Altweibersommer

Kurzprosa zum Thema Frauen/ Männer

von  Regina

Wie Silber im weißen Haar glänzten Tautropfen im Spinnennetz der Spätsommersonne, als kühle Nächte den Winter schon erahnen ließen. Mit Haut und Haar hätte sie sich ihren Mann im Morgennebel einverleibt, wenn andere Nahrung ausgeblieben wäre. Aber das wusste der Jüngling nicht. Vielmehr kämpfte er darum, als Mann, nicht als Sohn, angenommenen zu werden. Er verstand nicht, warum sie sich seiner Sympathie entzog. Doch die Umworbene kannte das Leben. Wo eine Reise begann und die andere ihrem Ende zueilte, gab es keinen gemeinsamen Weg, der von Dauer gewesen wäre.


Anmerkung von Regina:

Ursprünglicher Text

Wie Silber im weißen Haar glänzten Tautropfen im feingewebten Netz der Spätsommersonne, als kühle Nächte den kommenden Winter schon erahnen ließen. Mit Haut und Haar hätte die Spinne sich ihren Mann im feuchten Morgennebel einverleibt, wenn andere Nahrung ausgeblieben wäre. Aber das wusste der Jüngling nicht. Vielmehr kämpfte er darum, als Mann, nicht als Sohn, angenommen zu werden. Er verstand nicht, warum sie sich seiner frühlingsfrischen Sympathie entzog. Doch die Umworbene kannte das Leben. Wo eine Reise begann, während die andere ihrem Ende zueilte, gab es keinen gemeinsamen Weg, der von Dauer gewesen wäre.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Dieter_Rotmund (20.09.20)
Schwülstiger Text voller blumiger Adjektive.

 Mondscheinsonate meinte dazu am 20.09.20:
Du spricht gerade 90 Prozent der Lyrik die Daseinsberechtigung ab. Interessant, dass es nur das beinhart Kühle bei dir geben darf. Los! Schmeißen wir alle blumigen Adjektive über Bord und verwenden wir nur das Gängige. Es gibt Menschen, die lieben Laura Ashley, soll so sein und das ist auch gut so.

 Dieter_Rotmund antwortete darauf am 20.09.20:
Schwülstige Texte voller blumiger Adjektive - das ist halt einfach per se schlechte Lyrik/Prosa. Nur weil es viel davon gibt, macht es sie leider auch nicht besser.
Es gibt hier auf kV durchaus Lyriker, die gekonnt und mit Herz dichten, z.B. Didi Costaire oder Möllerkies.

 Mondscheinsonate schrieb daraufhin am 20.09.20:
Subjektiv! Du nennst nur Männer und stempelst Frauenlyrik als blumig ab, nicht wahr? Außerdem verallgemeinerst du, was disqualifiziert. "Alle Ausländer sind Verbrecher." Dasselbe.

Antwort geändert am 20.09.2020 um 13:02 Uhr

 Dieter_Rotmund äußerte darauf am 20.09.20:
Keine Ahnung, ob das Männer sind. In vielen kV-Selbstdarstellungen wird gelogen, dass sich die Balken biegen. Im Übrigen zählt für mich nur die handwerkliche Qualität und nicht was die Verfasser zwischen den Beinen haben.

 Mondscheinsonate ergänzte dazu am 20.09.20:
Du verallgemeinerst trotzdem. Das kann man machen, ist aber unangenehm.

 Dieter_Rotmund meinte dazu am 20.09.20:
Nun ja, allgemein oder nicht, es lebt ja nicht jeder isoliert auf einer einsamen Insel.
Gefällt DIR denn dieser Text von Regina? Warum?

 Mondscheinsonate meinte dazu am 20.09.20:
Mir gefällt er, weil er Bilder hat, die ich vor meinen Augen sehen kann. Man braucht kein LSD um sie zum Leuchten zu bringen.

 Quoth meinte dazu am 20.09.20:
Ein viel besserer Text, als nach DRs Kommentar zu erwarten war. "Voller blumiger Adjektive"? Ich finde nur "weiß" und "kühl".

 Regina meinte dazu am 20.09.20:
Debatte "Pro und kontra Adjektiv."
Drei habe ich rausgenommen. Besser?

Antwort geändert am 20.09.2020 um 14:05 Uhr

 Mondscheinsonate meinte dazu am 20.09.20:
Untersteh dich. Es ist gut wie es ist!

 Regina meinte dazu am 20.09.20:
Der ursprüngliche Text steht jetzt in der Anmerkung.

 Dieter_Rotmund meinte dazu am 20.09.20:
Natürlich ist er jetzt besser, Regina, lass' dich nicht beirren!

 Mondscheinsonate meinte dazu am 20.09.20:
Was heißt beirren, Dieter? Welche Instanz bist du bei kv? Nichts für ungut.
Regina, beide Versionen sind sehr gut und schreibe nach deinem Empfinden und nicht so wie das Einzelne wollen. Das ist DEIN Text. Man muss nicht jedem gefallen.

 Judas meinte dazu am 20.09.20:
Wir alle wissen doch, dass wenn jemand auf kV keine Ahnung von irgendetwas hat, dann ist es Darth Rotmund. Warum beschwert ihr euch noch? Dachte, dieses Wissen wäre mittlerweile weit verbreitet.

 Regina meinte dazu am 20.09.20:
Ich sehe keinen Anlass zur Beschwerde. Er findet den Text mit weniger Adjektiven besser, Während Sonate für die blumige Version argumentiert. Beide Meinungen sind akzeptabel.

 Mondscheinsonate meinte dazu am 20.09.20:
Ich beschwere mich nicht, ich frage mich, warum man sich beirren lässt?

 Quoth meinte dazu am 20.09.20:
Regina lässt sich nicht beirren, sondern geht elastisch und kreativ mit Kritik um. Das ist in Literaturforen durchaus kein Fehler; denn hier ist niemand vollkommen.

 FrankReich meinte dazu am 20.09.20:
Was mich an Deinen Kritiken, Dieter, ziemlich nervt ist ihre Undifferenziertheit, denn das einzige Adjektiv, an dem ich Deine Kritik wirklich nachvollziehen kann, ist 'frühlingsfrisch', das wirkt auf mich sowohl kitschig als auch aufgesetzt, die Kunst besteht meines Erachtens nach darin, Dein Schwarzweißdenken dem entsprechenden Grauton zuzuordnen, außerdem schaffen es eine nicht unerhebliche Zahl an Autoren, ihren Texten auch ohne Verwendung von Adverbien und Adjektiven einen trivialen Anstrich zu verleihen, Schwulst allerdings wird von einigen auch als parodistisches oder anderweitiges Stilmittel eingesetzt, und wenn Du schon Didi Costaire nennst, darfst Du auf keinen Fall niemand vergessen.
Ciao, Frank
P.S: Deine Gender-Ausrede empfinde ich als ziemlich schwach, denn zumindest Dirk und Irene sind legitimierte Nutzer und Möllerkies, na ja, als Terminatorin ist der meiner Meinung nach nicht einzustufen. 😄

Antwort geändert am 20.09.2020 um 19:58 Uhr

 Mondscheinsonate meinte dazu am 21.09.20:
Quoth, ja, wenn es eine Konstruktive wäre.

 TassoTuwas (20.09.20)
Altweibersommer mag ich!
Aber das ist eine traurige Geschichte, sie nimmt dem Jüngling die Chance einen "Altenknackerherbst" zu erleben!
Schade.

LG TT

 Regina meinte dazu am 20.09.20:
O weh, vllt. findet er einen Ausweg.

 Quoth (21.09.20)
Hallo Regina, en passant hast Du die Spinne am Anfang durch das bloße Pronomen ersetzt; denn jeder Leser weiß, welcher Tierart ein Weibchen angehört, das das Männchen frisst. Da zeigt sich, wie nützlich es ist, durch Kritik zum Überarbeiten angestiftet zu werden! Gruß Quoth

 Regina meinte dazu am 21.09.20:
Da ging allerdings das Spinnennetz voraus.

 Teichhüpfer (21.09.20)
Gute gelungen, Regina.

 Regina meinte dazu am 22.09.20:
Danke, Teichi.

 Teichhüpfer meinte dazu am 22.09.20:
Dabei bleiben, Regina

 RainerMScholz (24.11.20)
Bitte - bitte - einen Text bevorzugen und abschließend veröffentlichen, unabhängig der indifferenten Kritik eines egozentrischen Unbedeutenden.
Grüße,
R.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram