Energie

Skizze zum Thema Arbeit und Beruf

von  blauefrau

Nie wusste Petra, wie sie die Worte ihrer Kollegin Alma beschreiben sollte, die ihr oft so nachgingen. Kritisch, ja, vielleicht. Anspruchsvoll. Ja, auch.  Hinweisend? Nachtragend. Ja! Aggressiv. Oder war das zu stark?
Morgens vor der Arbeit äusserte sich Alma über die Gesinnungen der Kollegen und Anzeichen, die diese Gesinnungen deutlich machten. Eine Zumutung, mit der diese Mitarbeiter agierten, fand sie. Nicht umsichtig genug waren sie, zu wenig an einem umfassenden Menschenbild interessiert.
Denn das hatte sie, Alma, dafür fand sie jeden Morgen und täglich in den Pausen lobende Worte, für ihre eigene Arbeitseinstellung, ihr Weltbild, ihre Humanität. Immer wieder diskutierte sie mit Petra die Sätze und Verhaltensweisen der Kollegen, klopfte sie auf kleinere und grössere Fehler ab, die massgebliche Folgen auf andere,  die Umwelt und die Welt hatten und haben würden. Petra beteiligte sich aus kollegialen Gründen immer wieder an diesen Gesprächen oder lauschte, was eher vorkam, Almas Monologen.
Die neue Kollegin, die ein einziges Gespräch mitgehört hatte, verliess den Raum mit den Worten: Zu viel negative Energie! Danach liess sich Petra kaum noch auf ein Gespräch mit Alma ein. Zu negativ, das Ganze. Sie hatte das Wort gefunden.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Dieter_Rotmund (14.10.20)
Dieses Gendersprech wirkt hier völlig deplatziert, ehrlich.

 blauefrau meinte dazu am 15.10.20:
Also gut, jetzt mal ohne Gender...

 Dieter_Rotmund antwortete darauf am 15.10.20:
Danke.

 Thomas-Wiefelhaus (17.10.20)
Ich fand diese Skizze leider nicht ebenso flüssig lesbar, wie "Zeitdruck" Liegt das am Umarbeiten vom Gendern?

Auf die Empfehlungen von Dieter Rotmund höre ich meist nicht, die weisen oft in die falsche Richt. sind teilweise mit Nega... , aber, wie geagt, keine negative Energie!

 blauefrau schrieb daraufhin am 19.10.20:
Nee, ich habe nur *innen herausgenommen, das wird den Gesprächsfluss kaum behindern.

Ich werde schauen, ob ich es zügiger hinbekomme.

Blaue Grüße!
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram