Die verhaltene Lust der Fernseh-Abende

Beschreibung zum Thema Freizeit

von  eiskimo

Komisch, dass meine Frau und ich immer dasselbe gucken. Fast jeden Abend dasselbe. Ich frage sie irgendwann  am Nachmittag oder beim Abendessen „Was kommt denn heute im Fernsehen?“  und meine Frau, die morgens immer intensiv die Zeitung liest, hat dann meist schon vor-ausgewertet. Dabei scheint sie auf eine bestimmte Serie abonniert. Wie gesagt, wir gucken fast immer dasselbe, und meine Frau macht da auch nicht viele Worte um das, was da zur Auswahl stand. Manchmal wiederhole ich die Frage, weil sie gerne erst mal nur abwehrende Hand- oder Kopfbewegungen macht. Am Ende kommt aber eine klare Ansage, und meine Frau kündigt ziemlich genau an, was uns da ab 20.15 Uhr  mit all den  Shows, Dokus  oder Filme wieder bevorstehen würde.. „Nix Dolles“, verrät sie mir in trauriger Regelmäßigkeit.
So oft, wie ich schon Abende mit „Nix Dolles“ verbracht habe, muss  „Nix Dolles“  eine Gemeinschaftsproduktion von allen bei uns abrufbaren Fernsehkanälen sein. In der fünften Wiederholung.
Bevor ich nach dieser Vorankündigung lustlos in mir zusammensinken und dann forsch ankündigen kann „Okay, dann gehe ich in den Keller“ kommt von meiner Frau stets noch ein Rettungsversuch, auch fast immer derselbe. „Ich hab was, da spielt die Eine mit, die du letztens noch so toll fandst“.  Und dann bleibe ich doch – unterschwellig inspiriert – vor der Fernsehkiste sitzen. Meist brauche ich den ganzen Film, um herauszufinden, wer denn diese Eine war, und warum in aller Welt ich die einmal toll gefunden haben soll.  Meine Frau dagegen erkennt meine Favoritin viel schneller. Es ist immer die, der sie beim ersten Auftritt schon  attestiert: “Oh, die ist aber alt geworden.“

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 AchterZwerg (21.11.20)
So bissig,
dass dringend ein bis zwei Tüten Chips aus dem Vorrats(!)-keller geholt werden sollten ...

Zur Not hilft auch ein Zweitgerät.

Liebe Grüße
der8.

 eiskimo meinte dazu am 21.11.20:
Ich darf vor dem Fernseher nur naschen, was keine Geräusche macht. Krümel sind auch verboten... Du verstehst jetzt meine Bissigkeit den armen TV-Akteuren gegenüber.
Das mit dem Zweitgerät klingt gut, hieße aber nur, dass wir doppelten Aufwand betrieben für .... nix Dolles.
Keller ist spannender.
lG
Eiskimo

 minze (21.11.20)
"Meist brauche ich den ganzen Film, um herauszufinden, wer denn diese Eine war, und warum in aller Welt ich die einmal toll gefunden haben soll. Meine Frau dagegen erkennt meine Favoritin viel schneller." Haha :) mein erster Lacher am Morgen.

Ich hatte gestern meinen Tiefpunkt. Nachdem ich monatelang nicht ferngesehen habe, bin ich erst bei einer Hits-aus-den-90gern-Sendung hängengeblieben und dann bei "Schlager des Jahres".
Das fand ich früher toll, äh, mit 7 Jahren.

Kommentar geändert am 21.11.2020 um 07:07 Uhr

 eiskimo antwortete darauf am 21.11.20:
Schlagersendungen sind für mich auch nix Dolles, aber die treten wenigstens offen an als trällerndes Illusionstheater - und das hat Unterhaltungswert ohne falsche Ansprüche.
Nervig finde ich angebliche Hochkaräter wie z.B. letztens "Ökozid", wo mit tollen Schauspielern und einem wichtigen Thema nur hektische Schaumschlägerei betrieben wird.

 Annabell (21.11.20)
Hallo Eiskimo,
sind wir ein "Zwillingspärchen" und haben uns voreinander zu Viert vor dem Spiegel aufgestellt? So viele Parallelen kann es doch gar ncht geben!
Du wirst mir imme symphatischer, wie kann so etwas angehen? Also, Du bekommst für Deinen superschönen Text ein dickes *chen von mir und zusätzlich eine Empfehlung fürs Lesen (wo muß ich da anklicken?)
Ich wünsche Dir ein herrliches Wochenende mit viel Sonnenschein und weiterhin so tollen Txten wie dieser.
Herzliche Grüße von der staunenden
Annabell

 eiskimo schrieb daraufhin am 21.11.20:
Liebe Annabell!
Die Sonne ist schon da... mit deinem lieben Kommentar! Ich freue mich, wenn "Nix Dolles" trotzdem bei Dir angekommen ist.
Auch Dir einen weiterhin erfreulichen Tag, und Danke für das Lob!
Eiskimo

 EkkehartMittelberg (21.11.20)
hallo Eiskimo,
ich wusste gar nicht, dass nix Dolles so witzg sein kann. Ich werde es mir merken für den Fall, dass dir wieder etwas so Witziges gelingt. Es ist dann natürlich als Kompliment gemeint. Keine Angst, mache ich nur einmal, denn es könnte missverstanden werden.
Amüsierte Grüße
Ekki

 eiskimo äußerte darauf am 21.11.20:
Spaß muss sein. Dann kann man auch die vielen Fernsehabende (Corona-bedingt) überstehen.
Ich freue mich, dass es Dich amüsiert hat.
LG
Eiskimo

 Thomas-Wiefelhaus (28.11.20)
Umschalten, oder besser: Kiste abstellen!

 eiskimo ergänzte dazu am 28.11.20:
Ja, das ist immer eine Alternative. Oft auch real.
Danke für Dein "Einschalten"
Eiskimo
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram