bleiben. Doch das wäre gerade so, als wolle man den Sinn ins Gegenteil verkehren. Sinn und Zweck des Ganzen basieren auf Überraschung - und nicht, sich darauf vorzubereiten: wo zuck ich zusammen, bei was und warum nehme ich die Abwehrhaltung ein, was sagt mein Personaltrainer aus Beverly Hills dazu etc.

"(übrigens: Da ging ich aufs Peter-Altmeyer-Gymnasium, aber nur bis zur 11..später Musterschule in Frankfurt/Main, stell dir vor, da pendelte ich noch mitm Zuch von Limburg nach FfM ... unvorstellbar)

Ach Lothar, es ist zum Verzweifeln. Ich habe die Schnauze voll davon. Männer in meinem Alter sind heutzutage nicht wirklich einfach, kann ich dir sagen. "
Doch doch, der Ausdruck "Pirsch" hat was, etwas Jägerhaftes und tatsächlich will ja der eine ein literarisches Wild erlegen und der andere ist lohnenswerte Beute, die ihrerseits immer auf der Hut sein muß, um es nicht so weit kommen zu lassen.

"Hallo Lothar

Eine berührende Reminiszenz. Babette kann ich mir nun sehr gut vorstellen. Wie schade, dass ich sie nicht mehr persönlich (also, via KV) kennen lernen durfte.

Mit Herz erzählt! Sehr gern gelesen!

Herzliche Grüße an Dich!"

Hallo, lieber Lothar

Vielen Dank für den Verweis.

""Entdecke deinen Zustand direkt.
Verbleibe nicht in Zweifel.
Gewinne Vertrauen in die Selbstbefreiung."

Und Karma Pakshi (der 2. Karmapa, der, den Marco Polo in China traf und in seinen Schriften Bakschi nennt):
"Das Verhalten im Ati Yoga liegt jenseits von Annehmen und Ablehnen. Folgt man diesem, ändert sich nichts, da es spontan ist.
Folgt man diesem nicht, ändert sich nichts, weil es spontan ist. Das spontane Verhalten der Selbstbefreiung befreit vom Dämon eines vorsätzlichen Handelns.""

Das klingt dermaßen befreiend ... alles, was ich von Dir bisher bzgl. Buddhismus erfahren durfte, liegt mir extrem ... auch wenn ich kein "Anhänger" in dem Sinne sein möchte, weil mich das irgendwie abschreckt.. oder ich sehe das mit dem Anhängertum/Religion/etc. falsch, mag auch sein..

Herzliche Grüße, A.
Es ist schon eine besondere Ehre, von einer (ostdeutschen?) Sockenpuppe heimgesucht zu werden, die sogar die Musterschule in Frankfurt/Main besucht haben will, von Limburg aus und mit öffentlichen Verkehrsmitteln, so muß sie ihr Objekt doch für wert erachten, um es mit Detailwissen schwindelig zu narren und ich muß sagen: herzlichen Dank, du hast mich für einen kurzen Moment sogar ... aber das, nein, das behalten wir für dich.

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text


 AchterZwerg (11.09.20)
Versteh ich nich!

Wer ist denn die (ostdeutsche) Sockenpuppe?
Und wer will dir ans Leder, weiß aber nicht, dass das Fragewort "wegen" den Genitiv nach sich zieht?
Ich halte jedenfalls bei dir, wie der Frankfurter sagt,

in unabänderlicherTreue
der8.

 LotharAtzert meinte dazu am 11.09.20:
Linke Seite am Rand oben ist doch das "Neu bei uns" . Wenn du da Fidel anklickst, landest du auf "seiner" Profilseite". Liest du die, findest du, was zum Verstehen nötig ist. Der Rest steht in den Kommentarskästchen (nur das Wesentliche) von Profiling Frankfurt.

Wer die löchrige Socke ist, sag ich vorsorglich nicht, da ja eine Ungewissheit von 0,1 % bleibt. Wenn du es danach immer noch nicht verstehst, reden wir nochmal drüber.

Für die Treue dank ich dir und verbleibe mit herzlichen Grüßen
Lothar

 AchterZwerg (12.09.20)
Du meinst, es handelt sich um Herrn Nadler?
Der war immer gut zu m i r .

Aaron eher nicht.
Doch: "Wer kennt die Völker, zählt die Namen ..."

Lachende Grüße

 LotharAtzert antwortete darauf am 13.09.20:
Ach der Herr Nadler, ja, an den dachte ich gar nicht, aber du hast recht, das ist ein Kandidat.. Ich dachte eher an Isensee. Aron nicht, dem fehlt die Fähigkeit des Aufspürens der Schwäche Anderer (was für ihn als Mensch spricht)




.
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram