Samenbildung und Übergriff - für C. G. und Ernst

Prosagedicht zum Thema Macht

von  LotharAtzert

Laut Medienberichten zufolge meditiert ja Jeff Bezos (geb. 12. Januar 1964) mit seinen Topmanagern vor jedem Meeting eine halbe Stunde lang. Wenn das um sich greifen sollte, und es gibt erste Anzeichen, die das bestätigen, ... wenn das also bis zu kV herüberschwappte, bin ich doch mal gespannt, wer die Leitung der Meditationsbase übernehmen wird. Ich hätt' ja schon eine Vermutung. ...

Bild und Bildung. Den Be-Griff Grausamkeit empfand ich früh als Grau-Sam-keit: den Samen des Bösen, der, wenn der Boden fruchtbar ist, prächtig gedeiht.
Mein Herz brauchte diese Bildersprache wie die Luft zum Atmen - sie spricht beredt zum Empfinden und schweigt wie nächtlicher Wald vor dem Regelwerk des Intellekts. Den Bezug von Dung und Jung - Dünger und Jünger, ließ mich schon als Kind ernsthaft auf-horchen und den Jung-Brunnen planen: der beste Dung ist Schweigen, da steigt Kraft hoch wie aus Mnemosynes Muttermund.

Für kreative Prozesse ins Projekt "Säckelfüllung und  Seelenverkauf".

Herr Bezos ist ein Steinbock - wir kennen unsre Pappenheimer, nicht wahr? Aber wie sagte letztens der jecke Bock aus Kölle: "man muß auch jönne könne".
- Dann stiften die ein paar Millionen, oder Milliarden für die Krebs/virenforschung und wir schauen zu, wie das Böse die Erde verbraucht. (Die meisten denken sogar, die Spende sei nobel. Ja nobel geht die Welt zugrunde) An Cancer, am Virus, an Zwangsneu-Rosen. ... an zehntausend Zeichen programmierter Übergriffigkeit.

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text


 harzgebirgler (06.12.20)
der bezos kommt vor lachen nicht in' schlaf
seit er bill gates an reichtum übertraf
und muß allein schon deshalb meditieren
um nicht mangels schlaf noch zu krepieren.

lg zum 2. advent
henning

 LotharAtzert meinte dazu am 06.12.20:
So beten wir für diese armen Reichen,
denn morgen schon sind allesamt wir Leichen.

ist vielleicht ein wenig ernst für den 2. Advent, aber unsereins ist sowieso immer schon beim vierten.
Vielen Dank und gute Gesundheit wünscht
Lothar
Nimmer (45)
(06.12.20)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 LotharAtzert antwortete darauf am 06.12.20:
Wie gut daß wir den Nimmer hab'n.
Nimmer hab'n, Nimmer hab'n,
Wie gut daß wir den Nimmer hab'n.
Nim-mer hab'n.

 DanceWith1Life schrieb daraufhin am 06.12.20:
Nimm erhaben

 LotharAtzert äußerte darauf am 06.12.20:
Nimm er mehr

 DanceWith1Life ergänzte dazu am 06.12.20:
Geschätzter Ätznatronius, es wäre vielleicht von Nutzen, dass wir hier, in aller Offenheit ein paar Worte über Erhabenheit verlieren, sozusagen bewusst und in voller Kenntnis unserer eigenen Unzulänglichkeit, um den unzähligen Lesern ( man verzeihe mir den selbstironischen Unterton dieser humorvoll hingworfenen Formulierung) doch einen blassen Schimmer vermitteln, dass wir nicht davon reden, dass jemand unter höchster Anspannung trotz miserablen Rasens einen entscheidenden Elfer verwandelt.

Antwort geändert am 06.12.2020 um 21:39 Uhr
Nimmer (45) meinte dazu am 06.12.20:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 LotharAtzert meinte dazu am 06.12.20:
Das ist einfach, Dancemausebär, ich kann da aus "Begriffe nur noch zum Grapschen" zitieren:
"Die Himmelsordnung enthebt den, der sie verehrt, und zwar durch das Verehren, in lichtere Sphären. "
Einverstanden?

 DanceWith1Life meinte dazu am 06.12.20:
Eines vorweg, ich bin jeder Form von aufgeschwätzter Ordnung bisher entkommen, manchmal sogar aus purem Trotz und zu meinem eigenen Nachteil. Ich dachte diese Information könnte hilfreich sein, den Boden des Gesprächs nicht aus den Augen zu verlieren, frei schwebend, wie unsere Gedanken nun mal sind,

 LotharAtzert meinte dazu am 06.12.20:
Von welchem Boden sprichst du und was ist eine aufgeschwätzte Ordnung, wer schwätzt sie auf?
Nimmer (45) meinte dazu am 06.12.20:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 LotharAtzert meinte dazu am 06.12.20:
@ Nimmer

Auch bei dir stehe ich auf dem Schlauch: Schon die WeltORDNUNG ist mir ein Rätsel: die Welt ist mäßig gut geregelt, der Himmel ist geordnet und darauf bezieht sich mein Satz von der Verehrung des Himmels. Wo soll da Zwang sein. Wer den Himmel nicht verehren will, ei der soll es doch einfach lassen.

"Was soll dieses rhetorische "einverstanden?"?"
Solange etwas nicht geklärt ist, hat es keinen Zweck, weiter zu gehen in der Rede. Deshalb die Nachfrage, ob wir so weit übereinstimmen. Das ist einfach nur nachgefragt.
Warum bist du so unhöflich, meine Worte als Geschwätz zu bezeichnen?

Antwort geändert am 06.12.2020 um 22:36 Uhr

 DanceWith1Life meinte dazu am 06.12.20:
@ Ätznatron
Es ist immer das Gleiche, jeder von uns glaubt der,die Andere/n haben sich etwas aufschwätzen lassen, man wäre der letzte Mensch auf Erden mit eigenen selbstdenkenden Gedanken, Künstlerkrankheit. Keine Ahnung wo da die Berührungs. sprich Kommunikationsmöglichkeiten liegen, warten wirs ab.
@Nimmer
ich kann nirgendwo eine Stelle finden, die sich speziell auf deine Worte bezieht, den Begriff "geschwätz" derart an sich zu reißen, halte ich für Abseitsposition und werde einen Schiri beantragen,
Höyahöyahö

Antwort geändert am 06.12.2020 um 22:43 Uhr

 LotharAtzert meinte dazu am 06.12.20:
Die Sache bedarf der Klärung. Momentan heißt es für Nimmer: Du und er gegen den Schwätzer Atzert. Ist das so? Oder ist das auch schon wieder rhetorisch?

 DanceWith1Life meinte dazu am 06.12.20:
Von Schwätznatron lese ich aber in meinen Kommentaren nicht das geringste, nur mal so nebenbei

Antwort geändert am 06.12.2020 um 22:46 Uhr

 LotharAtzert meinte dazu am 06.12.20:
Gerade wurde Hannah vorgestellt. Als hätte ich nie einen Nachruf auf sie geschrieben. Ist das irre?

 DanceWith1Life meinte dazu am 06.12.20:
Soviel zum Thema Genauigkeit unserer Kommunikationsfähigkeiten, ich muss jetzt dann in die Arbeit, gute Zeit und bis dann.
Wer welche Taktik verfolgt, wäre dann schon wieder eine Unterstellung, und eh ichs vergesse, das ist nicht nur heute so,
Also frei nach Shakesbier, lesen und gelesen werden, das ist hier die Frage.

 LotharAtzert meinte dazu am 06.12.20:
Oh, du arbeitest noch und offensichtlich nachts. Das vergessen wir Rentner manchmal. Erzähl mal, wenn du wieder munter bist.

@ Nimmer
du stürzt dich auf den Käfersammler und läßt C.G. Jung einfach weg. Hat das einen Grund?

Es gibt's beim Ernst die Bohne nicht:
Doch Tofu ist mein Leibgericht.
Nimmer (45) meinte dazu am 06.12.20:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 LotharAtzert meinte dazu am 06.12.20:
Du bist gegen jegliche Ordnung? Nein, das glaube ich nicht! Daß du zwei Beine hast und zehn Finger, daß der Kopf auf dem Hals sitzt und nicht auf dem Bauch, daß das Gehirn zum Denken taugt - dieses und noch vieles mehr gehört zur Ordnung.

 AchterZwerg meinte dazu am 07.12.20:
"Was klappt nie? Die Anarchie!"

 LotharAtzert meinte dazu am 07.12.20:

 DanceWith1Life meinte dazu am 07.12.20:
ich bin ganz vernarrt in einen Zwergenreim.
die klappen schnappen, film läuft
umd ich will heim

ausserdem könnten wir uns noch aufs intelllllektuellllle Glatteis begeben. Anhand der wirklich korrekt geäusserten Entschuldigung von Nimmer.
Sinngemäß eine vertretbare Formulierung, wörtlich genommen kommt dann sowas wie, selbst wenn ich könnte, würde ich doch nur bei meinen eigenen Irrtrümmern landen, das muss er sich schon selber entschuldigen. Ob diesem netten Gedanken jemand folgt, wage ich zu bezweifeln.

Antwort geändert am 07.12.2020 um 14:56 Uhr

 LotharAtzert meinte dazu am 07.12.20:
Wir könnten uns aufs Glatteis begeben? Ui geil!
Zie'h die Schlittschuh an.
Aber jetzt ersthaft, von den Eisschnelllauf-Damen der Spitzenklasse, waren prozentual die meisten Steinböcke, gefolgt von Wassemann. yes!


(Das hat sich der Atzert bestimmt nur ausgedacht, alles Bauernfängerei …) ischwööör!

Antwort geändert am 07.12.2020 um 15:37 Uhr

 DanceWith1Life meinte dazu am 07.12.20:
ok, startschuss
es beginnt mit, was will der mensch

 LotharAtzert meinte dazu am 07.12.20:
Nein! Früher: Was ist das, der "Mensch"?"
( Für unsere ausländischen MitbütgerInnen: was wolle Mensch )?

Antwort geändert am 07.12.2020 um 16:33 Uhr

 DanceWith1Life meinte dazu am 07.12.20:
Ich ahnte diese Antwort, der ich natürlich zustimme.
Es ist nur so, dass wir zuerst wollen und erst dann fragen, was ist das denn, wenn etwas nicht mehr geht.

 LotharAtzert meinte dazu am 07.12.20:
Die ursprüngliche Antwort wurde am 08.12.2020 um 10:05 Uhr wieder zurückgezogen.

 toltec-head (07.12.20)
Wo ja auch mächtig meditiert wurde, ist die Wewelsburg, mit der schwarzen Sonne als Mandala. Und dann die ganzen Kamikaze-Krieger im 2. Weltkrieg mit den Büchern von Suzuki im Hinterkopf. Schätze, Bezos sieht sich in einer etwas anderen Tradition, aber ist er das wirklich? Gab es eigentlich große Steinbock-Nazis?

 LotharAtzert meinte dazu am 07.12.20:
Meines Wissens nach gab es keine großen Steinbock-Nazis, jedenfalls nicht unter den Generälen um Hitler. Ich werd's aber noch mal nachprüfen. Die Wewelsburg, ja, dort soll ja - im Raum der schwarzen Sonne - eine atemberaubende Akustik geherrscht haben. Was Japan betrifft, so ist das in seiner Vorstellungsfixiertheit recht eindeutig ein Skorpionland.
Bezos Tradition, schwer zu sagen. Rabenschwarz allemal.

Danke

 LotharAtzert meinte dazu am 08.12.20:
Nein, kein Steinbock und auch kein Krebs dabei.

Dafür stark vertreten die Fische:
Heiydrich, Speer, Mengle, Eichmann ...
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram