Die Karten wurden neu gemischt
Erzählung zum Thema Lebensweg
von Bluebird
Kommentare zu diesem Text
Graeculus (76)
(06.01.21)
(06.01.21)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Wieso, was stimmt denn daran nicht? Ich nehme gerne mal den Standpunkt eines anderen ein und versuche mich oder etwas anderes durch dessen Augen zu sehen.
Gelingt sicherlich nicht hundertprozentig, aber mit ein bißchen Übung ganz gut.
Also, mal die für die negative Beurteilung ins Gewicht fallende mögliche Gründe und Aspekte berücksichtigt und ins Verhältnis zu dem gesetzt, was für sie erkennbar an Gutem da war, hätte ihre Beurteilung niemals so vernichtend ausfallen dürfen.
Das ist und bleibt für mich unerklärlich, aufgrund dessen was sie gesehen hatten und wussten.
Eine kritische oder skeptische Beurteilung hätte ich mir ja noch gefallen lassen.
Es ist durchaus sinnvoll, da auf Schwachpunkte usw. hinzuweisen, aber bei einem Stempel "nicht geeignet" sollten schon gravierende Mängel aufgetreten, eine grundsätzliche Untauglichkeit manifest geworden sein.
Dies war aber keineswegs der Fall. Ich hatte sicherlich meinen eigenen Style, was Predigten und Bibellehre anging, und mancher hat sich da wohl auch klammheimlich über mich beschwert, aber man kann es halt nicht jedem Recht machen.
Also alles in allem, auch meine schwächeren Bereiche berücksichtigend, hätte ich mir vielleicht eine 3+ gegeben.
Gelingt sicherlich nicht hundertprozentig, aber mit ein bißchen Übung ganz gut.
Also, mal die für die negative Beurteilung ins Gewicht fallende mögliche Gründe und Aspekte berücksichtigt und ins Verhältnis zu dem gesetzt, was für sie erkennbar an Gutem da war, hätte ihre Beurteilung niemals so vernichtend ausfallen dürfen.
Das ist und bleibt für mich unerklärlich, aufgrund dessen was sie gesehen hatten und wussten.
Eine kritische oder skeptische Beurteilung hätte ich mir ja noch gefallen lassen.
Es ist durchaus sinnvoll, da auf Schwachpunkte usw. hinzuweisen, aber bei einem Stempel "nicht geeignet" sollten schon gravierende Mängel aufgetreten, eine grundsätzliche Untauglichkeit manifest geworden sein.
Dies war aber keineswegs der Fall. Ich hatte sicherlich meinen eigenen Style, was Predigten und Bibellehre anging, und mancher hat sich da wohl auch klammheimlich über mich beschwert, aber man kann es halt nicht jedem Recht machen.
Also alles in allem, auch meine schwächeren Bereiche berücksichtigend, hätte ich mir vielleicht eine 3+ gegeben.
Antwort geändert am 06.01.2021 um 15:16 Uhr
Graeculus (76) antwortete darauf am 06.01.21:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
"Psychische Labilität" - ich glaube ich hatte von mangelnder Belastbarkeit gesprochen - ist vorher und auch nachher durchaus erkennbar geworden. Beispielsweise bei der Bundeswehr, wo ich nach 11 Monaten aufgrund eines psychologischen Gutachtens entlassen wurde.
Deshalb habe ich ja auch nicht gesagt, dass die Einschätzung der Lehrer diesbezüglich falsch gewesen wäre. Aber im Allgemeinen werde ich - von Kindheit an bis heute - von Leuten (außer in Foren wie hier natürlich) als "hochintelligent" und "sonderbegabt" wahrgenommen. Dies galt es sorgfältig abzuwägen.
Und um jetzt da auf das Bibelschuljahr, Bremer Praktikum und auch mein Anerkennungsjahr zu sprechen zu kommen. Das war teilweise schon ziemlich anstrengend, da hat es auch Schwächephasen gegegeben ... aber andererseits habe ich auch geliefert. Insgesamt gab es da Licht und Schatten! Dies wäre - aus meiner Sicht - eine angemessene Beurteilung gewesen.
Was natürlich ein späteres Scheitern nicht ausgeschlossen hätte.
p.s. ich urteile hier mit 30 Jahre Abstand, nicht als "Schüler"
Deshalb habe ich ja auch nicht gesagt, dass die Einschätzung der Lehrer diesbezüglich falsch gewesen wäre. Aber im Allgemeinen werde ich - von Kindheit an bis heute - von Leuten (außer in Foren wie hier natürlich) als "hochintelligent" und "sonderbegabt" wahrgenommen. Dies galt es sorgfältig abzuwägen.
Und um jetzt da auf das Bibelschuljahr, Bremer Praktikum und auch mein Anerkennungsjahr zu sprechen zu kommen. Das war teilweise schon ziemlich anstrengend, da hat es auch Schwächephasen gegegeben ... aber andererseits habe ich auch geliefert. Insgesamt gab es da Licht und Schatten! Dies wäre - aus meiner Sicht - eine angemessene Beurteilung gewesen.
Was natürlich ein späteres Scheitern nicht ausgeschlossen hätte.
p.s. ich urteile hier mit 30 Jahre Abstand, nicht als "Schüler"
Antwort geändert am 06.01.2021 um 16:53 Uhr
Graeculus (76) äußerte darauf am 06.01.21:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Da möchte mal auf Paulus verweisen, der doch mehrfach in seinen Briefen seine schwächliche Konstitution andeutet: Und er (der Herr) hat zu mir gesagt:
Heute würde ich in der Tat so argumentieren und die Lehrerschaft fragen, ob sie dem Paulus auch den Rat gegeben hätten, die Bibelschule zu verlassen? Bei seiner Kränklichkeit ein Pastorenamt oder geschweige ein apostolischer Dienst verbunden mit missionarischen Reisen auszuüben nicht für sie ein NoGo gewesen wäre?
Auf die Antwort wäre ich gespannt gewesen
"Lass dir an meiner Gnade genügen; denn meine Kraft vollendet sich in der Schwachheit. Darum will ich mich am allerliebsten rühmen meiner Schwachheit, auf dass die Kraft Christi bei mir wohne. " ( 2. Korinther 12,9)
Auf die Antwort wäre ich gespannt gewesen

Antwort geändert am 06.01.2021 um 20:08 Uhr
