Entsagung

Aphorismus zum Thema Wertschätzung

von  DanceWith1Life

Sich einem Irrtum hingeben
oder einem Irrtum entsagen?


Letzteres könnte auch der Grund für die Wortwahl sein, denn es heisst auch Enttäuschung und nicht "Verwartung",  also eine nicht in "Erfüllung" gegangene "Erwartung".

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Teichhüpfer (21.12.20)
Die Entscheigung, Beides gleichzeitig, aber ja, eins muss es dann doch sein.

Kommentar geändert am 21.12.2020 um 05:06 Uhr

 DanceWith1Life meinte dazu am 21.12.20:
So in etwa der "Gedankengang", wobei Entscheidung und Konsequenz dann ja noch trickreich bleiben. Mir dann dazu einfällt, dass so viele vom "Lotos im trüben Gewässer" gesprochen haben. Ich halte es sogar für möglich, dass "übers Wasser laufen", ursprünglich, die christliche Metapher dieses Bildes war und so Viele dann in den 70ern, diesselben alten "Wahrheiten" in anderen "erzählweisen" gesucht haben, weil in der eigenen Kultur der Inhalt verloren ging. Das gilt für alle Weltreligionen, womöglich.

 Teichhüpfer antwortete darauf am 21.12.20:
Jesus vor PIlate zum Beispiel wäre auch gut gewesen, der dritte Mann zu Pilate:" Weg da!"

 EkkehartMittelberg (21.12.20)
Man hängt sehr an seinen Irrtümern. Ich freue mich über jeden, der aufgrund besserer Einsicht einem Irrtum entsagt, statt sich ihm starrsinnig weiter hinzugeben.
LG
Ekki

 DanceWith1Life schrieb daraufhin am 21.12.20:
Ja, Ekki und sogar der Verbissenste empfindet "Erleichterung" wenn er solchen Menschen begegnet.

Schöne Feiertage.

 FrankReich (21.12.20)
Wer in einer seines Erachtens nach glücklichen Beziehung lebt, wird wohl kaum erwarten, dass seine Partnerin ihm fremdgeht, bestimmt aber enttäuscht sein, wenn er sie dabei ertappt. 🤔

 DanceWith1Life äußerte darauf am 22.12.20:
Beziehungsbändiger haben die besten Sprüche, sogar ausserhalb der Manege, aber das Wort "enttäuschung" in verbindung mit "entsagung" war wirklich zu viel des "guten", da geb ich dir recht.
Wohingegen der Fachjargon "glückliche Beziehung" mir einige Rätsel aufgibt, ich kann ihn auf der Karte nicht finden und der letzte Einheimische den ich fragte, deutete nur wortlos nach Süden, und ging kopfschüttelnd weiter.
Das Erachten ist ja sozusagen der Clou sowohl des Textes wie auch des Kommentars. Am besten gefiele mir noch, wenn seine Partnerin mit ihm fremdgeht, das wäre dann wieder spannend.
Eyes wide open.
Was deinen Instinkt angeht, der aufgrund der verwendeten Aussagen zu so einem Kommentar greift. Weiss ich nicht, meine letzten 12 Partnerinnen wollten darüber nicht sprechen. Und "erwischt"lass mich überlegen, nein, nicht wirklich, einmal war ich binnen einer Woche wieder aus dem Spiel, aber das ist glaub ich was anderes. Also da musst du mir deine Aussage doch noch aus deiner Perspektive ein wenig mehr dem Text zuwenden, wenn dir das möglich wäre.
Ausser du willst mich darauf hinweisen, dass mir so ein Blödsinn noch ins Haus steht, dann danke für die Warnung.

Antwort geändert am 22.12.2020 um 01:38 Uhr
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram