mein staat ist das wort

Kurzgedicht zum Thema Worte

von  nadir



für SAID


zuweilen steigt er
herauf aus dem wort
und schlägt den lärm
seiner tätigkeiten tot.
dennoch verschmäht ihn
die fleischfressende stille
und er
sinkt zurück in das wort.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

wa Bash (47)
(12.11.20)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 nadir meinte dazu am 12.11.20:
hey ho wa bash

manchmal bin ich echt idiotisch.
ich setze bei meinem lesern oft ein wissen vorraus, das sie nicht haben können. das gedicht ist an den dichter SAID gerrichtet, der aus dem iran nach deutschland kam. trotz deutscher staatsbürgerschaft hat er nach eigenen aussagen doch nie eine zweite heimat hier finden können. aber er sagt immer so schön, er begreife die deutsche sprache als seine "behausung". darauf bezieht sich der titel. ich habe jetzt dazu geschrieben, das es an ihn, oder über ihn (er wird es ja nie lesen) geht. danke für deine worte und

lg
nadir
wa Bash (47) antwortete darauf am 12.11.20:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 nadir schrieb daraufhin am 13.11.20:
ich bin mir auch gar nicht sicher, ob die überschrift überhaupt so klug gewählt ist ... ich denk da nochmal drüber nach ... sie kann auf jeden fall auf falsche fährten führen. wobei das eigentlich auch egal ist ... jeder leser darf den text so lesen, wie er will, ich möchte nur nicht in den verdacht kommen ein politisches gedicht geschreiben zu haben ;)

lg
nadir
Agnete (66)
(13.11.20)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 nadir äußerte darauf am 13.11.20:
dankeschön :)

lg
nadir

 Enni (20.11.20)
Hallo Nadir,

da über dem Text steht, an wen sich das Gedicht richtet, fällt es leichter, den Zusammenhang herzustellen.
Ich kenne einige Texte von Said, habe auch über ihn gelesen und weiß, dass die deutsche Sprache ihm so etwas wie "Heimat" geworden ist, das Land aber nicht.
In starken Gefühlen von Erinnern und Sehnsucht nach seiner Heimat, wird ihm das Schreiben in der Tat zu einer "Behausung" (wie du es nennst). Was ich sehr passend finde.

Vielleicht könnte man das Wort "Staat" daher ersetzen? Muss aber nicht, da du den Zusammenhang ja geklärt hast.

Mich haben deine Worte sehr bewegt.
Lieben Gruß
Enni
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram