Fahrwasser

Text zum Thema Traum/ Träume

von  Moja

Auf einem Floß nähe ich Kartons zusammen. Wind kommt auf, das Floß schlingert,
die Nähnadel fällt mir aus der Hand und gleitet wie ein silberner Fisch ins Meer.
Die Kartons versinken in den Fluten – und ich sitze einfach so da.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 tulpenrot (08.12.20)
Da spielt sich womöglich eine Katastrophe in deiner Umgebung ab, und du sitzt einfach so da.Sowas aber auch. Und du schaust einfach zu, wie deine mühevolle Näharbeit vor deinen Augen versinkt? Ich denke dabei: Du hast die Ruhe weg und du kannst loslassen, wenn es nötig ist.
Oder springst du vllt doch noch in die Fluten, um einen Rettungsversuch zu unternehmen? Ich meine natürlich das LyrDu.
Ich mag den silbernen Fisch, der aus deiner Hand ins Meer gleitet. Da gehört er hin.
Schmunzelgrüße
tulpenrot

 Moja meinte dazu am 09.12.20:
Liebe Tulpenrot,
schade um die silberne Nadel, so ein poetisch kleines Ding, ein verzauberter Fisch beinahe wie im Märchen. Um die Karton-Arbeit tut es mir nicht leid, sie waren schon so durchgeweicht, weißt Du, endlich schwappte die richtige Welle über - das Traum-Ich ist erlöst!

Liebe Grüße,
Moja

 EkkehartMittelberg (08.12.20)
Hallo Moja,
man kann den Traum positiv und negativ deuten. Positiv, weil du den Sturm überlebt hast, negativ, weil deine Tätigkeit vergebens war.
Liebe Grüße
Ekki

 Moja antwortete darauf am 09.12.20:
Lieber Ekki,
ich war der Karton-Näherei so überdrüssig, da musste ja ein Sturm aufkommen und meine Lage ändern, besser werden kann es allemal

Dank & lieben Gruß,
Moja

 GastIltis (08.12.20)
Liebe Monika,
als ich einmal vor vielen Jahren mit weiteren fünf Mann und drei Paddelbooten vom Mittellandkanal aus in Richtung Müritz (und weiter) unterwegs war, hatten wir uns in einer Schleuse mit einem langen, zusammengeknoteten Seil an einen Ausflugsdampfer gehängt. Die Reise in dessen Fahrwasser war solange höchst angenehm, bis das Seil riss. Danach mussten wir durch mühsames Paddeln wieder unser eigenes Fahrwasser schaffen. Hattest du gar keine Paddel auf dem Floß? Gut, nur dazusitzen ist auch eine Lösung. Manchmal hilft auch die Strömung.
Herzlich grüßt dich Gil.

 Moja schrieb daraufhin am 09.12.20:
Du hast aber auch immer alles parat, lieber Gil, den Pflug und das passende Paddel, während ich kraft meiner Hände alles selber schaffen muss, im nächsten Traum kapere ich mir auch ein Schiffchen und hänge mich dran!

Bis denne, stromaufwärts grüßt,
Moja

 Graeculus (08.12.20)
Falls der Sisyphos eine Metapher für unser Leben sein sollte, wünsche ich ihm diese stoische Einstellung, "einfach so".

 Moja äußerte darauf am 09.12.20:
Falls ich Poseidon verärgerte, der mir die schier endlose Kartonagen-Arbeit aufdrückte, erbarmte sich meiner Aiolos und sandte mir Zephyros zu Hilfe, der entriss mir geschwind Nadel und Kartons - nun warte ich stoisch ab, wer als nächstes vorbeikommt,
vielleicht Lachesis mit einem starken Abschleppseil?

Ich grüße Dich "einfach so"!
Moja

 TassoTuwas (09.12.20)
Hallo Moja,
gut, dass ich das gelesen habe, es erinnert mich.
Ich wollte doch noch was an die "Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger" spenden.

Herzliche Grüße
TT

 Moja ergänzte dazu am 09.12.20:
Wo aber Gefahr ist, wächst das Rettende auch, lieber TT, hörte ich Rilkes Stimme zuversichtlich im Sturm brausen, wenn das kein Rettungsring ist!

Auch einen herzlichen Gruß
von der Traumküste,
Moja
Sätzer (77)
(09.12.20)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Moja meinte dazu am 09.12.20:
Genau, Sätzer, bin ich das Floß los, wird das Leben übersichtlich
danke & lieben Gruß,
Moja

 AchterZwerg (09.12.20)
Hier werden die sog. redlichen Bemühungen einmal nicht auf Sand, sondern auf Wasser gebaut. :)
Die bindende Nadel versinkt im Meer und du mit ihr.
Losgelöst.

Ein schöner Traum.

 Moja meinte dazu am 09.12.20:
Ein frischer Wind macht's möglich, die sinnlose Beschäftigung bin ich schon mal los - wer näht denn bloß Kartons zusammen? - und halte mich gelassen über Wasser

Schmunzelnd grüßt,
Moja

 harzgebirgler (09.12.20)
sitzt wer so eine lage aus
kommt der vielleicht voll heil nach haus.

lg
harzgebirgler

 Moja meinte dazu am 09.12.20:
Nun ist Ruhe im Karton
sage ich - ohne Pardon!

Lieben Gruß,
Moja

 AvaLiam (12.12.20)
Da kann man ja schon beinahe beruhigt feststellen, dass man die Nadel nur im Heuhaufen sucht.

Nicht auszudenken, du müsstest nach ihr tauchen und schwimmen bis ins große Meer. :D

LG - Ava

 Moja meinte dazu am 12.12.20:
Das könnte zu einer Lebensaufgabe ausarten, liebe Ava, vielleicht sind mir die Fisch gnädig wie im Märchen und bringen mir die Nadel geschwind

Danke Dir und liebe Grüße,
Moja
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram