Die Tücke des Objekts

Text zum Thema Traum/ Träume

von  Moja

Immer wieder drückt Anita die Taste, doch es gelingt ihr nicht das Radiogerät abzuschalten. Das kommt häufig vor. Verstört ruft sie ihren Mann an. Der befindet sich gerade in einer Konferenz und spricht, als sein Telefon klingelt. „Einen Moment bitte“, sagt er entschuldigend zu den Teilnehmern und nimmt ab. „Das Radio wieder“, klagt seine Frau resigniert. „Würdest du bitte mal die rechte Taste drücken?“, sagt er betont höflich. „Die untere Taste?“, fragt sie zurück. „Ja!“ – Pause. „Ist es aus?“ Füße scharren, Papiere rascheln. „Nein!“ – „Dann zieh bitte den Gerätestecker!“ Beherrscht freundlich blickt er in die Runde. Er macht sich gern nützlich. Schiefe Gesichter, einer hustet. „Jetzt?“, fragt er. Nach einer Weile, ihre Stimme klingt nun verzweifelt. „Nein, es spielt noch immer.“ – „Hast du den Stecker ganz herausgezogen?“ – „Ja“, sagt sie kleinlaut. Grinsende Gesichter, einer gähnt. „Lass mal jetzt, es hat sich noch nicht recht installiert, aber das kommt schon noch“, sagt er seufzend und legt auf.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 ViktorVanHynthersin (10.09.20)
Wenn nichts hilft, versuche es mit der Polizei: https://www.fr.de/frankfurt/polizei-org27586/autobahnpolizei-besonderer-mission-unterwegs-10960749.html
Herzlichst
Viktor

 Moja meinte dazu am 10.09.20:
Endlich mal einer, der wirklich Rat weiß!

Als Kind schaltete ich in Abwesenheit der Eltern heimlich Radio und Fernseher ein, seitdem wiederholt sich der Traum - ein Gerät lässt sich nicht abschalten.
Vor Jahren kaufte ich ein Radio, dass sich tatsächlich nicht abschalten ließ, seitdem tausche ich alle paar Monate die Fernbedienung...

Mit ALEXA wäre das nicht passiert!

Heiteren Gruß,
Moja
Sätzer (77)
(10.09.20)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Moja antwortete darauf am 10.09.20:
Hach, Sätzer !
Infrarot verrutscht, sagt die Werkstatt...

Moja grüßt

 tulpenrot (10.09.20)
Oder das Radiogetön kommt von ganz woanders her. Aber warum ruft Anita überhaupt ihren Mann wegen so einer "Lappalie" ihren Mann, stört mitten in einer (so wichtigen, denke ich mal) Konferenz an. Wo das alles doch schon häufig passiert ist? Man kommt auf die drolligsten Ideen - als Leser, meine ich. Die Geduld des Mannes ist bewundernswert. Er macht sich ja auch nützlich. Das mag Anita sicher auch an ihm. Und seine Beherrschtheit erst. Und seine Höflichkeit. Und Anita? Ist sehr klein (laut).
Ein gelungener kleiner gehaltvoller Einblick in zwei Menschenbeziehungen.
LG
Angelika
edit: hatte ein "a" vergessen

Kommentar geändert am 10.09.2020 um 10:51 Uhr

 Moja schrieb daraufhin am 10.09.20:
Diese Fragen habe ich mir nach dem Aufwachen auch gestellt, liebe Tulpenrot, und schrieb die kurze absurde Geschichte einfach auf. Dabei unterschlug ich, dass Anitas Mann im Traum ein ockerfarbenes weites Batikhemd trug, wer weiß, wo der wohl arbeitet...

Moja dankt und grüßt!

 harzgebirgler (10.09.20)
nicht von ungefähr gab friedrich theodor vischer seinem roman "auch einer auf reisen" (1879), worin er den alsbald populären ausdruck "die tücke des objekts" kreierte, den untertitel bei "eine tröstliche geschichte für ungeduldige".

lg
harzgebirgler

 Moja äußerte darauf am 10.09.20:
danke*schön für die Aufklärung, ich wusste nicht, woher diese Redewendung stammt - der Untertitel ist köstlich, passt wie die Faust aufs Auge, salopp gesagt.

Grüßchen,
Moja

 EkkehartMittelberg (10.09.20)
Hallo Moja, kein Objekt kann so tückisch sein, dass es eine harmonische Beziehung gefährden könnte. :)
LG
Ekki

 Moja ergänzte dazu am 10.09.20:
Du sagst es, lieber Ekki, dieser Mann löst seine häuslichen Probleme diplomatisch neben der Arbeit, da kann ja nichts schief gehen

Lieben Gruß,
Moja

 TassoTuwas (10.09.20)
Ach Moja, hilfsbereite Mitmenschen zu haben ist schon schön
Allerdings bei Geräten die sich plötzlich selbständig machen hat nur Alexa eine Chance!
Liebe Grüße
TT

 Moja meinte dazu am 10.09.20:
Das sehe ich - etwas bekümmert - wie Du, lieber TT.
Wohin das noch führen wird, immerhin bin ich "aufgewacht"...

Zwinkernden Gruß,
Moja
Al-Badri_Sigrun (61)
(10.09.20)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Moja meinte dazu am 10.09.20:
Alexa installieren? Das würde mir noch nicht mal im Traum einfallen, liebe Sigrun,

Radio aktiv, sage ich nur -
und grüße Dich in den Abend,
Moja

 AchterZwerg (11.09.20)
Ich denke indes sofort an eine Verschwörung:
Der niederträchtige Ehemann und seine Kollegen haben sich zusamengetan, um die kreuzbrave Frau in den Wahnsinn zu treiben!
Was bietet sich dazu mehr an als ein technisches Gerät?
Eben!
Im Film "Gaslicht" geschah es ja ganz ähnlich (falls der wirklich so hieß).

Mitfühlende Grüße
der8.

 FrankReich meinte dazu am 11.09.20:
Der Film ist von 1940, mein liebes 8lfchen, Du bist ja eine lupenreine Cineastin. 👏

 Moja meinte dazu am 12.09.20:
Was für ein Szenario, Hitchcock-verdächtig, lieber 8.!

Nun ist mir auch klar, weshalb dieser angeblich seriöse Ehemann ein geschecktes legeres Batikhemd trug, das ich hier unterschlug - aber es kommt ja doch alles an Tageslicht bzw. ans Gaslicht
Und das arme Frauchen zuhause, nein, aber auch...

Amüsierte Grüße,
Moja
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram