Aphorismen zum Jahreswechsel

Aphorismus zum Thema Jahreswechsel/ Silvester

von  EkkehartMittelberg

1. Die Zeit führt ein hartes Regiment, das sie zwischen den Jahren ein wenig lockert.

2. Wer mit guten Vorsätzen in ein neues Jahr geht, ist jung geblieben.

3. Das Feuerwerk bleibt zum Abschluss des Jahres 2020 aus. Lassen wir Raketen der Hoffnung in unseren Herzen steigen!

4. Der erste niederträchtige Gedanke im neuen Jahr macht es alt.

5. Vielleicht hat die Menschheit noch nie so viele Hoffnungen auf ein neues Jahr gesetzt wie auf das Jahr 2021.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

Stelzie (55)
(27.12.20)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 27.12.20:
Merci, Kerstin, logisch betrachtet ist der Begriff "zwischen den Jahren" nicht korrekt. Aber emotional deckt er für sehr viele ein Intervall mit weniger Hektik ab. Ich wünsche auch dir ein glückliches und gesundes neues Jahr.
Liebe Grüße
Ekki

 AchterZwerg (27.12.20)
Mich wiederum überzeugt Numero 4 besonders, deren Aussage sich mit eigenen Beobachtungen deckt. Aber: Niedertracht macht nicht nur alt, sondern auch dick!

WeißDieSchmalhüftige Piccola

 EkkehartMittelberg antwortete darauf am 27.12.20:
Grazie, Piccola, schade, dass sie nicht auch hässlich macht. Dann würde sie vielleicht aus Eitelkeit gemieden. :)
Ich wünsche dir Corona zum Trotz schöne Erlebnisse im neuen Jahr.

 franky (27.12.20)
Hi lieber Ekki,

Nr. 2 und Nr. 5 finde ich sehr wichtig und schön, die Hoffnungen haben erstmal einen steilen Weg zurückzulegen. Vor hundert Jahren wäre man froh gewesen, hätte man auf solche Hoffnungen bauen können.

Dir lieber Ekki wünsche ich ein glückliches neues Jahr 2021

Herzliche Grüße
Von
Franky

 EkkehartMittelberg schrieb daraufhin am 27.12.20:
Danke, mein Freund, lass uns gemeinsam hoffen und steile Wege nicht scheuen.
Auch dir ein glückliches und gesundes neues Jahr.
Herzliche Grüße
Ekki

 TrekanBelluvitsh (27.12.20)
Zu Nummer 5: Und das kann natürlich überhaupt nicht dazu führen, dass sie bitter enttäuscht werden...

 EkkehartMittelberg äußerte darauf am 27.12.20:
Merci, Trekan. Wie du weißt, bin ich Optimist, aber in diesem Falle überwiegen die Zweifel.
Hilde (62)
(27.12.20)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg ergänzte dazu am 27.12.20:
Vielen Dank, Hilde, es ist ein Trost sich in schweren Zeiten nicht allein zu wissen,
Herzliche Grüße
Ekki

 TassoTuwas (27.12.20)
Hallo Ekki,
Nummer zwei lässt alte Knaben zustimmend schmunzeln!

Herzliche Grüße
TT

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 27.12.20:
Gracias Tasso, mal angenommen, dass Nr. 2 stimmt und dass auch der Spruch zutrifft, dass der Weg zur Hölle mit guten Vorsätzen gepflastert ist, dann sind die, die zur Hölle fahren, jung.
Herzliche Grüße
Ekki
Sätzer (77)
(27.12.20)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 27.12.20:
Merci Uwe, die Nr. 2 macht bewusst keine Aussage über die Einhaltung. Aber die guten Vorsätze überhaupt zu haben, hält jung.
LG
Ekki

 Moja (27.12.20)
Die Nummer Vier überzeugt mich sofort, lieber Ekki, Niedertracht zerstört. Aber Nummer wurde vielleicht schon von den Hoffnungen, Erwartungen der Nachkriegszeit übertroffen, meinst Du nicht auch?

Lieben Gruß,
Moja

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 27.12.20:
Vielen Dank, liebe Moja. Die Nr. 5 wurde deshalb nicht von den Erwartungen der Nachkriegszeit übertroffen, weil es hier um die Erwartungen der gesamten Menschheit geht.
Liebe Grüße
Ekki

 harzgebirgler (27.12.20)
so hoffnungsraketen die steigen
im herzen sind menschen nur eigen
die pandemien nicht unterkriegen
sondern sie letztlich besiegen.

lg mit besten wünschen zum jahreswechsel
henning

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 27.12.20:
Grazie, Henning, die Hoffnung stirbt zuletzt. Auch dir ein glückliches und gesundes neues Jahr.
Ekki

 AZU20 (28.12.20)
Zu 3: Also hören wir sofort auf damit. LG

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 28.12.20:
Merci, Armin. Raketen der Hoffnung wären ein schöner Ersatz.
LG
Ekki
Agnete (66)
(28.12.20)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 29.12.20:
Merci, Agnete, ich sehees auch so, dass der Jahreswechsel nichts an den Fakten ändert, Aber Hoffnungen und gute Vorsätze waren noch nie besonders realitätsbezogen.
LG und auch dir einen guten Rutsch
Ekki
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram