Nur der Schlechtere will Gleichheit

Innerer Monolog zum Thema Neid

von  Terminator

Für den naiven Alltagsverstand oder die neidische Mediokrität scheint die Behauptung des moralischen Menschen, etwas besseres zu sein, nach dem Prinzip der sauren Trauben zu erfolgen. Wer keinen weltlichen Erfolg hat und in Paarungsangelegenheiten dauerhaft einsam ist, ist scheinbar ein Loser, also schlechter, und nicht besser, als der Mittelmäßige. Den Loser als Typus gibt es ja tatsächlich, nur kann dieser nicht ernsthaft behaupten, etwas besseres zu sein, gerade weil er ein Loser ist und durch seine Selbsterhöhung erst recht als solcher auffällt. Nein, der Schlechtere behauptet nicht sein Bessersein, sondern die Gleichheit aller. Und wer ostentativ die Gleichheit aller Menschen behauptet, tut es in der Regel im Bewusstsein, der Schlechtere zu sein.

Wer tatsächlich ein besserer Mensch ist, hat es einerseits schwer, sich an die Mediokrität oder Schlechtigkeit anderer anzupassen, und kann andererseits seine Prinzipien für den weltlichen Erfolg und seine moralischen Mindestansprüche für das Überwinden der Einsamkeit nicht aufgeben. Im Gegensatz zum Loser lebt der Bessere unabhängig und selbstbestimmt sein Leben, und verbittert nicht im Neid und Ressentiment. Weil er der Bessere ist, und weil das Bessersein ihn viel kostet (der Preis dafür ist in der Regel Einsamkeit und weltlicher Misserfolg), will er auch nicht mit schlechteren als er selbst gleich gestellt werden. Behauptet er dennoch Gleichheit, dann nur gönnerhaft und aus sicherer Überlegenheit heraus.

Kann nur der mediokre Mensch in dieser Welt glücklich werden, wenn der Bessere sein Bessersein teuer erkaufen muss, und der Schlechtere in Frust und Ressentiment verzweifelt?

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text


 EkkehartMittelberg (30.12.20)
hallo Terminator. es wird nicht gelingen, die Begriffe Schlechterer, Besserer und Mittelmäßiger für alle verbindlich zu definieren. Wenn ich deine Definition übernehme, werden mehr Schlechtere für Gleichheit sein als Bessere. Aber die von dir behauptete Ausschließlichkeit trifft nicht zu.
Ich wünsche dir ein besseres neues Jahr.
Ekki

 Terminator meinte dazu am 30.12.20:
Was der bessere Mensch ist, definiere ich ausgehend von der Frage "Was ist der Mensch?" Alles Zufällige zur Seite gefegt, bleibt nur die Eigenschaft, als moralfähiges Wesen ein "Zweck an sich" zu sein (Kant), d. h. der Achtung, Freiheit und letztlich Glückseligkeit würdig zu sein. Die einen sind es mehr, die anderen weniger, aber nur hier gibt es keinen Wettbewerbsvorteil: der ärmste Obdachlose kann zum edlen Diogenes und der reichste König zu einem Caligula werden.

Wäre nicht Alexander, sondern z. B. Caracalla vor Diogenes gestanden (ich weiß, keine Zeitgenossen), hätte er vielleicht gesagt: "Ich großzügiger Kaiser gebe nun jedem Bewohner des Reiches das römische Bürgerrecht. Und noch großzügiger sage ich: alle Menschen sind gleich viel wert!" Diogenes hätte geantwortet: "Wer du auch immer bist, geh mir bitte aus der Sonne! Und falls du den moralischen Wert meinst, da wäre ich mir an deiner Stelle nicht so sicher".
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram