Eine überraschende Frage

Erzählung zum Thema Lebensweg

von  Bluebird

Illustration zum Text
(von Bluebird)
Ein paar Wochen später zog Manni in eine eigene Wohnung und Lars, ein Zivildienstleistender der Arche, quartierte sich ins untere Zimmer ein. Mit ihm verstand ich mich auf Anhieb gut. Er war von seiner ganzen Art her ruhig und besonnen, und ging höchstens mal aus sich raus, wenn er zusammen mit den beiden anderen Zivis im Nachbarzimmer eine Musiksession machte.
  Da diese Musiksessions aber oft  stundenlang dauerten, sagte ich ihnen eines Tages, dass es so nicht weiterginge. Was sie auch einsahen und sich runter in die Kellerräume verzogen. Fortan hatte ich wirklich meine Ruhe.

Dieser Ruhe bedurfte ich auch, denn meine Arbeit im Betreuten Wohnen war durchaus kräftezehrend, weil wir da auch im Schichtdienst arbeiteten und sich alle zwei Wochen die Zeiten änderten.
  So verstrich Monat um Monat im Wechselspiel zwischen Betreutem Wohnen, Arche und Pfingstgemeinde. In gewisser Weise lebte ich in einem christlichen Biotop und bekam ansonsten von Bremen nicht viel mit. Warum auch, wenn es doch eh bald auf die Bibelschule zurückgehen würde!

Neun Monate meines Anerkennungsjahres waren bereits rum, als mir eines Nachmittags  - ich war allein zuhause - die Worte von Bibelschuldirektor Krüger in den Sinn kamen: „Ja, und wenn du dann zum dritten Schuljahr zurückkommst, machen wir eine kleine Prüfung über den Lernstoff, den du im zweiten Schuljahr versäumt hast. Reine Formsache, wir  sprechen die Themen dann noch vorher ab!“
    Bislang hatte ich mich darum nicht weiter gekümmert, jetzt begann ich mir doch etwas Sorgen zu machen. Und so schrieb ich einen Brief an Bruder Krüger mit Bitte um die Bekanntgabe des voraussichtlichen Prüfungsstoffes, damit ich mich darauf vorbereiten könnte.
  Zufrieden mit meiner Aktion, verließ ich meine kleine Dachkammer, ging durch das große Zimmer, wo Lars sich üblicherweise aufhielt und wollte gerade in die Küche gehen, als mich völlig unvorbereitet mit präziser Wucht und äußerster Klarheit ein Satz in meinem Inneren traf: Wieso bist du dir eigentlich so sicher, dass du auf die Bibelschule zurückkehren wirst?


Anmerkung von Bluebird:

Bremen 1989

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram