Wohin

Kurzgedicht zum Thema Respekt

von  GastIltis

Der Nimmermüde sagt
dem Wandermüden:
Ich übe nächtelang Etüden.
Und was machst du?

Ich wandere nur immerzu.
Von Ost nach West,
von Süd nach Norden.

Warum denn das?

Um den, der übt,
nicht zu ermorden!

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 TrekanBelluvitsh (05.10.20)
Das ist natürlich ein feiner Zug vom Wandermüden. Allerdings hätte er die Zeit auch zur Instrumentenausbildung nutzen können. Dann könnte er jetzt sagen: "Seit 5 Uhr 45 wird jetzt zurückschalmeit!
;-)

 GastIltis meinte dazu am 05.10.20:
Danke Trekan.
In Text und Kommentar ist jede Menge Stoff enthalten. So habe ich den Wandermüden den Worten eines Freundes entnommen, der schon dreimal an Heines Grabstein gestanden hat, und mir die dort eingemeißelten zwölf Zeilen auswendig während einer Wanderung vor ein paar Wochen aufsagte. Zum Thema Instrumentenausbildung habe ich heute erfahren, dass der Sohn (50) meines besten Freundes, leidenschaftlicher Barock-Musiker, eine Ausbildung zum Pfleger begonnen hat, weil er jetzt in unserem kultivierten Land keine Zukunft mehr findet. Und zum letzten Satz: Ich höre förmlich die Stimme, die diesen Satz geprägt hat. Die Geschichte hat zurückschalmeit! Herzlich grüßt dich, lieber Geschichtsprofessor, der alte Gil.

 plotzn (11.10.20)
Lieber Gil,

es wandert auch der alte Goethe,
denn nebenan übt Schiller Flöte.

Wo kommen wir denn hin, wenn nicht mal die letzte ein Ruhestätte ist...?

Liebe Grüße,
Stefan

 GastIltis antwortete darauf am 18.10.20:
Hallo Stefan, ich muss natürlich Abbitte tun, weil ich die ganz Großen völlig außer Acht gelassen habe. Zum Glück habe ich ja dich. Ich werde versuchen, meinen Dank in geeigneter Form anzubringen. Herzlich grüßt dich Gil.

 EkkehartMittelberg (18.10.20)
Hallo Gil, da sieht man mal wieder, dass es sich leichter lebt, wenn man naiv ist.
Herzliche Grüße
Ekki

 GastIltis schrieb daraufhin am 19.10.20:
Danke Ekki. Oder, um es mit Schiller zu sagen: Das Naive ist eine Kindlichkeit, wo sie nicht mehr erwartet wird. Vielleicht, ich habe es ja bei Stefan schon angedeutet, sollte man das Fragespiel des Titels fortsetzen. Liebe Grüße von Gil.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram