§3. Wertunterschiede

Gesetz zum Thema Moral

von  Terminator

Der Wert ist absolut: etwas ist entweder Selbstzweck oder nicht. Dennoch hat nicht alles, was Selbstzweck ist, den gleichen Wert.





Anmerkung 1: Wer der Selbstzweckformel gemäß behandelt wird, dessen Wert, und somit Zugehörigkeit zum Reich der Zwecke, wird anerkannt. Aber nicht alles, was Wert hat, hat den gleichen Wert. In diesem Fall wäre es nämlich nicht individuiert, sondern wir hätten die einzige unendliche Idee des Schönen vor uns. Das individuierte Schöne hat einen begrenzten Wert, aber der geringste Wert ist höher als der höchste Preis (2).



Anmerkung 2: "Besser im Himmel dienen als in der Hölle herrschen", diese Umkehrung des Teufelsspruchs, hat genau diese Bedeutung: Der geringste Wert ist höher als der höchste Preis. Das Höchste im Reich der Mittel (3) ist unendlich niedriger als das Niedrigste im Reich der Zwecke.


Anmerkung 3: Das "Reich der Mittel", in welchem jeder jeden als bloßes Mittel benutzt, ist die Welt der Narzissten. Ähnliches hatte Kant mit einem "Volk von Teufeln" im Sinn. Im Als-Ob-Modus, wenn sie pro forma einander als Zwecke an sich achteten, könnten auch sie eine moralische Gesellschaft errichten, aber diese wäre ohne einen wahren Kern (das wahre Dasein der Selbstzwecke).

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram