Den Toten geht es gut

Text

von  klaatu

Keine Sorge
- den Toten geht es gut.

Sophie Scholls abgetrennter Kopf
hielt gerade erst eine Rede vor dem Reichstag

(ein Kuss auf deine leblosen Lippen...)

und

sechs Millionen ermordete Juden
erhoben sich,
um uns ihr Beileid zu bekunden.

Nein, keine Sorge
- den Toten geht es gut.

Sie sind sicher auf dem Dachboden verstaut,
wo sie immer noch Zinsen abwerfen

und

heimlich so tun,
als hätten sie den Krieg gewonnen.

Also keine Sorge
- den Toten geht es gut.

Ich kann sie sprechen hören
- für die angeblich schweigende Mehrheit

und

um ihnen zuzustimmen,
muss ich nur weiter schweigen.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Teichhüpfer (23.11.20)
Wir haben hier keine Unterhaltung mit ...

 klaatu meinte dazu am 23.11.20:
Mit?

 Teichhüpfer antwortete darauf am 23.11.20:
Entwder bist das selbst, aber Tote reden nicht.

 klaatu schrieb daraufhin am 23.11.20:
Wer sagt mir denn, dass ich nicht auch mit mir selbst rede, wenn ich dir antworte? :D

 Teichhüpfer äußerte darauf am 24.11.20:
Der ist gut, ich komme damit im Bereich Ego weiter.

 Dieter_Rotmund (23.11.20)
Wieder furchtbar moralinsauer.

 klaatu ergänzte dazu am 23.11.20:
Magst du mir erklären, warum du so empfindest?

 Dieter_Rotmund meinte dazu am 23.11.20:
Der Text arbeitet mit sehr plakativen Mitteln, die zentrierte Versform täuscht Wichtigkeit vor und der Leser wird direkt angesprochen, wie er denn so furchtbar schuldvergessen sein kann.
Dazu kommt, dass gefühlt 50% aller kV-Texte im Moment solche moralinsauren Empörungstexte sind.

 klaatu meinte dazu am 23.11.20:
Natürlich spreche ich den Leser direkt an. Noch lieber würde ich den Nichtleser ansprechen, aber der liest meine Texte - naturgemäß - ja nicht.

Plakativ? Ja, klar. Aber unter moralinsauer verstehe ich halt wirklich etwas völlig anderes. Musst dich ja nicht angesprochen fühlen ;)

 Judas meinte dazu am 23.11.20:
Ich bin mittlerweile überzeugt, dass DR das Wort moralinsauer irgendwo gelesen, für cool befunden hat und gar nicht weiß, was es bedeutet.
"mo·ra·lin·sau·er
/moralínsauer/
Adjektiv
abwertend•scherzhaft

in übertriebener, aufdringlicher Weise sittenstreng, moralisierend"

Wo ist denn dieser Text sittenstreng oder moralisierend? Vor allem sittenstreng??

 klaatu meinte dazu am 23.11.20:
Hin und wieder lese ich ja auch mal einen Text, wo mir dieses Wort in den Sinn kommt. Aber bei meinen eigenen Texten doch wohl nicht...! Pfff… :D

 Judas meinte dazu am 23.11.20:
Das wäre ja noch schöner!

 Judas (23.11.20)
Verdammt. Richtig gut.

 klaatu meinte dazu am 23.11.20:
Danke ;)

 FrankReich (23.11.20)
Keine Sorge, Mann, falls wir nicht jetzt schweigen, dann spätestens, wenn wir dazugehören. 🤔

 klaatu meinte dazu am 23.11.20:
Die Ruhe kann ich jetzt schon kaum erwarten... <3

 drmdswrt (24.11.20)
Im Gegensatz zu Rotmunds unmaßgeblicher Meinung finde ich, dass es viel mehr derartiger Texte geben muss, um das Bewusstsein zu fordern, zu fördern und zu erhalten. In meinen Augen trifft er genau den richtigen Ton für dieses Thema.

 klaatu meinte dazu am 24.11.20:
Danke, aber solche Texte finden selten den richtigen Leser. Wir blubbern ja alle nur noch in unseren eigenen Blasen rum.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram