Sechs Euro pro Maske

Tweet zum Thema Provokation

von  eiskimo

Der französische Präsident Macron nannte die Bekämpfung von Corona anfangs einmal einen Krieg. Schlimm. Aber die deutschen Apotheken können sich inzwischen als Kriegsgewinnler fühlen. Sie durften jetzt im Auftrag des Bundesgesundheitsministers Masken an die Risikopatienten verteilen und dafür 6 Euro berechnen - pro Maske! Insgesamt sollen 27 Millionen Menschen versorgt werden, was den Apothekern ca. 2,5 Milliarden Euro in Aussicht stellt. Anderen Branchen geht es durch Corona beileibe schlechter. Man sieht: Kriege sind verdammt ungerecht.


Anmerkung von eiskimo:

Ich bekam meine drei Masken (Stückpreis 60 Cent) sehr salopp aus der großen Kiste herausgeholt, unverpackt, ohne Prüfung meines Ausweises...unbürokratisch.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 niemand (20.12.20)
Da hast Du Glück gehabt. Ich habe, da es in der Apotheke in meiner Nähe keine mehr gab, in einer anderen, allerdings in der gleichen Stadt versucht sie zu bekommen. Da kam der Apotheker und verklickerte mir, dass es nur in der Apotheke meines Vertrauens Masken gäbe, er gäbe keine. Komisch, aber wenn man ein Rezept einlösen möchte [natürlich mit ziemlichem Verdienst für den Apotheker] lehnt ein solcher das nicht ab, sondern grapscht gleich danach. So sind sie die lieben uns sozialen Herren und Damen aus den Apotheken
LG niemand

 TassoTuwas meinte dazu am 20.12.20:
Und die Ärzte verdienen auch nicht schlecht an Corona.
Für jedes Betreten der Praxis darf er einen "Hygieneaufwand" von 14,50 Euro der Kasse in Rechnung stellen. Rechne mal X Patienten mal 20 Tage, da kommst du locker auf mehrere Tausend im Monat.
Aber man hilft ja gern!

 eiskimo antwortete darauf am 20.12.20:
Die Kassiererin im Discounter ist ähnlichen Risiken ausgesetzt - wenn die bei den Kunden jedes Mal 14,50€ dazu tippte - oha....

 Regina (20.12.20)
"Nou sommes en guerre" fand ich auch ziemlich seltsam, denn einer Infektion kommt man mit militärischen Mitteln ja nicht bei. Manche Leute haben aber die Fähigkeit, aus allem Kapital zu schlagen, z.B. auch aus Masken.

 AZU20 (20.12.20)
Ich bekam drei Masken umsonst, bin ja auch schon 80. LG

 eiskimo schrieb daraufhin am 20.12.20:
Alle über 60jährigen bekommen die umsonst - Dafür zahlt das Bundesamt für Soziale Sicherung zunächst pauschal 491,4 Millionen Euro an den Notdienst-Fonds des Apothekerverbands, der die Mittel an die Apotheken weiterleitet. Für Januar soll eine andere Regelung greifen.

Antwort geändert am 20.12.2020 um 13:44 Uhr

 Graeculus (20.12.20)
Die Kriegsgewinnler sind ja nun wirklich keine neue Erscheinung in der Geschichte.
Interessant ist, ob sich eine weitere alte Regel auch jetzt bestätigt: Das erste Opfer jedes Krieges ist die Wahrheit.
Sätzer (77)
(20.12.20)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram