Wortpoli-eins-zwei-drei (Vorschrift zu Verniedlichungsformen)

Vorschrift zum Thema Worte

von  Thomas-Wiefelhaus

Es ergeht eine neue amtliche Vorschrift für unangebrachte und angebrachte Verniedlichungs- und Koseformen von Wörtern und Begriffen.

Auf unangebrachte Verniedlichungsformen steht Zuchthaus!
In besonders schweren Fällen, in denen Verniedlichungsformen für extrem unniedliche oder unappetitliche Dinge, Einzelpersonen oder Gruppen verwendet werden, wie Beispielweise die Verniedlichungsform „Nazi“ steht schwerer Kerker bei Wasser und Brot! Der so Bestrafte darf fortan nur noch rückwärts sprechen!

Angebrachte Verniedlichungsformen wie Schatzi und Hasi müssen vormittags in der Zentralstelle persönlich angemeldet werden. Gegen eine Gebühr von 99 € erhält der Anmelder die nicht übertragbare Erlaubnis, umgehend einen Ausweis mit Lichtbild der betreffenden Person oder des bezeichneten Tieres mit sich zu führen. Dieser ist den Ordnungskräften bei Verlangen unvorzüglich vorzuzeigen.
Anträge sind 2 Jahre im Voraus zu stellen. Mit jahrelangen Wartezeiten muss gerechnet werden, außer bei dem Kosewort: Trabi! Das geht schnell und ist umsonst! Mausi und Quappi unterliegen einem staatlichen Patentschutz und dürfen bei hoher Geld-Strafe von 99% des Vermögens nicht verwendet werden!

Im privaten Bereichen ist Alexa für die Überwachung der Vorschriften-Einhaltung rund um die Uhr einzuschalten!

Für alle unangebrachten Verniedlichungsformen ist die Wortpolieins zuständig. Für alle angebrachte Formen der Verniedlichung die Wortpolizwei. Für ALLE anderen Wörter, egal, ob angebracht oder nicht, die Wortpolizei!

Zusatz: Mit einer neuen stattlichen App, die in 10 Jahren erscheint, sollten sich die Bürger täglich über all die aktuell akzeptableren und unakzeptablen Wörter unser schönen Sprache informieren! Unkenntnis schützt nicht vor Strafe und ist selbst strafbar!

Vorschrift ergangen am … rückwirkend wirksam seit … von der Bundesnacht beschlossen am ...


Anmerkung von Thomas-Wiefelhaus:

Sorry! - Ich verspreche, beim nächsten Text bin ich wieder "Normal"!

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text


 Teichhüpfer (08.10.20)
Der Zahn muss gezogen werden

 LottaManguetti (08.10.20)
Wortpolizwei-drei...
Klasse!
Wortpolizweidrittel*innen...

 AchterZwerg (08.10.20)
In zehn Jahren sitzt Alexa auf ihrem wohlverdienten Altenteil!
Oder in Einzelhaft. :(

 Quoth (08.10.20)
Hallo Thomas, für mich ist das eine nicht völlig treffsichere Satire auf das gerade in Corona-Zeiten auf uns hereinprasselnde Verordnungs- und Vorschriftenwesen. So würde ich Mausi, Schatzi Nazi, Trabi und Quappi nur wegen des gemeinsamen End-Is nicht alle in einen Sack stecken. Und was ist mit den Worten auf -lein und -chen? Gruß Quoth

 Thomas-Wiefelhaus meinte dazu am 09.10.20:
Weshalb fehlen -lein und -chen? Da gibt es 2 Beweggründe: einen für -lein und einen für -chen.
1) der Text war ein Ausflug in die Abteilung kreatives Schreiben. Er ist in spontan entstanden, weil Vorschrift Genre des Tages war. Für - lein fehlte einfach die Zeit.

2) die unangebrachten Verniedlichungsformen von -chen sind bei mir biographisch besetzt. Mit einem Wort, dass ich hasse, Korrektur: Ich hasse nicht das Wort, sondern die falsche Verwendung. (Wer meine Texte las, könnte darauf kommen, welches Wort es ist)

Ich bin ja eigentlich bei KV, um biographische Zeitzeugentexte zu veröffentlichen. Nicht zum kreativen Schreiben. Aber ab und zu jucken halt die Finger. Sorry!
Nicht, dass ich mir und meinem Vorsatz selber untreu werde ...

 Dieter_Rotmund (09.10.20)
Ein guten Morgen wünsche ich!


Rückwärts -> rückwärts

"unvorzüglich"?

Strafbar -> strafbar

Normal -> normal

 BerndtB (07.12.20)
Einfach wunderbar. Darauf zu kommen, ist für viele unmöglich. Weiter so!

Liebe Grüße
Berndt

 Thomas-Wiefelhaus antwortete darauf am 13.12.20:
Danke für den positiven Kommentare! Habe einfach mal was neues ausprobiert.
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram