Grau und Du.

Konkrete Poesie zum Thema Aufmerksamkeit

von  franky

Graue Gedanken mustern den Himmel,
es entsteht ein Wolkenmuster. 

Es fallen Graupeln in die Tonne,
welch eine unverhohl’ne Wonne.
Mit steifen Fingern greift er zu
Und gießt damit den Frauenschuh.


Anmerkung von franky:

Die Orchideen aus der Gattung Paphiopedilum nennt man auf Deutsch Frauen - oder Venusschuh. Wikipedia“

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

Sätzer (77)
(12.11.20)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 monalisa meinte dazu am 12.11.20:
Hallo ihr zwei,
also ich mag das eigentlich, die Gegenüberstellung von "mustern" im Sinne von scharf (wertend) beobachten, eventuell und "Mustern" als mehr oder weniger regelmäßig angeordnete Einzelphänome, die eben insgesamt ein größeres Ganzes ergeben.
Diese beiden gleichlautenden Wörter mit unterschiedlicher Bedeutung zusammenzubringen, hat für mich einen gewissen Reiz.

Liebe Grüße
mona

 monalisa (12.11.20)
Lieber Franky,
den Graupeln so eine positive Konnotation zu geben, ist schon ein kleines Kunststück :) und zeugt von unbegrochenem Optimismus. Daran möchte ich mir ein Beispiel nehmen!

Liebe Grüße
mona

P.S.: Das "blau" vor Himmel wegzulassen, würde meines Erachtens besser zur Stimmung passen.

 minimum (12.11.20)
Ein sehr charmanter Text: Kein Nonsens, sondern ein huschender, an allen Ecken der Formulierungen auf den Leser lauernder Sinn ...

 EkkehartMittelberg (12.11.20)
hallo franky, dasMustern interpretiere ich wie Mona. das geht in Ordnung. Aber kannst du mir oder sonst ein Leser erklären, was das mit dem Frauenschuh auf sich hat?
LG
Ekki

 monalisa antwortete darauf am 12.11.20:
Sorry: Franky hat ja im Kopfpost schon erklärt!

Antwort geändert am 12.11.2020 um 18:41 Uhr
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram