Advent

Gedicht zum Thema Wünsche

von  Lluviagata

Durch des Wintermorgens kalte Stille
Weht wie Flüstern leiser Vogelschrei.
Und ich wandre, pflege meine Grille,
Auf dass mir der Tag gewogen sei.

Falbe Pferde tragen Silberpelze,
Warmer Atem friert in rauer Luft.
Voller Hoffnung, dass das Eis bald schmelze,
Hör ich, wie im Baum der Zeisig ruft.

Suchend scharren Hufe immer wieder,
Funkelnd wirbelt Diamantenstaub,
Fällt in Tränen auf die Augenlider
Und bestäubt den Halm im fahlen Laub.

Doch ich spüre Leben, spür Begehren,
Auch wenn Mutter Sonne sich noch ziert,
Kann ich mich der kalten Stimmung wehren,
Wohl sind Herz und Seele temperiert.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 franky (06.12.20)
Hi liebe Llu,

Und ich wandre, pflege meine Grille,
Auf, dass mir der Tag gewogen sei.

Wo nimmst du in der kalten Winterzeit eine Grille her?
Oder verstehe ich da etwas falsch.

Herzliche Grüße von Franky

 Lluviagata meinte dazu am 07.12.20:
Lieber Franky.,

ich meine eine Grille, die man im Sinn trägt, das Synonym-Wörterbuch sagt dazu unter anderem:

(emotionale) Gestimmtheit
emotionale Verfassung
Gefühlslage
Gemütslage
Gemütsverfassung
Gemütszustand
Stimmung

Ich hoffe, du siehst das Tierchen jetzt in einem anderen Licht.

Danke für dein Lesen. Ich wünsche dir und deiner Familie eine wunderbare Adventszeit!

Liebe Grüße
Llu ♥

 Quoth (07.12.20)
Hallo Lluviagata, in dieser formalen Klarheit, um nicht zu sagen Strenge, angefangen bei den Großbuchstaben am Anfang jeder Zeile, die vierzeiligen Strophen mit den wechselweis weiblichen und männlichen Reimen, die vielen gleichen Anlaute (Wintermorgen, weht, wandre) und die Wortwahl (falb, fahl) wird eine ländlich-nostalgische Welt beschworen, in der ein Auto keinen Platz hätte, nein hier gibt es noch Pferde, deren Hufe scharren und deren Geruch mir förmlich in die Nase kommt (obgleich Du ihn nicht erwähnst): Es ist die Beschwörung einer Geborgenheitswelt, die keine ganz heile ist, aber heil genug, um tröstlich zu sein. Danke Dir dafür! Quoth

 Lluviagata antwortete darauf am 08.12.20:
Hallo Quoth,

ich freue mich ganz sehr über Deinen Kommentar!

Vielen lieben Dank
- und eine wunderschöne Weihnachtszeit wünscht Dir

Llu ♥
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram