Süffisanz

Sonett zum Thema Selbsterkenntnis

von  FrankReich

Es ging jüngst ein Zinker durchs örtliche Sch(l)üchtern,
betrunken zwar nicht, jedoch auch nicht mehr nüchtern,
ganz ohne Bedacht
inmitten der Nacht,
und sprengte die Tagung von Briefmarkenzüchtern.

Vielleicht zieht demnächst er ja mal in Betracht,
warum solch Gesellschaft erst nächtens erwacht.


Anmerkung von FrankReich:

Limerickhalbsonett mit Abschlusscouplet.

Hinweis: Der Verfasser wünscht generell keine Kommentare von Verlo.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 franky (08.10.20)
Hi lieber Frank

"Es ging jüngst ein Zinker (Zwinkern?) durchs örtliche Sch(l)üchtern,"
Vielleicht war das Absicht und ich steh’ wieder Mal auf der Leitung.

Sonst aber gut abgeschleckt;-)

Grüße von Franky

 FrankReich meinte dazu am 08.10.20:
Halloah Franky, und danke für Dein Zwinkern, gar nicht schlecht kombiniert, denn der Zinker in der ersten Bedeutung dieses Begriffes als Spielkartenbetrüger ist selbst ja schon eine Elster und in der zweiten als Denunziant eine Krähe, die normalerweise keiner anderen das Auge aushackt, wenn sie selbst Dreck am Stecken hat, kaum damit zu rechnen (und schon gar nicht von ihm selbst) dass gerade er, weil angetrunken allerdings auch unbedacht, gleich eine ganze Gesellschaft ebenso krummer, doch noch illustrer Vögel auffliegen lässt. 😂
Ciao, Frank

Antwort geändert am 10.10.2020 um 04:30 Uhr

 EkkehartMittelberg (08.10.20)
Gesellschaften, die erst nächtens erwachen,
können ungestört im Dunkeln lachen.
LG
Ekki

 FrankReich antwortete darauf am 08.10.20:
und danke, Ekki, allerdings funktioniert das nur, wenn sie nicht aufgemischt werden. 😂
Ciao, Frank

 Quoth (08.10.20)
Hallo Ralf, die Briefmarkenzüchter haschen nach Originalität; dass sie in Wirklichkeit Brieftauben gezüchtet haben, liegt auf der Hand.
Im schlafenden Schlüchtern gibt es mir bekannte Menschen, die gerade sehr traurig sind. Aber das konntest Du nicht wissen. Gruß Quoth

 FrankReich schrieb daraufhin am 08.10.20:
Sorry, Quoth, da widerspreche ich Dir in aller Süffisanz, nicht nur, weil es mein Gedicht ist, sondern weil die 'Züchter' im Fall des Aufschneidens sicher nicht die Dunkelheit für ihre Geschäftsbesprechung beanspruchen würden.
Ich kenne zwar niemanden in Schlüchtern, kann mir aber durchaus vorstellen, dass es dort auch sehr glückliche Menschen gibt und recht gut zwischen Projektion und Reflektion unterscheiden.
Ciao, Frank

Antwort geändert am 08.10.2020 um 13:26 Uhr

 Quoth äußerte darauf am 08.10.20:
Verstanden hab ich's nicht (wie kann man Briefmarken "züchten"?), von Aufschneiden ist im Text nicht die Rede ... War ein blöder Kommentar, nur weil es mich beinah verletzte, einen mit Gefühlen so besetzten kleinen Ort nur um des Reimes willen benutzt zu sehen. Gruß Quoth

 FrankReich ergänzte dazu am 08.10.20:
Im Text nicht, aber in Deinem Kommentar (Haschen nach Originalität, ich war mal so frei, das für mich herunterzubrechen), und genau das ist meine Maxime: "Literatur darf alles." Was kann ich dafür, wenn Menschen mein Schiffchen in ihr Fahrwasser setzen? Ich muss mich deshalb zwar nicht rechtfertigen, doch bestimmt ist Dir aufgefallen, dass das 'l' in Klammern gesetzt ist, oder?
Zu den Briefmarkenzüchtern: Was bedeutet Züchtung allgemein? Genau, es ist eine Manipulation und die Assoziation zu Tauben, also Vögeln ist durchaus gewollt, schlägt somit zurück auf die Metapher "Briefmarkenzüchter", also krumme Vögel oder Kleinkriminelle, die ebenso wie der Zinker nicht zu Gewalttaten neigen. 😂
Wie gesagt, dieser Rekomm dient nicht als Rechtfertigung, sondern sollte als Erläuterung in Sachen Lyrik aufgefasst werden und ich hoffe, dass er in der Hinsicht auch seinen Zweck erfüllt.
Um das Ganze abzurunden, weise ich zudem auf Titel, Genre, Thema und Anmerkung hin.
Vielleicht noch ein Hinweis auf anderer Ebene: Stell Dir doch einfach mal vor, dass ich der Zinker sei und die Gesellschaft, in die ich hineinplatzte, verriet, bloßstellte oder wie auch immer Du das Verb "sprengte" deuten magst, kV.
Ciao, Frank

Antwort geändert am 09.10.2020 um 08:06 Uhr

 AchterZwerg (08.10.20)
Zu viele Hebungen fürn Lim *hüstel.
Aber von der Idee her nett, weil ich an Schlüchtern auch nicht die besten Erinnerungen habe.

 FrankReich meinte dazu am 08.10.20:
Ich umschreibe es einmal folgendermaßen: Wenn Kleinigkeitskrämerei von der Körpergröße abhängt, müsstest Du zwar noch zu den Riesen zählen, aber mal im Ernst, Klassik war gestern und wer hat mir vor gefühlten 3 Sekunden noch erzählt,
dass er Experimente mag? 🤭🤫🤔
Ich kenne weder Schlüchtern noch seine Bewohner, aber wenn das mit den Kommentaren so weitergeht, kann ich auch genausogut in meinem Kaff wohnen bleiben, der Vorteil besteht nämlich darin, dass wir die niedrigste Ansteckungsrate bzgl. Corona von ganz NRW haben, weil die Menschen hier so steril sind.

 AchterZwerg meinte dazu am 09.10.20:
Na gut.
Wenn auch das Komische nach strengen Regeln "arbeitet."


Zwinkergrüße
der8.

 FrankReich meinte dazu am 09.10.20:
Komisch.

 eiskimo (08.10.20)
Ein echter Edgar Wallace., ich seh ihn geradezu in schönem Schwarz-Weiß (nächtens und noch bei Regen!) vor mir...
lG
Eiskimo

 FrankReich meinte dazu am 09.10.20:
Super Kommentar, obwohl das Bild zwar naheliegender erscheint, hatte ich allerdings mehr an eine Collage aus Maverick, Der Clou und Das Imperium schlägt zurück gedacht. 😂
Ciao, Frank
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram