Wenn´s geht ein Soldatenfriedhof

Gedankengedicht zum Thema Trost/ trostlos

von  eiskimo

Wenn ich ein Vöglein wär,
hätt ich mein Nest auf einem Friedhof -
ja, wenn´s ginge, gern auf einem Soldatenfriedhof!
Denn die da sind so jung gestorben, da ist so viel Leben weggeschmissen,
dass jeder Flügelschlag von mir, jedes Lustgezwitscher, sich tausendfach verstärkt.


Anmerkung von eiskimo:

Soldatenfriedhöfe liegen meist idyllisch, werden gut gepflegt, das Nutzungsrecht an den Gräbern ist unbefristet, die Männer bleiben unter sich...

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

Amaryllis (53)
(02.01.21)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 eiskimo meinte dazu am 02.01.21:
Danke! Du machst mir den Tag schon etwas weniger grau..
Der Text entstand gestern auf dem Südfriedhof in Köln. Da liegen in sauber eingefriedeten Arealen einige Tausend Soldaten - deutsche, englische, italienische. Sortiert nach den Weltkriegen
I und II. Durchschnittsalter 22 Jahre.
Drum herum grüner Bewuchs, wie gesagt : voller Leben, fröhliches Gezwitscher.
Ich habe das sehr bewusst und dankbar wahrgenommen. Es war, wie Du das beschreibst.
LG
Eiskimo

Antwort geändert am 02.01.2021 um 11:56 Uhr

 AchterZwerg antwortete darauf am 02.01.21:
Mir geht es wie Amaryllis: Ich habe ebenfalls ein Faible für (alte) Friedhöfe.
Kaum zu toppen ist natürlich der Zentralfriedhof in Wien. - Aber auch der Frankfurter Hauptfriedhof überzeugt. :) ---

Ich finde, dass dir deine Gegenüberstellung gut gelungen ist.
Soldatenfriedhöfe wirken ja häufig wie mit dem Lineal gezogen;
da hat das anarchische Zwitschern der Vögel doch gleich einen hohen Stellenwert.

Lächelnde Grüße
der8.

 eiskimo schrieb daraufhin am 02.01.21:
Da sind wir einer Meinung. Militärisch angelegt, alle in Reih und Glied - bei dieser Endstation sollen die Jungens gerne ein bisschen Kontrastprogramm haben...
Du betonst angfangs das "alte" Friedhöfe. Das sehe ich genauso.. Als ob wir (auch) da an Kultur verloren hätten.
Meine absoluter Favorit ist der Cimitero Monumentale di Bologna, da habe ich Tage verbracht. Beeindruckend auch der Père Lachaise in Paris und der städtische Friedhof von Prag.
leicht nekrologische Grüße
Eiskimo

 AchterZwerg äußerte darauf am 02.01.21:
Den Cimitero Monumentale kenne ich auch. Ein Gedicht! :)
Die italienischen Friedhöfe sind überhaupt die besten. Mit all ihren schmeichelhaften Bildchen ...

Liebe Grüße
der8.

 Graeculus ergänzte dazu am 02.01.21:
jeder Mensch, der durch Krieg stirbt, ist einen sinnlosen, brutalen Tod gestorben.
Wirklich? Ich meinerseits bin dankbar für die alliierten Soldaten, die im Kampf gegen den Nationalsozialismus gefallen sind. Ohne sie sähe die Welt heute übel aus!
Klar, eine Welt, in der die Nationalsozialisten und Japan keinen Krieg angefangen hätten, wäre noch besser; doch eine solche Welt ist nicht die unsere, in der man sich manchmal wehren muß und ein gerechter Krieg die bestmögliche Option ist.
Amaryllis (53) meinte dazu am 02.01.21:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 niemand (02.01.21)
@ Eiskimo

Aus der Anmerkung könnte man ein Gedicht machen,
ein tiefschwarzes:

Soldatenfriedhof

Gräber
in gepflegter Idylle
mit unbefristetem
Nutzungsrecht
bleiben
die Männer
unter sich

LG niemand

 eiskimo meinte dazu am 02.01.21:
Wauw! Du hast ein Auge für Tiefschwarzes - ein etwas anderer Zeilenumbruch, und schon verdichtet sich das!
Danke für diese Art Teilhabe!
Eiskimo

 Graeculus (02.01.21)
Wenn wir hier schon bei Lieblingsfriedhöfen sind, möchte ich den Cimitero acattolico in Rom, direkt bei der Cestius-Pyramide, erwähnen:
https://de.wikipedia.org/wiki/Protestantischer_Friedhof_(Rom)

Ein Soldatenfriedhof ist das freilich nicht, aber es leben (!) viele Katzen dort. Dementsprechend wenig Vögel.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram