Merkst du nicht, dass wir uns gar nicht mehr lieben?

Prosagedicht zum Thema Täuschung

von  eiskimo

Okay, wir berühren uns,
wir küssen uns  sogar
auf den Mund,
aber
merkst du nicht, dass wir uns gar nicht mehr lieben?

Okay, wir haben noch Lust,
wir schlafen zusammen
im selben Bett,
aber
merkst du nicht, dass wir uns gar nicht mehr lieben?

Okay, manchmal gehen wir sogar noch tanzen,
ja, wir harmonieren blendend
auf dem Parkett,
aber
merkst du nicht, dass wir uns gar nicht mehr lieben?

Okay, vielleicht dürfte ich gar nicht klagen,
wir gelten als tolles Paar
nach außen,
aber
merkst du nicht, dass wir uns gar nicht mehr lieben?


Anmerkung von eiskimo:

Inspiriert von dem französischen Chanson "On s´aime pas" (Alain Souchon)

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 niemand (10.11.20)
Jetzt müsste man genau wissen was denn die Liebe so ist.
Ist es das, was man uns einredet [Super-Eros, mit Dauer-Orgasmus und Fortpflanzungspflicht] dem die wenigsten, wenn nicht sogar alle nicht richtig gerecht werden? Oder ist es die innige Vertrautheit, das einander Kennen und Schätzen, das füreinander da sein, das Menschliche, das uns von Tieren und ihren Paarrungsabsichten unterscheidet? Oder ist es noch etwas anderes? Ich würde sagen: Fragen sie RTL, oder eine der sogenannten Klugscheisser-Zeitschriften, nein, am besten fragen sie doch die dudelnde und nervende und einlullende Werbung. Die weiß es immer ganz genau und wenn nicht, dann hat sie ganz sicher das parate Mittel dafür. Muss nicht immer Okasa sein, es gibt auch andere Sachen auf die sich der Durchschnitt versteifen kann und wird. Und dann steht er da und glaubt von Tuten und Blasen eine Ahnung zu haben, allerdings immer mit dem im Hintergrund bohrenden Gedanken, ob die anderen es och letztlich nicht besser wüßten und könnten ... Mit nachdenklichen Grüßen, niemand

 eiskimo meinte dazu am 10.11.20:
Ja, wenn das, was wir Liebe nennen, doch so durchschau- und steuerbar wäre wie unser neue Intimbegleiter Smartphone....
Schon die deutsche Sprache schafft es ja nicht, nuanciert und klärend "Liebe" darzustellen.
Und so tappt jeder in die Falle, mogelt sich durch mit seinen wirren Träumen, den schwankenden Gefühlen, den Rezepten und dummen Sprüchen der anderen.
Manche zerbrechen daran, leiden zeitlebens.
Ich stimme dir in deinen Überlegungen sehr zu, kann also auch nur nachdenklich zurückgrüßen.
Eiskimo

 blauefrau antwortete darauf am 21.11.20:
Liebe ist eine europäische Konstruktion, las ich unlängst.
In Afrika sähen die Menschen das ganz anders. Das Bleiben beieinander, die Ewigkeit der Liebe kenne man dort nicht...
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram